Die «LASTWAGEN LADYS» geben wieder Gas – exklusiv auf «oneplus»

CH Media Entertainment

(Zürich)(PPS) Von wegen Männerjob: Diese Frauen fahren die richtig grossen Brummis. Was die «LASTWAGEN LADYS» aus den Kantonen Bern, Luzern, Wallis, Aargau, Thurgau, So-lothurn, Schwyz und Zürich alles erleben und wie taff sie sein müssen, zeigt «oneplus», der Streaming-Dienst von CH Media Entertainment exklusiv. Die dritte Staffel «LASTWAGEN LADYS» startet am 20. März 2024.
Sie sind hart im Nehmen – oder? Als Frauen in einem typischen Männerberuf werden die «LAST-WAGEN LADYS» mit vielen Vorurteilen konfrontiert. Wie sie damit umgehen und warum sie die-sen Job machen, ist exklusiv auf «oneplus», dem Streaming-Dienst von CH Media Entertainment, zu sehen. Diese zehn LKW-Fahrerinnen sind mit dabei:

Bettina | 45 | TG
Bettina fährt im Auftrag der Post für die Hugelshofer Logistik AG mit einem grossen Anhängerzug Pakete aus. Ihr LKW ist ein auf Solarenergie umgerüsteter Truck, ihr Heiligtum. Die 45-Jährige ist gelernte Konditorin, fährt aber seit 22 Jahren LKW. Als Bergbauerstochter ist sie mit Maschi-nen aufgewachsen. Bettina ist handwerklich begabt und Mitglied im Schützenverein. Sie lebt mit ihrem Partner und hat drei Katzen, die ihr sehr wichtig sind.

Christina | 26 | SZ
Nach dem Tod ihres Vaters hat Christina das Steuer übernommen und führt seither das kleine Familienunternehmen Ch. Zurfluh GmbH als selbständige LKW-Fahrerin. Als Kind ist sie immer mit ihrem Vater mitgefahren und so hat sie auch viele Stammkunden, die sie seit ihrer Kindheit kennen. Sie schätzt ihre Unabhängigkeit und hat bewusst auf Angestellte verzichtet. Sie ist ver-lobt, singt gern und mag Oldtimer. Ihre grösste Sorge als Unternehmerin sind die Finanzen.

Linda | 19 | BE
Linda ist noch in der Ausbildung zur Lastwagenfahrerin. Sie arbeitet bei Emmi, auch in der Nacht-schicht. Die 19-Jährige ist im Tessin aufgewachsen und kam durch ihren Bruder, der auch LKW-Fahrer ist, auf den Geschmack. In ihrer Freizeit fischt sie gern, bastelt und fährt Motorrad – sie hat schon ein eigenes. Ihren Job schätzt sie sehr, nur die strengen Gesetze und Vorschriften mag sie nicht.

Lisa | 25 | VS
Lisa beliefert Baustellen im Wallis. Sie ist Deutsche, spricht aber fliessend Schweizerdeutsch. Die 25-Jährige ist geschieden und Mutter eines 2-jährigen Sohnes. Sie hat einen neuen Partner, der in der gleichen Firma arbeitet, der Bringhen AG. Sie hatte schon immer ein Flair für Motoren und mag das Leben auf der Strasse. Vorurteile wie: «Trucker sind dumm», nerven sie. In ihrer Frei-zeit ist sie ehrenamtlich für die Feuerwehr tätig und fährt gerne Downhill mit ihrem Freund.

Manuela | 49 | BE
Manuela ist eine Kollegin von Linda. Auch sie arbeitet bei Emmi in der Tages- und Nachtschicht. Sie ist geschieden und hat vier Kinder. Zwei davon leben noch bei ihr. Lastwagenfahrerin ist sie erst seit 2022. Ihr Vater ist bereits LKW gefahren und sie fand es immer am schönsten, ihn zu begleiten. Wenn sie unterwegs ist, hört sie Radio und singt gern mit. In ihrer Freizeit fährt sie Motorrad, geht Reiten und schaut gern Eishockey und American Football.

Manuela | 51 | AG
Manuela liefert nichts aus, sie sammelt etwas ein: Blech und Aluminium für die Hunkeler Recycling Service AG. Die gelernte Schreinerin war eine der ersten Frauen in diesem Job: Seit 30 Jahren ist sie begeisterte LKW-Fahrerin, hat früher sogar an Geschicklichkeitsrennen teilgenommen. Schon als Kind hat sie lieber mit Autos als mit Barbies gespielt und war begeistert von US-Trucks. Ihren LKW hat sie mit Plüschtieren dekoriert. Sie ist verheiratet und geht in ihrer Freizeit gerne mit ihrem Hund spazieren.

