Marco Woldt, Spotlight Schweiz

Spotlight Schweiz - Digitaler Wandel in der Schule

Spotlight Schweiz stellt zehn Projekte mit Vorbildcharakter vor, die das unausgeschöpfte Potential der Digitalisierung an den Schulen aufzeigen.

(Zürich)(PPS) Die Initiative Spotlight Schweiz präsentiert zehn modellhafte Projekte von Lehrpersonen, die den digitalen Wandel zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern aktiv angehen. Die Initiative ist eine Zusammenarbeit der We Are Play Lab Foundation, Gebert Rüf Stiftung, Jacobs Foundation, Mercator Stiftung Schweiz, Beisheim Stiftung, digitalswitzerland – next generation, der Pädagogischen Hochschule Zürich und HundrED (Finnland).

Die Ausschreibung von Spotlight Schweiz wurde in Mai lanciert und richtete sich an alle in der Schweiz tätigen Lehrpersonen und Bildungskräfte auf Kindergarten-, Primar- und Sekundarstufe. Die 60 eingereichten Dossiers haben eine sorgfältige Prüfung durch eine Expertenjury durchlaufen. Die zehn ausgewählten Projekte erfüllen folgende Kriterien: Sie sind wirkungsvoll, skalierbar und innovativ. Die Spotlight Projekte wurden gestern am Campus Seminar in Zürich erstmals präsentiert und national und international ins Rampenlicht gestellt. Die Projekte erhalten insgesamt CHF 120’000 für die Weiterentwicklung.

Die zehn selektionierten Spotlight Schweiz Projekte in alphabetischer Reihenfolge:

1. BILDUNGSZENTRUM LIMMATTAL: Der 360-Grad-Lehr- und Lernraum

2. CERCLE SCOLAIRE DE LA VAL DE RUZ: Organisation der Unterrichtsarbeit und Computational Thinking

3. EDUZIS SCHULHAUS SEEHALDE: Makerspace Tage

4. GYMNASE DU BUGNON: Gemeinsam und trotzdem individuell Lernen

5. LYCÉE COLLÈGE DES CREUSETS SION: Ein C.R.A.C. werden

6. LYCEUM ALPINUM ZUOZ: Digital Learning Lab

7. PRIMARSCHULE KNONAU: Robot Your Classroom

8. PRIMARSCHULE WIESENDANGEN: Realität und Fiktion im Kindergarten

9. SCUOLE COMUNALI DI POSCHIAVO: Die Programmierschule

10. SEKUNDARSCHULE EMBRACH, VOLKSSCHULE BADEN: Prozessorgesteuerte Lernumgebung

Videos von Spotlight Schweiz Projekten und weitere Informationen: https://hundred.org/switzerland
Social Media: #SpotlightCH #CampusCH

We Are Play Lab Foundation
Unsere Mission ist, Kinder mit den Kompetenzen auszurüsten, die sie für ein erfolgreiches Leben benötigen. Wir sind ein Non-Profit-Start-up, das eine interdisziplinäre Gemeinschaft von Lehrpersonen, Wissenschaftlerinnen, Designern und Unternehmerinnen zusammenführt. Auf der Basis von Forschung und durch partizipative Einsätze zusammen mit unseren Partnern kreieren wir effiziente, integrative und erschwingliche Lernmöglichkeiten für das 21. Jahrhundert. Mitglied der Fondation des Fondateurs und des Swiss EdTech Collider.
Link: wap.rocks

Gebert Rüf Stiftung
Die Gebert Rüf Stiftung fördert Innovationen zum Nutzen der Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft. Sie finanziert, begleitet und vermittelt transferorientierte Forschungs- und Bildungsprojekte mit zukunftsweisendem Potenzial. Um neuen digitalen Lern- und Lehrarrangements mit Skalierungspotential zum Durchbruch zu verhelfen, unterstützt die Gebert Rüf Stiftung Lehrpersonen, die durch beispielhafte Projekte eine Vorbildfunktion einnehmen. Mit dem Programm «Digital Education Pioneers» werden Pionierprojekte im Sinne von «Laboratorien» ausgezeichnet, die relevante Impulse für die «Schule der Zukunft» setzen.
Link: grstiftung.ch

