Die Schweiz erwartet zum 27. Mal das Friedenslicht aus Bethlehem

«Ein kleines Licht anzünden ist nicht viel, aber wenn es alle tun, wird es heller»

(Regensdorf)(PPS) Am Sonntagabend, 15. Dezember 2019, pünktlich um 17.00 Uhr wird das weitgereiste Friedenslicht aus Bethlehem in der Schweiz eintreffen.

Auch dieses Jahr werden sich tausende Menschen versammeln, um bei der feierlichen Friedenslicht-Ankunft in Basel, Fribourg, Luzern oder Zürich das Weihnachtslicht zu empfangen, um es wohlbehütet in ihre Heimatgemeinde zu tragen.

Danach wird das Friedenslicht – von Hand zu Hand weitergeschenkt – an über 200 Orten in der ganzen Schweiz leuchten, wo lokale Feiern stattfinden, Die konfessionell unabhängige und nicht kommerzielle Aktion steht dieses Jahr unter dem Motto «Achtsam sein» und dauert noch bis zum Feiertag «Heilige Drei Könige» wo sich vielerorts die Sternsinger mit dem Friedenslicht auf den Weg machen, um Segen und Licht in die Stuben vieler Menschen zu bringen.

Auf www.friedenslicht.ch ist unter «CH-Stützpunkte» eine Übersicht aller teilnehmenden Orte und Anlässe, wo das Friedenslicht weitergegeben wird.

Vom ORF initiiert, nehmen über 30 Länder in Europa und Übersee an diesem internationalen Weihnachtsbrauch teil.
Das Friedenslicht – das sich millionenfach teilt und doch immer dasselbe Licht bleibt – soll Menschen jeden Alters, Einsame, Gesunde, Kranke oder Behinderte jeder Hautfarbe, Religion und Kultur verbinden.
Dass in der Schweiz aus der einen kleinen Flamme ein Lichtermeer wird, verdankt der Verein Friedenslicht Schweiz Schulen, Pfadfindern, Jungwacht und Blauring, Kirchgemeinden, politischen Gemeinden, Samaritervereinen, Spitälern, Altersheimen und vielen Privatpersonen. Sie alle möchten ein Zeichen setzen für eine friedvollere Welt.

Als langjährige Patronatsträgerin übernimmt die Stiftung «DENK AN MICH» auch dieses Jahr wieder das nationale Patronat. Freiwillige Spenden gehen an verschiedene Sommerlager, damit auch Menschen mit Behinderungen Momente der Lebensfreude geniessen können. Als zusätzliche Kooperationspartnerin 2019 konnte der Verein Friedenslicht Schweiz die Aktion «Sternsingen Missio – Kinder helfen Kindern» gewinnen.

Verein Friedenslicht Schweiz
CH-8105 Regensdorf