Der Buch Oscar 2016 geht an Andrea Frommherz

(Wald)(PPS) Am 4.März 2016 erhielt Andrea Frommherz für ihre Buchneuerscheinung „Naturwerkstatt – Samen und Gemüse“ den 1. Gartenbuchpreis in der Kategorie „Bestes Kindergartenbuch“. Die Preisverleihung wurde offiziell auf Schloss Dennenlohe in Deutschland bekannt gegeben.

Video Interview mit der Infothek Waldkinder

„Es ist nicht einfach nur ein Gartenbuch!“, sagte Andrea Frommherz in dem Video Interview mit der Infothek Waldkinder, Informationsplattform Naturpädagogik, „sondern es empfiehlt sich für Erwachsene und Eltern, wie auch Pädagogen. Die Autorin hat mit dieser Neuerscheinung ihr 5. Buch veröffentlicht. Die Experimentierfreudigkeit lebt Frommherz in diesem Buch aus und beschreibt dies lebendig ihrem Interviewpartner Christoph Lang. Es gibt Beispiele in dem Buch, die in den Alltag eingebaut werden können. Die Inhalte des Buches vermitteln Erfahrungen, die spielerisch von Kindern, wie auch Erwachsenen nachgemacht werden. Das Buch ist verständlich geschrieben und gut recherchiert mit Informationen und Ideen über Samen, Gemüse und ihre Geschichte. In dem Video Interview schilderte die Autorin, wie durch den Kreislauf vom Samen bis zur Pflanze, die Geschichte des Lebens nachvollzogen wird.

Tag der Erde 2016

Am 22.04.2016 war dieses Jahr der „Tag der Erde“ mit dem Motto „Mein Essen verändert die Welt! Bewusst geniessen, bio, regional, fair“. Dazu passt der Inhalt von ihrem Buch. Andrea Frommherz sieht, aufgrund der Recherche für ihr Buch, dass das Wissen, Samen zu sammeln und selber zu produzieren verloren gegangen ist. „Früher haben die Bauern ihre Samen gesammelt und selber produziert und wieder verwendet.“, sagt die Autorin in dem Interview.

Zur Person Andrea Frommherz

Die Autorin lebt in Biel/Bienne in der Schweiz und ist Umweltberaterin, Ausbildnerin und Heilpädagogin. Nebst ihrem Beruf lässt sie sich in dem Spannungsfeld Natur und Kultur inspirieren. Projekte bietet sie unter ihrer privaten Visitenkarte „Wildrose“ an.

Andrea Frommherz
Naturwerkstatt – Samen und Gemüse
ISBN: 978-3-03800-789-0
Einband: Gebunden
Umfang: 216 Seiten
29.90 CHF
Erschienen im AT Verlag

Über die Feuervogel Genossenschaft  feuervogel.ch

Die Feuervogel Genossenschaft für Naturpädagogik macht seit 20 Jahren Projekte für Mensch und Natur. Der Feuervogel ist eine Bühne (Plattform), die wertvolle Projekte mit dem Ziel anbietet, eine sinnstiftende, fortwährend wachsende und nachhaltige Beziehung von Mensch und Natur zu entwickeln.

Infothek Waldkinder infothek-waldkinder.org

Der vierte Angebotsbereich unter dem Dach ist die Infothek Waldkinder. Die Informationsplattform für Naturpädagogik ist in ihrem 7. Erscheinungsjahr mit Impulsen für die Arbeit mit Menschen in der Natur. Pro Jahr erscheinen 10 Ausgaben mit 2 Doppelausgaben. Die Inhalte sind dem Zeitgeist angepasst und werden monatlich mit Videos, Audios, Fotos und Text dargestellt. Über einen Online Zugang greifen die Abonnenten auf die monatlichen Waldbriefe zu. Massgeschneiderte Waldthemenboxen gibt es zusätzlich, mit denen direkt in die Waldthemen wie Ostern, Hexen, Weihnachten und Rezepte für Kochen über dem Feuer eingestiegen wird. Die Projektleitung, Christoph Lang und Nadja Hillgruber, werden von 15 Waldbriefpartnern aus der Naturpädagogikszene unterstützt.

Christoph Lang
Buchenweg 6