Jacobs Foundation
Die Jacobs Foundation ist eine weltweit tätige Stiftung im Bereich der Kinder- und Jugendentwicklung. Der Unternehmer Klaus J. Jacobs gründete die Stiftung 1989 in Zürich. Die Jacobs Foundation fördert Forschungsprojekte, Interventionsprogramme und wissenschaftliche Institutionen mit einem Jahresbudget von rund 40 Millionen Franken. Dabei ist die Stiftung in besonderem Masse der wissenschaftlichen Exzellenz und Evidenz verpflichtet.
Link: https://jacobsfoundation.org

Mercator Stiftung Schweiz

Die Stiftung Mercator Schweiz setzt sich für eine engagierte und weltoffene Gesellschaft ein, die verantwortungsvoll mit der Umwelt umgeht und allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, ihr Potenzial zu entfalten. Dafür initiiert und fördert sie Projekte in den vier Themen Bildung, Verständigung, Mitwirkung und Umwelt. Die Stiftung ermöglicht Wissenschafts- und Praxisprojekte, stärkt Organisationen in ihrer Entwicklung und sorgt dafür, dass Erfahrungen und Erkenntnisse verbreitet werden.
Link: https://www.stiftung-mercator.ch

Beisheim Stiftung
Wir sind fördernd und operativ tätig. Wir entwickeln nicht nur eigene Projekte, sondern stellen unser Wissen und unsere Ressourcen auch vielversprechenden Konzepten zur Verfügung, die das gesellschaftliche Zusammenleben stärken und einen sozialen Mehrwert schaffen wollen. Wir sind deshalb immer auf der Suche nach Menschen und Organisationen, die mit ihren Ideen und Projekten das gesellschaftliche Zusammenleben stärken und einen sozialen Mehrwert schaffen wollen.
Link: beisheim-stiftung.com

digitalswitzerland – next generation
Die Generation von morgen, die Talente und Gestalter der Zukunft sind zentral für die Schweiz. Aus diesem Grund setzt sich digitalswitzerland für konkrete Projekte zur Vermittlung von digitalen Kompetenzen ein. Auf dieser Seite finden Sie Aktivitäten und Camps für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 19 Jahren sowie für Erwachsene, verteilt in der ganzen Schweiz, in die Faszination der digitalen Welt eintauchen.
Link: https://digitalswitzerland.com/nextgeneration

Pädagogische Hochschule Zürich
Die Pädagogische Hochschule Zürich ist die grösste Bildungsinstitution für Lehrpersonen in der Schweiz. Mit ihren Aus- und Weiterbildungen, Forschungsaktivitäten sowie Dienstleistungen gestaltet sie Bildung, Schule und Unterricht aktiv mit. Rund 3600 angehende Lehrpersonen studieren an der PH Zürich, jährlich nutzen an die 12’000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Weiterbildungsangebote der Hochschule. Die PH Zürich beschäftigt gegen 600 Dozierende, wissenschaftliche Mitarbeitende und Assistierende sowie 230 administrative und technische Mitarbeitende.
Link: phzh.ch

HundrED
Die NPO HundrED aus Finnland entdeckt, erforscht und teilt inspirierende Bildungsinnovationen. Ihr Ziel ist es, Bildung zu verbessern und wertvolle, wirkungsvolle und skalierbare Innovationen zu unterstützen, die weltweit weiterverbreitet werden können – stets unter Berücksichtigung des jeweiligen Umfelds. Seit 2016 sucht und selektiert HundrED jährlich 100 inspirierende Innovationen. Alle Erkenntnisse und ausgewählten Projekte werden dokumentiert, überarbeitet und mit Lehrpersonen rund um den Globus geteilt, so dass sie einfach umgesetzt werden können.
Link: http://www.hundred.org

Cristina Riesen