Die Schweizerische Post weitet den Einsatz des Yard Management-Systems von INFORM aus

Schweizer Post AG

(Aachen / Pratteln)(PPS) Die Schweizerische Post hat sich erneut dafür entschieden, das branchenführende Yard Management System von INFORM einzusetzen. Es soll im neu geplanten regionalen Paketzentrum in Pratteln, Schweiz, zur Anwendung kommen.

Die Schweizerische Post nimmt das Yard Management System (YMS) Syncrotess von INFORM bereits zum vierten Mal in einem ihrer Paketzentren in Betrieb. Der Go-Live ist für die Eröffnung des neu geplanten Zentrums im Jahr 2022 vorgesehen.

„Die Schweizerische Post gehört zu unseren ältesten Kunden und nutzt unser YMS bereits seit über zwei Jahrzehnten“, sagt Dr. Eva Savelsberg, Bereichsleiterin Terminal & Distribution Center Logistics bei INFORM. „Seither haben wir unsere Lösung kontinuierlich weiterentwickelt und angepasst, um sicherzustellen, dass unsere Kunden immer auf dem neuesten Stand der Technik bleiben.“

Die Softwarelösung wird am geplanten regionalen Paketzentrum der Schweizerischen Post in Pratteln bei Basel installiert. Der neue Standort weist einige Besonderheiten auf, die in der Konfiguration des Syncrotess YMS zu berücksichtigen waren.

„Der Platz auf dem Gelände ist sehr begrenzt, was sich sowohl auf die Abfertigung der Lkw als auch auf die Lagerung der Wechselbehälter auswirkt“, erläutert Dr. Ingo Marko, Senior Consultant und Projektleiter Logistik bei INFORM. „Wir berechnen die voraussichtliche Ankunftszeit eingehender Lkw bereits während der Fahrt zum regionalen Paketzentrum. Anweisungen zur Anlieferung und Abholung erhalten die Fahrer bereits vor ihrer Ankunft per SMS auf ihrem Mobiltelefon.“

„Darüber hinaus werden überzählige Wechselbehälter in einem externen Lagerbereich gelagert, der auch durch das YMS verwaltet wird. So lassen sich die Fahrten der innerbetrieblichen Transportmittel zu und von diesem externen Bereich ebenfalls mit dem System optimieren“, fügt Marko hinzu.

Das YMS von INFORM wurde eigens für Post- und Paketdienstleister sowie Distributionszentren auf der ganzen Welt entwickelt. Das Herzstück des Systems bilden leistungsstarke Optimierungsalgorithmen. Sie stellen sicher, dass alle Prozesse des Yard-Managements reibungslos und effizient ablaufen – von der Auslastung der Lagerflächen über die Zuweisung von Toren bis hin zu den internen Transportaufträgen. Da das YMS sowohl als Entscheidungshilfe als auch als voll automatisiertes KI-System eingesetzt werden kann, ist es branchenweit führend in Bezug auf Optimierung und Automatisierung.

Über INFORM GmbH
INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Sie ergänzt die klassischen IT-Systeme und steigert die Wirtschaftlichkeit und Resilienz vieler Unternehmen. Während datenverwaltende Software nur Informationen bereitstellt, können INFORM-Systeme in Sekundenschnelle große Datenmengen analysieren, zahlreiche Entscheidungsvarianten durchkalkulieren und dem Anwender die bestmögliche Lösung zur Umsetzung vorschlagen. Mehr als 850 Softwareingenieure, Datenanalysten und Berater betreuen heute mehr als 1.000 Kunden weltweit in Industrie, Handel, an Flughäfen, in Häfen, Logistik, Banken und Versicherungen. Optimiert werden Absatzplanung, Produktionsplanung, Personaleinsatz, Logistik und Transport, Lagerbestände und Supply Chain Management sowie die Betrugsabwehr bei Versicherungen, in der Telekommunikation und im Zahlungsverkehr. inform-software.de

INFORM
Institut für Operations Research und Management GmbH