Die Schweizer mögens wild: Alpen-Safaris liegen im Trend

©SNP_LO

SWAROVSKI OPTIK Discover Nature Tour 2021

Alpen-Safari und Hirschbrunft: im Spätsommer die Schweiz entdecken

(Absam Tirol)(PPS) Überschwemmte Campingplätze und herbstliche Temperaturen – der Juli war dieses Jahr ein Sommermonat zum Vergessen. Umso mehr hoffen Entdeckungsfreudige jetzt auf einen schönen Spätsommer. Um den Schweizerinnen und Schweizern die schützenswerte Schönheit der Natur näher zu bringen, spannt SWAROVSKI OPTIK für die Discover Nature Tour 2021 mit seinen Schweizer Partnern zusammen und ruft regionale Touren ins Leben.

Wandern, Fotografieren und Tiere beobachten: Nach dem kalten und verregneten Juli zog es viele Menschen am vergangenen Wochenende wieder nach draussen. “Der Natur näher kommen, sie verstehen lernen und eins mit ihr werden – Entdeckungstouren ins Grüne gewinnen immer mehr an Beliebtheit”, so Valentin Brügger, Leiter Niederlassung CH/FL von SWAROVSKI OPTIK. Als Naturliebhaber möchte SWAROVSKI OPTIK Jung und Alt für die Natur begeistern. Hierzu bietet das Tiroler Familienunternehmen zusammen mit seinen vier Schweizer Partnern im Rahmen der Discover Nature Tour 2021 besondere Entdeckungstouren an. “Wenn das Wetter mitspielt, verzeichnen wir seit anfangs Sommer eine grosse Lust unserer Gäste, die schöne Bergwelt zu entdecken”, so Marc Höliner, Geschäftsführer Niederhornbahn AG. “Insbesondere unsere geführten Wildbeobachtungen waren und sind sehr gut gebucht. Unsere Gäste wollen die Natur nicht nur geniessen, sie wollen entdecken, lernen und vor allem etwas Spezielles erleben”.

Einsteiger, Profi oder Kulinarik-Liebhaber

Teil der Discover Nature Tour 2021 sind vier verschiedene Kurse und Touren in unterschiedlichen Regionen. Von der Schnuppertour bis zur Alpen-Safari ist für jedermann etwas dabei. Auf den verschiedenen Routen geht es darum, Tiere zu beobachten, die Handhabung mit dem Fernglas zu lernen und dabei die Natur zu schätzen und auf sie zu achten.

Die zweistündige Schnuppertour “Il Fuorn” bietet Nationalpark-Einsteigern die perfekte Möglichkeit, in kurzer Zeit in den ältesten Nationalpark der Alpen einzutauchen. Ausgerüstet mit Ferngläsern von SWAROVSKI OPTIK halten die Kursteilnehmer gemeinsam mit den Guides Ausschau nach Hirschen, Murmeltieren und weiteren Überraschungsgästen.

Im Justistal bietet Urs Grossniklaus im September eine einzigartige Tour an: die Hirschbrunftbeobachtung. Jedes Jahr zu dieser Jahreszeit zieht nämlich ein Grossteil der Hirsche aus der Region ins Justistal, um an der Brunft teilzunehmen. Mit ein bisschen Geduld, dem richtigen Beobachtungswerkzeug und einer Prise Glück sieht man die Rudel der weiblichen Tiere, röhrende Hirsche oder gar einen Kampf von zwei starken Hirschen.

Als dritte Tour bietet die Niederhornbahn im Berner Oberland ein Naturschauspiel der Extraklasse. Von Gämsen über Steinböcke und Murmeltiere bis hin zu Alpenschneehühnern: Auf der Alpen-Safari können heimische Wildtiere mit den Ferngläsern von SWAROVSKI OPTIK aus nächster Nähe beobachtet werden.

Kulinarisches Highlight im Hilferntal

Eine Tour für alle Sinne wartet im Emmental auf Naturliebhaber: Jäger und Jagdaufseher Franz Häfliger nimmt Interessierte mit auf die Spuren der Wildtiere im Hilferntal. Und da eine erlebnisreiche und wissenswerte Rundwanderung bekanntlich hungrig macht, rundet Naturkoch Stefan Wiesner den Kurs mit einem kulinarischen Höhepunkt ab.  “Ich liebe es, mit Waldzutaten ausgefallene Kreationen auf den Teller zu zaubern”, so der Hexer vom Entlebuch.

Die Discover Nature Tour bietet bis in den Dezember hinein spannende Möglichkeiten, von Experten Wissenswertes über die einheimischen Wildtiere und ihre schützenswerten Lebensräume zu erfahren – inklusive der richtigen Handhabung eines Fernglases, um künftig noch tiefer in die Natur einzutauchen.

Über SWAROVSKI OPTIK
SWAROVSKI OPTIK mit Sitz in Absam, Tirol, ist Teil der Unternehmensgruppe Swarovski. Das 1949 gegründete österreichische Unternehmen ist auf die Entwicklung und Herstellung fernoptischer Geräte von höchster Präzision spezialisiert. Die Ferngläser, Teleskope, Zielfernrohre und optronischen Geräte werden weltweit von anspruchsvollen Anwendern bevorzugt. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf seiner Innovationskraft, auf der Qualität und Werthaltigkeit der Produkte, sowie auf ihrem funktionalen und ästhetischen Design. Die Wertschätzung der Natur ist wesentlicher Bestandteil der Firmenphilosophie und findet ihren Ausdruck in der vorbildlich umweltschonenden Produktion und in einem nachhaltigen Engagement im Rahmen ausgewählter Naturschutzprojekte. 2019 lag der Umsatz bei 163,5 Mio. Euro (Vorjahr: 156,3 Mio. Euro) und die Exportquote bei 91%. Das Unternehmen beschäftigt über 1’000 Mitarbeiter.

Ferris Bühler Communications GmbH
Stadtturmstrasse 8