Die linkyard ag in Bern entwickelt sich: Wachstum, Umzug und Gründung einer Holding

(Bern)(PPS) Die bisherige linkyard ag betreibt erfolgreich ein IT-Lösungsgeschäft und berät Kunden im Bereich ICT und zugehörige Themen. Beide Geschäftsfelder haben sich seit der Gründung solide entwickelt. Ein Ausbau des Teams erfolgt laufend. Ende 2019 wurde ein grösserer Standort für unsere Büros an der Junkerngasse 39 in der Berner Altstadt bezogen. Der künftig juristisch getrennte Consultingbereich wird von unserem Neuzugang Marcel Hostettler in der Rolle als CEO mit seinen Mitarbeitenden weiterentwickelt. Für unsere Kunden ändert sich nichts Wesentliches: Die Unternehmen der linkyard group ag werden weiterhin die gewohnt hohe Dienstleistungsqualität mit kompromisslosem Kundenfokus sicherstellen.

Rückblick und Ausgangslage

www.linkyard.ch hat seit ihrer Gründung rund 100 Kunden im ganzen deutschsprachigen Raum (DACH Region) gewinnen können. Das Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr übertrifft 2019 mit 75% erneut die Erwartungen. Sowohl das Lösungsgeschäft wie auch der Consulting Bereich, haben sich somit erfolgreich entwickelt und im Markt etabliert. Weiter sind keine Signale für uns erkennbar, welche darauf schliessen lassen, dass sich ein weiteres Wachstum in den beiden Geschäftsfelder verlangsamen würde.

Immer wieder wird uns von unseren Kunden eine unkomplizierte Zusammenarbeit, eine sehr gute Lieferqualität und ein ausgezeichneter Support bescheinigt. Wir sind überzeugt, dass dies die für uns wichtigsten Erfolgsfaktoren sind, um unsere treue Kundschaft auch weiterhin betreuen zu dürfen. Damit sowohl für das Lösungsgeschäft wie auch im Consultingbereich bestmögliche organisatorische Voraussetzungen für die nächsten Jahre geschaffen werden können, nehmen wir entsprechende Änderungen vor.

Ausbau des Lösungsgeschäfts der linkyard ag

Auch 2020 wird unser Team weiter ausgebaut: Zusätzliche Mitarbeitende in der Kundenbetreuung und Administration stossen bis im Sommer hinzu.

Gründung einer Holding und einer zusätzlichen Gruppengesellschaft für das Consulting Geschäft

Per 28.02 wurde die bestehende linkyard ag als Tochter in die linkyard group ag integriert und die neue Gruppengesellschaft linkyard consulting ag gegründet.

Die Auftrennung der Geschäftsfelder in zwei unabhängige AGs erfolgt aus folgenden Gründen:

• Mit dieser strukturellen Anpassung vereinfacht sich für uns die organisatorische Komplexität zweier kombinierter aber anders funktionierender Geschäftsmodelle.
  • Die Entflechtung der Geschäftsbereiche ermöglicht uns eine weitere Professionalisierung mit entsprechenden Effektivitäts- und Effizienzsteigerungen.
  • Die Betreuung unserer Kundschaft erfolgt anhand des Serviceportfolios in den Geschäftsbereichen noch bedürfnisorientierter.

Technisches Know-how bleibt die DNA und somit unser USP

Wir sind überzeugt, dass für eine ganzheitliche Beratung bzw. Problemlösung bei Kunden entsprechendes vertieftes technisches Know-how im Bereich ICT erfolgsrelevant ist. Die Herausforderungen bei den Unternehmen sind zunehmend komplex und miteinander verflochten. Deshalb steht die Nutzung unserer Kompetenzen und Fähigkeiten gruppenweit nach wie vor im Vordergrund. Unsere Berater (PL, Businessanalyse, ICT Architekt, Scrum Master etc.) im Consultingbereich sind daher niemals Einzelkämpfer. Sie werden themenspezifisch von unseren Experten unterstützt. Für die Kunden werden so umfassende Lösungsansätze geboten.

Marcel Hostettler wird Partner und übernimmt die Verantwortung für den Consultingbereich

Weiter wird unser Management um Marcel Hostettler erweitert. Er verfügt über entsprechende Erfahrung im Consultinggeschäft und war bereits vorher als Mandatsleiter und Mitglied einer Geschäftsleitung in diesem Bereich tätig. Er wird neuer Partner und übernimmt die Leitung der linkyard consulting ag als CEO.

Alle linkyard Gesellschaften befinden sich somit nach wie vor im Besitz der operativ tätigen Partner. Sie stellen gemeinsam die entsprechenden Verwaltungsräte. Die linkyard-Firmengruppe ist auch nach der Änderung vollständig durch die Inhaber finanziert und schuldenfrei.

Keine wesentlichen Auswirkungen für unsere Kunden

Es ist uns ein grosses Anliegen, diese Änderung ohne störende Auswirkungen auf unsere Kunden umzusetzen.

In der Zusammenarbeit mit den Kunden wollen wir daher keine Anpassungen vornehmen. Alle bestehenden Vertragsverhältnisse bleiben unverändert. Welche Gruppengesellschaft für künftige Aufträge Vertragspartner ist, wird anhand der nachgefragten Serviceleistung entschieden. Es handelt sich hierbei aus Kundensicht lediglich um eine administrative Frage.  Auch weiterhin werden alle Mitarbeiter von linkyard in allen Geschäftsfeldern eingesetzt und bleiben Ansprechpartner.

Wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Driven by your Business value: linkyard bietet dir innovative IT-Lösungen, kundenorientierte Beratung sowie massgeschneiderte Tools & Methoden.

Rund 100 Kunden mit gemeinsam über 800’000 Mitarbeitern zählen auf unsere Leistungen. Ein Schwerpunkt bilden grosse bis sehr grosse Unternehmen mit hohen Compliance-, Sicherheits- und Datenschutzanforderungen.

Die linkyard group ag besteht aus zwei operativen Gruppengesellschaften für den Bereich ICT Lösungen einerseits (linkyard ag) sowie Beratung im Kontext zu ICT und Businessthemen (linkyard consulting ag).

Patrick Hux
linkyard AG