Auf der sicheren Seite mit dem (Arbeits-) Zeiterfassungssystem iReport

Bild Rechte: 
Joao Marques, iServices AG

(Zürich) Die Leistungs- und Arbeitszeiterfassung für Angestellte einer Unternehmung ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sie bietet für den Unternehmer auch handfesten ökonomischen Nutzen. iReport, eine neue Mietsoftwarelösung, wird den Anforderungen dieser Benutzerzielgruppe in jeder Hinsicht gerecht.

Die Schweizer Softwareschmiede iServices AG aus Zürich bietet eine SaaS-Lösung respektive Online-Mietsoftwarelösung zur Arbeitszeiterfassung, -auswertung, deren Weiterverrechnung sowie ein komplettes Absenzenmanagement an. Diese Lösung namens Report wurde speziell für klein- und mittelständische Betriebe aus der Dienstleistungsbranche entwickelt. Mit dem Einsatz dieser Lösung kann ein Unternehmen seiner gesetzlichen Verpflichtung nachkommen und die Zeiterfassung für die einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichen. Zudem erschliesst sich darüber hinaus auch eine Vielzahl unternehmerischer und betriebswirtschaftlicher Vorteile. Die iServices AG beweist mit dieser Entwicklung nicht nur, dass sie technisch am Puls der Zeit ist, sondern – noch wichtiger – dass sie nutzbringende Applikationen mit Fokus auf die jeweiligen Kundenansprüche konzipiert und umsetzt. All dies bietet sie zu einem verträglichen Preis.

Die iServices AG ist ein innovativer Spezialist für die Entwicklung und den Betrieb von Business-Software-Lösungen. Neuerdings bietet der Spezialist ein umfassendes, auf der Cloud-Architektur basierendes Leistungs- und Arbeitszeiterfassungssystem an. Dieses wurde spezifisch auf die Bedürfnisse kleiner und mittelgrosser Schweizer Dienstleistungsbetriebe zugeschnitten. Der vielseitige Nutzen und die gesetzgeberische Notwendigkeit der Bewerkstelligung der Arbeitszeiterfassung durch den Unternehmer sind noch wenig bekannt. Dabei ist der vermutlich wichtigste Produktionsfaktor im Geschäft mit unternehmensbezogenen Dienstleistungen die Personalressource, also die menschliche Arbeitsleistung. Deren möglichst effektiver Einsatz und die vollständige Weiterverrechnung dieses wertvollen Rohstoffs sind das A und O eines jeden Dienstleisters. Mit einer exakten und lückenlosen Erfassung, Beschreibung und Projekt- resp. Leistungsartenzuordnung ist eine gute Datenbasis für Auswertungen für die Führungsebene geschaffen. Anhand dieser Daten wird nicht nur sichergestellt, dass sämtliche Leistungen weiterverrechnet werden, sie kommen auch bei der so wichtigen Nachkalkulation im Dienstleistungsbetrieb zur Verwendung.

Für die Leistungsträger ist das Arbeiten mit iReport nicht nur einfach und intuitiv – es macht auch noch Spass. So werden die Arbeitszeiten beispielsweise nicht in einem schnöden Formular erfasst, sondern die webbasierte Software stellt jedem Mitarbeiter eine Stoppuhr zur Verfügung, die eine schnelle und kinderleichte Bedienung ermöglicht: Projekt und Aufgabenart wählen, Startknopf drücken und die Zeitaufzeichnung beginnt. Durch Anwahl des Stoppknopfes wird die Leistung gespeichert. Nun kann ein anderes Projekt angewählt werden und schon wird die Zeit unter einer anderen Aufgabe eines weiteren Kunden aufgezeichnet. So werden auch kurze Arbeitseinsätze der richtigen Leistungsart resp. Dem richtigen Kunden zugewiesen. Für den Unternehmer bedeutet dies bares Geld, und der Mitarbeiter muss sich rückblickend nicht mehr fragen, wo die ganze Zeit geblieben ist. Auch die Zeitrapportierung auf Geschäftsreisen, z.B. beim Kunden, ist kein Problem. Noch in diesem Jahr wird für Windows Phones, iPhones und Android-Geräte eine entsprechende iReport-App zur Verfügung gestellt, mit der sich die Zeit auch unterwegs perfekt managen lässt.

