Den Radioempfang im Auto sichern - Rechtzeitig auf neue Technologie umrüsten

AGVS/UPSA

(Bern)(PPS) Die Schweizer Bevölkerung hört Zuhause zur mehr als der Hälfte Radio über digitale Kanäle. UKW hat auch im Auto bald schon ausgedient, dabei verkehrt die Mehrheit der über 4,5 Millionen Fahrzeuge in der Schweiz noch immer mit analogen Empfängern. Der AGVS-Garagist hilft beim Wechsel auf die Technologie der Zukunft.

Die Schweiz fährt radiotechnisch in die Zukunft, wie die Zahlen belegen, die heute Donnerstag (24. August) am Swiss Radio Day in Zürich publiziert werden. Einzig in ihren Fahrzeugen sind die Schweizerinnen und Schweizer noch stehengeblieben. Nur rund zwei Drittel der im letzten Jahr immatrikulierten Neuwagen waren mit einem DAB+-Gerät ausgerüstet – und die Quote der auf den modernen Standard nachgerüsteten Fahrzeuge ist gar im einstelligen Prozentbereich. Das bedeutet, dass die Mehrzahl der über 4,5 Millionen Autos auf Schweizer Strassen mit einer Technologie unterwegs ist, die schon ab 2019 nicht mehr alle Radioprogramme wird empfangen können.

«Unsere Garagisten sind entsprechend geschult und können die Kunden beraten, wie sie am einfachsten auf DAB+ umstellen», sagt Markus Peter, Leiter Technik & Umwelt beim Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS). Als Nachrüstlösung sind diverse Varianten in unterschiedlichen Preisklassen möglich – je nach der aktuellen Ausrüstung empfehlen sich verschiedene Optionen. «Der AGVS-Garagist kennt die passende Möglichkeit für die jeweilige Marke», erklärt Markus Peter. DAB+ bietet im Auto zahlreiche Vorteile: Die Klangqualität ist deutlich besser als bei UKW-Sendern und der Empfang ist störungsfreier. Die Strassentunnels werden in den nächsten Jahren laufend mit DAB+-Empfang ausgerüstet. Zwischen 2020 und 2024 werden die UKW-Sender sukzessive abgeschaltet.

Bildlegende: Der Garagist bietet verschiedene Möglichkeiten und Optionen, das Autoradio von UKW auf DAB+ umzurüsten.

Der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS)

1927 gegründet, ist der AGVS heute der führende und verantwortungsbewusste Branchen- und Berufsverband der Schweizer Garagisten. Rund 4000 kleine, mittlere und grössere Unternehmen, Markenvertretungen sowie unabhängige Betriebe sind Mitglied beim AGVS. Die insgesamt 39 000 Mitarbeitenden in den AGVS-Betrieben – davon rund 8500 in der Aus- und Weiterbildung stehende Nachwuchskräfte – verkaufen, warten und reparieren den grössten Teil des Schweizer Fuhrparks mit rund 6 Millionen Fahrzeugen.

AGVS/UPSA
Wölflistrasse 5, Postfach 64