Marcella | 56 | ZH
Die gebürtige Italienerin kam im Alter von 19 Jahren in die Schweiz und lebt seit 2002 als Trans-frau. Sie hat schwierige Zeiten hinter sich, kann sich nun aber als LKW-Fahrerin beim Mittelland-transport genau so zeigen, wie sie ist. Nebst ihrer zuverlässigen Arbeit wird sie von ihren Kolle-gen vor allem für ihre humorvolle und lustige Art geschätzt. Die 56-Jährige führt ein bescheide-nes Leben und freut sich über die kleinen Dinge, wie zum Beispiel eine gute Pizza. Auch ihre Freizeit widmet die Zürcherin den Fahrzeugen, denn sie baut leidenschaftlich LKW-Modelle.

Michèle | 39 | LU
Wenn eine die Ruhe weghat, dann Michèle. Ihre ausgeglichene Art und ihre langjährige Berufs-erfahrung kommen ihr zugute: Seit zwölf Jahren liefert die 39-Jährige für die Cotra Autotransport AG schweizweit Neuwagen aus. Jeden Tag muss sie sich überlegen, in welcher Reihenfolge sie die wertvolle Fracht unbeschädigt be- und entlädt. Schon als kleines Mädchen hat sie ihre Mutter, die ebenfalls LKW-Fahrerin war, auf Touren begleitet.

Nataša | 27 | AG
Nataša hat bosnische Wurzeln, für ihre Verwandtschaft ist ihr Job äusserst ungewöhnlich. Ihr Vater ist aber sehr stolz auf sie. Die 27-Jährige ist mit vier Brüdern aufgewachsen, hat zwei kleine Kinder, ist geschieden und arbeitet Vollzeit bei der Dreier AG. Von LKWs ist sie fasziniert, seit sie vor zehn Jahren an einem LKW-Treffen in Interlaken war. Privat fährt sie einen BMW und damit auch mal übers Wochenende mit Freunden nach Bosnien – eine Fahrt von 2'400 Kilometern.

Patricia | 38 | SO
Die 38-Jährige hat viele Jahre Fenster montiert und kennt den rauen Umgangston auf Baustellen. Patricia liebäugelte mit einer Polizeiausbildung, hat sich dann aber für die Lastwagenprüfung entschieden. Nun arbeitet sie bei der A3 Betonpumpen AG und ist in der Schweiz die erste Frau überhaupt, die als Betonpumpenmaschinistin arbeitet. In ihrer Freizeit geht sie reiten, schwim-men oder inlineskaten.
Die dritte Staffel «LASTWAGEN LADYS» läuft ab Mittwoch, dem 20. März 2024 exklusiv auf «oneplus», dem Streaming-Dienst von CH Media Entertainment. Am 20. März, 27. März und 3. April 2024 werden jeweils zwei Folgen der insgesamt sechs Folgen relea-sed.

Wir freuen uns zudem, die Zusammenarbeit mit Quickline zu verlängern. Die Schweizer Tele-kommunikationsanbieterin war die erste Distributionspartnerin von oneplus. Oneplus ist auf der Quickline TV-Box bereits integriert, eine zusätzliche Anmeldung ist nicht nötig. Im Quick-line TV L-Abo erhalten die Kunden für die Unterhaltung der ganzen Familie oneplus Premium inkludiert.

Über oneplus
Der Schweizer Streamingdienst «oneplus» bietet Schweizer «Originals» – Eigenproduktionen aus der CH Media Entertainment-Schmiede –, wie «REALITY SHORE», «JUNG, WILD & SEXY: REFILLED» oder «FIRST DATES – ZNACHT FÜR ZWEI», nationale Top-Spielfilme und internationale Hollywood Blockbuster, Serien-Highlights und Dokumentationen. Die beliebten Eigenproduktionen von 3+ und TV24 werden bereits vor Ausstrahlung im Free-TV exklusiv auf «oneplus» gezeigt. Nebst mehreren tausend Stunden purem Streaming-Vergnügen sind Sendungen der nationalen TV-Sender von CH Media zusätzlich während bis zu 30 Tagen online abrufbar. Der neue Streaming-Dienst ist via Desktop und als App-Version für iOS und Android sowie auf Smart-TVs und auf Set-Top-Boxen verfügbar. Im Freemium-Modell ist «oneplus» sowohl als kostenloste werbefinanzierte als auch als Exklusiv-Abo-Variante ab CHF 6.90/Monat erhältlich.

CH Media Entertainment
Thurgauerstrasse 80