Die Migros räumt mit dem Label-Dschungel auf
(Zürich)(PPS) Ratlose Gesichter vor dem Regal ob den vielen verschiedenen Labels – das ist ab sofort Geschichte: Die Migros führt den «M-Check» ein, womit die nachhaltigen Produkte künftig einheitlich gekennzeichnet und die Leistungen direkt auf dem Produkt ausformuliert werden. Für die Konsumentinnen und Konsumenten werden die Mehrwerte so auf den ersten Blick sichtbar und verständlich. Mit diesem Kompass schafft die Migros als erste Detailhändlerin der Schweiz Orientierung im Label-Dschungel.
Mit dem stärkeren Bewusstsein für ökologische und soziale Themen in den 90er-Jahren haben auch die Produkt-Labels im Bereich Nachhaltigkeit exponentiell zugenommen. Die Migros führt heute eine Vielzahl verschiedener Nachhaltigkeits-Labels in ihrem Sortiment. Viele Konsumentinnen und Konsumenten kennen diese Labels aber nicht oder ihnen ist unklar, wofür sie konkret stehen. Dem schafft die Migros nun Abhilfe: Mit dem «M-Check» werden die wichtigsten Nachhaltigkeitsleistungen eines Produkts auf den ersten Blick ersichtlich, indem die Mehrwerte direkt auf dem Produkt einerseits mit Symbolen visualisiert und andererseits zusätzlich erläutert werden. Wer es noch genauer wissen will, findet auf www.m-check.ch sämtliche Hintergrundinformationen.
Die unter dem «M-Check» aufgeführten Nachhaltigkeitsleistungen betreffen beispielsweise den Anbau, die Lieferkette, aber auch die Verpackung. Als Beispiel: Beim Migros Kult-Eistee wird ausgewiesen, dass er aus «verantwortungsvollem Tee-Anbau» stammt und aus «rezykliertem Verpackungsmaterial» besteht.
Glaubwürdig und transparent
Der «M-Check» dient als Kompass im Label-Dschungel und erhöht die Transparenz. Nach wie vor stehen die Richtlinien der bewährten Labelorganisationen hinter der Auslobung. Darüber hinaus werden eigene Nachhaltigkeitsleistungen der Migros ebenfalls unter dem «M-Check» aufgeführt. Dies umfasst beispielsweise ökologische Verpackungsoptimierungen oder eigene Bestrebungen zur Verbesserung des Tierwohls. Unabhängige Stellen kontrollieren, ob die definierten Bedingungen der Migros eingehalten werden.
Die Produkte mit dem «M-Check» werden nun Schritt für Schritt eingeführt. Aufgrund des grossen Sortiments an nachhaltigen Produkten wird die Umstellung einige Zeit beanspruchen. Zudem soll kein bestehendes Verpackungsmaterial vernichtet werden.
Migros-Genossenschafts-Bund
Corporate Communications
Limmatstrasse 152
CH-8031 Zürich
+41 (0) 58 570 38 38
media @ migros.ch