Die Aargauische Kantonalbank ist in der ix.Cloud der Inventx live

(Chur)(PPS) Die Inventx AG, Digitalisierungs- und IT-Partnerin führender Schweizer Banken und Versicherungen, hat für die Aargauische Kantonalbank (AKB) eine Hybrid-Cloudplattform implementiert. In der ix.Cloud können IT-Anwendungen sicher und stabil betrieben und Ressourcen nach Bedarf skaliert werden. Durch die Modernisierung der IT-Infrastruktur steigert die Bank ihre Fähigkeit, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren und mit einzigartigen Innovationen einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Die AKB lässt die Public Cloud von der Inventx bewirtschaften und bezieht für höchste Sicherheit zusätzlich Security-Operation-Services aus dem Inventx-Cyberresilienz-Center.

Die AKB ist eine der führenden Universalbanken für Privat- und Firmenkundinnen und -kunden im Kanton Aargau. Die Bank, die rund 250'000 Kundinnen und Kunden betreut, hat in einem Vier-Stufen-Prozess erfolgreich die ix.Cloud der Inventx implementiert. Die hybride Cloudlösung ist in die vorhandenen IT-Plattformen integriert und erlaubt es, bestehenden wie auch neuen Workloads flexibel Ressourcen zuzuweisen.

Bereits im Jahr 2022 hatte die AKB auf Basis der IT-Strategie eine Roadmap entwickelt, welche die Transformation der bestehenden Informatik in die Hybrid-Cloud beinhaltete. In einer ersten Phase wurden verschiedene Use Cases für die künftige Nutzung von Cloud-Services skizziert und eine umfassende Compliance-Prüfung und Risiko-Einschätzung von Public Cloud Services vorgenommen. Im Anschluss wurde ein Cloud-zentriertes Zielbild entwickelt, das aus einer Grob-Architektur und einem Betriebsmodell für den «Future Mode of Operation» (FMO) bestand. Dieses Zielbild wurde in der Phase Konzeption verfeinert, um danach die Transformation technisch und organisatorisch zu planen. In der vierten Phase wurde die Hybrid-Cloud Plattform aufgebaut und in die bestehende IT-Landschaft integriert. Die Inventx bot für das Projekt ein erfahrenes Team auf, das bereits mehrere Finanzdienstleister erfolgreich in eine Hybrid-Cloud transformiert hat.

Die AKB bezieht die Cloud-Ressourcen in einem Managed-Services-Betriebsmodell, dank dem höchste Sicherheit und Compliance auch bei der Nutzung der Public Cloud gewährleistet ist. Zusätzliche Sicherheit bietet das ix.CyberResilienceCenter der Inventx, welches der AKB Security-Operation-Services bereitstellt, um gegen Cyberbedrohungen präventiv geschützt zu sein.

Stefan Weber, Leiter IT-Services der Aargauischen Kantonalbank, sagt: «Die IT-Organisation der AKB konzentriert sich auch zukünftig auf ihre Rolle als Business-naher Integrator. Mit der Cloud-basierten IT-Architektur haben wir eine zentrale und sichere Grundlage für die umfassende Modernisierung unserer bestehenden Informatik und die fortlaufende Weiterentwicklung unserer Digitalisierung geschaffen.»

Urs Rhyner, Leiter ix.InnovationLab und zuständiger Account Manager der Inventx: «Es freut mich ausserordentlich, dass wir mit der AKB ein weiteres, profiliertes Mitglied in unserer Cloud-Community begrüssen dürfen. Mit der gemeinsamen Planung und Umsetzung einer innovativen Cloud-Strategie hat sich die AKB bestens für die Anforderungen der Zukunft gewappnet.»

Über die Aargauische Kantonalbank
Die AKB ist eine der führenden Universalbanken für Privat- und Firmenkundinnen und -kunden im Kanton Aargau und betreut rund 250'000 Kundinnen und Kunden. Dazu gehören auch institutionelle Anlegerinnen und Anleger. Im Jahr 1913 gegründet, befindet sich die AKB zu 100 % im Eigentum des Kantons Aargau.
Mit dem AA+ Rating von Standard & Poor's gehört die AKB zu den bestbewerteten Banken der Welt. Die Bank ist im Kanton Aargau und im angrenzenden solothurnischen Gebiet Olten-Gösgen-Gäu mit 32 Geschäftsstellen präsent und zählt rund 940 Mitarbeitende (807 Vollzeitstellen) – davon 89 Lernende, Praktikantinnen und Praktikanten sowie Trainees.
Im Jahr 2023 betrugen die Bilanzsumme CHF 36,0 Mrd., der Geschäftsertrag CHF 544,1 Mio., der Geschäftserfolg CHF 307,0 Mio. und der Jahresgewinn CHF 253,8 Mio.
akb.ch

Über Inventx AG
Innovation, Interaktion, Swissness – Inventx ist die Schweizer IT- und Digitalisierungspartnerin für führende Finanz- und Versicherungsdienstleister. An den Standorten in Chur, Zürich-Flughafen, St. Gallen und Bern leben die über 450 Mitarbeitenden die Nähe zum Kunden. Inventx steht für höchstes Qualitäts- und Sicherheitsdenken sowie sichere Datenhaltung in der Schweiz - auch dank drei eigenen Rechenzentren. Das unabhängige und eigentümergeführte IT-Unternehmen konzipiert, betreibt und integriert Applikations-, IT- und Cloud-Lösungen für namhafte Kunden in der Finanz- und Versicherungsindustrie. Dank klarem Branchenfokus und spezifisch auf diese Bedürfnisse ausgerichtetem Angebotsportfolio befähigt die Inventx ihre Kunden für die kontinuierliche digitale Transformation ihrer Geschäftsmodelle. Mit der ix.Cloud sowie der ix.OpenFinancePlatform stellt Inventx zudem standardisierte und Compliance-gerechte Lösungen bereit, welche die kundenseitige Flexibilität und Innovationskraft messbar erhöhen.
inventx.ch.

Inventx AG