Das System bietet Klein- und Mittelbetrieben eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten: Umsätze pro Kunde und Leistungsart, Projektrentabilitäten, Überzeiten, Ferien etc. All diese verschiedenen Auswertungen werden noch dieses Jahr in iReport zur Verfügung stehen. Der Leistungsumfang der Lösung ist trotz der einfachen und zeitsparenden Nutzung sehr vielseitig. Mit iReport erhält der Vorgesetzte ein effektives Führungsinstrument an die Hand. Ein weiteres zentrales Merkmal der Lösung ist, dass die Leistungen, die zuvor im System rapportiert wurden, mit einem Mausklick dem Kunden verrechnet werden können. Auch die Verrechnung von Produkten und Spesen kann über iReport durchgeführt werden. Diese zwei neuen Verrechnungsarten stehen künftig ebenfalls zur Verfügung.

Technologie und Konzept
iReport wird als Cloud-Lösung betrieben und als Software as a Service (SaaS) vermarktet. Diese Form der Bereitstellung bietet diverse Vorteile. So muss der Nutzer keine besonderen Hardware-Anforderungen mehr erfüllen, lediglich ein gängiger aktueller Browser sowie eine Internetverbindung sind notwendig. Eine Serverinfrastruktur braucht man nicht. Auch um Updates muss sich der Nutzer nicht kümmern, die Software steht immer in der aktuellsten Version zur Verfügung.

Dem Datenschutz und der Datensicherheit wird ebenfalls automatisch, also ohne Zutun des Anwenders, in höchstem Mass Rechnung getragen. So werden alle Daten ausschliesslich verschlüsselt übermittelt und mehrfach redundant gespeichert. Zudem kann dank der intern eingesetzten Softwareentwicklungsmethode „Scrum“ (agile software development process) auf spezifische Kundenbedürfnisse und -wünsche sowie auf allfällige Gesetzesänderungen reagiert und massgeschneidert weiterentwickelt werden.

Kosten und Pakete
Wie bei anderen SaaS-Modellen fallen auch bei iReport keine Investitionskosten an. Die Anwendung wird als Service bezogen, wobei zwischen zwei möglichen Paketen jeweils für eine geringe monatliche Nutzungsgebühr gewählt werden kann. Das Komplett-Paket inklusive Rapportierung und Fakturierung ist ab CHF 7.90 pro Mitarbeiter und Monat zu verwenden, das Light-Paket ohne Fakturierung bereits ab CHF 4.90. iReport kann vor Vertragsabschluss 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Die Lösung ist sehr flexibel und jederzeit skalierbar. Jegliche Mutation, wie z.B. das Integrieren neuer Nutzer, kann im Handumdrehen selbstständig durch den Kunden erledigt werden.

Swiss Premium Service und Support
iServices AG, die Entwicklerin und Betreiberin von iReport, legt höchsten Wert auf erstklassigen Kundenservice. „Wir kennen die Anforderungen unserer anspruchsvollen Schweizer Unternehmenskunden“, betont Joao Marques, CEO iServices AG. „Deshalb stellen wir es unseren Nutzern frei, über welchen Kanal sie den iReport-Support beziehen. Der Kunde kann wählen zwischen einer Online-Wissensdatenbank, dem Austausch über Emails oder einer telefonischen Hilfestellung.“

Weitere Informationen iReport unter www.ireport.ch

Firmenportrait: 

iServices AG ist ein Schweizer Spezialist für Individualsoftware im Bereich Business Applications. Die Unternehmung entwickelt kundenspezifische Applikationen und stellt auch eigene innovative Produkte für Geschäftsanwender zur Nutzung bereit. Programmierung, Projektmanagement und Beratung werden in der Zentrale an der Schuppisstrasse 2 in 8057 Zürich koordiniert.

Pressekontakt: 

Herr Joao Marques
iServices AG
Schuppisstrasse 2
8057 Zürich

Telefon: +41 44 311 88 60
E-Mail: joao.marques@iservices.ch