Der Diabetes mellitus

Bild Rechte: 
Christine Erdic

(Hannover,Deutschland) Den Diabetes mellitus nennt man auch honigsüßer Duchfluss.
Er wird aber auch als Zuckerkrankheit bezeichnet und ist eine Stoffwechselkrankheit.
In der Antike wurde die Diagnose durch eine Geschmacksprobe des Urins gestellt. Der Harn von Menschen mit Diabetes hat einen süßlichen Geschmack.

Diabetes mellitus ist der Sammelbegriff für verschiedene Störungen des Stoffwechsels – eine Überzuckerung des Blutes.
Im Jahre 1965 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation in ihren Empfehlungen zur Klassifikation und Diagnostik eine Unterscheidung verschiedener Diabetes-Erkrankungen.
1997 wurde die wieder von der amerikanischen Diabetes Gesellschaft geändert.
Seit 2009 wird in der Definition nicht mehr unterschieden zwischen den Untergruppen a und b. Im Jahr 2006 gab es nach Angaben der WHO in Deutschland acht Millionen an Diabetes Erkrankte. In Deutschland liegt die Diabetesprävalenz im Jahr 2007 bei 8,9 %. Es gibt also über 7 Mio. Menschen in Deutschland, die wegen eines Diabetes mellitus behandelt wurden.
Ein erheblicher Anteil der diabetesbedingten Folgeerkrankung und damit auch die damit verbundenen Gesundheitsausgaben ließen sich durch eine Ernährungsumstellung vermeiden.
Autorin Jutta Schütz, Selbstbetroffene, konnte sich durch die Ernährungsumstellung Low Carb (Kohlenhydratreduzierte Ernährung) vom Diabetes Typ Zwei heilen.
Ihre Ängste, Gefühle und Erfahrungen mit dieser Krankheit bis zur Heilung hat sie in einem Tagebuchstil veröffentlicht. Darin befinden sich auch viele Low Carb Rezepte.
Buch: Plötzlich Diabetes (2. Auflage tredition) ISBN 978-3-8685-0597-9 Euro 9,90
Dieses Bestseller-Buch wurde auch in die englische Sprache übersetzt:
Buch: All of a sudden: Diabetes! (tredition) ISBN 978-3-86850-887-1 Euro 13,99

©by Christine Erdic

http://christineerdic.jimdo.com/

Firmenportrait: 

Christine Erdic ist freie Journalistin sowie auch Schriftstellerin. Die deutsche Buchautorin lebt in Deutschland und zeitweise in der Türkei. Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gibt Sprachtraining an der Uni und macht Übersetzungen für türkische Zeitungen. Weitere Infos siehe Verlag tredition.

Pressekontakt: 

Christine Erdic
Leinaustrasse
30451 Hannover
Tel.017625139881
info.christineerdic@yahoo.de