Digitale Lösungen für soziale Wirkung: AdEx Partners veranstaltet 8. Digital Bootcamp in Zürich
(Zürich)(PPS) Vier Non-Profits und Sozialunternehmen arbeiteten mit AdEx Partners zusammen, um die digitale Transformation voranzutreiben und ihre soziale Wirkung zu verstärken.
AdEx Partners veranstaltete am 16. Mai 2025 erfolgreich die achte Ausgabe seines Pro-Bono-Digital-Bootcamps. Das Bootcamp fand zum zweiten Mal in der Schweiz statt und bot vier engagierten NGOs eine Plattform, um ihre dringendsten Herausforderungen im Bereich der digitalen Transformation anzugehen und ihre langfristige Wirkung auf die Gesellschaft zu verbessern.
Mit über zehn Jahren Erfahrung hat sich AdEx Partners als preisgekrönte Management-, Prozess- und IT-Beratung etabliert. Das Format des Digital Bootcamps kombiniert einen intensiven Tag der Zusammenarbeit vor Ort mit drei Monaten virtueller Beratung und ermöglicht es Organisationen, strategische Ideen in greifbare Ergebnisse umzusetzen. Interaktive Sitzungen, Vorbereitungsgespräche und intensive Diskussionen geleitet und unterstützt durch Experten von AdEx Partners helfen den Teilnehmenden, ihre Herausforderungen zu klären und gemeinsam praktische, innovative Lösungen zu entwickeln.
Die diesjährigen Teilnehmer waren:
Co2online gGmbH, die sich auf die Modernisierung ihrer technischen Infrastruktur und die Umstellung ihres Geschäftsmodells von B2C auf B2B konzentrierte.
Save the Children Deutschland e.V., das bei der Entwicklung einer ganzheitlichen KI-Strategie und der Definition umsetzbarer KI-Anwendungsfälle beraten wurde.
World Scout Foundation, die ihre CRM-Software und die Prozesse zur Datenanreicherung und -verwaltung optimierten, um die Donor-Journey zu verbessern.
Helvetas, das sich auf das globale Change-Management und den Aufbau von Kapazitäten für moderne Arbeitsplatztechnologien in internationalen Teams konzentrierte.
Mit dem Digital Bootcamp als Teil der vielfältigen CSR-Initiativen setzt AdEx Partners sein Fachwissen ein, um Organisationen bei der Umsetzung komplexer Transformationen zu helfen.
„Unser Ziel ist es, NGOs bei der Einführung von nachhaltigen digitalen Lösungen zu unterstützen, die auf ihre Mission zugeschnitten sind“, sagt Björn Rösner, Partner bei AdEx Partners. „Es ist beeindruckend und zugleich inspirierend zu sehen, wie engagiert diese Organisationen sind, um einen Unterschied zu machen - und wir sind stolz darauf, Teil ihrer Reise zu sein.“
Thomas Hirt, CSR Lead Schweiz ergänzt: „Unser Event am Freitag war ein voller Erfolg. Wir haben intensiv mit unseren vier Non-Profits und Sozialunternehmen zusammengearbeitet und konkrete Pläne für die folgenden drei Monate Pro-Bono Consulting ausgearbeitet. Natürlich kamen auch das Networking und der Austausch dabei nicht zu kurz. Ich bin noch immer ganz begeistert von der guten Stimmung, Energie und Professionalität.“
NGO Voices
Mehrere Teilnehmer schilderten ihre Eindrücke vom Bootcamp und den Wert der Unterstützung durch AdEx Partners:
„Tolles Format und ein super Beispiel für wirklich gelungene Pro Bono Arbeit!“ Katharina Appel, Leitung Projektmanagement, Save the Children Deutschland e.V.
“Being assessed by experts who truly understood our challenges was invaluable! Our consultants asked all the right questions - some we could answer, and others we’ll now explore together in the next 3 months.” Flor Cagliero, Fundraising Officer, World Scout Foundation
“We learnt why it’s called Bootcamp and not ‘retreat’ – it was super intense. A great shoutout to our consulting team for asking uncomfortable questions and guiding us towards a roadmap to tackle our challenges”. Manuela Häfeli, Director People & Culture, Helvetas
Mit dieser neuesten Ausgabe des Digital Bootcamps bekräftigt AdEx Partners sein Engagement, sozial engagierte Organisationen durch Expertise, Empathie und strategische Innovation zu unterstützen. AdEx Partners wird auch in Zukunft Pro-Bono support für NGOs anbieten und NGOs aus der gesamten DACH-Region sind dazu aufgerufen, sich für die nächste Ausgabe zu bewerben.
Über AdEx Partners
AdEx Partners. Passion trifft Transformation.
AdEx Partners ist eine führende Management- und IT-Beratung, die sich auf digitale Transformation und Strategie spezialisiert hat. Mit mehr als 250 erfahrenen Beratern und mehr als einem Jahrzehnt Erfolg unterstützt, AdEx Partners Unternehmen aus verschiedenen Branchen - darunter Gesundheitswesen, Einzelhandel, Finanzwesen und Fertigung - mit Dienstleistungen wie ERP-Implementierung, Datenwertmanagement und Unternehmenstransformation.
AdEx Partners ist bekannt für seinen praxisnahen Ansatz und seine langfristigen Kundenbeziehungen. Das Unternehmen wurde bereits dreimal von Capital als „Hidden Champion“ ausgezeichnet und erhielt sieben „Best of Consulting“-Auszeichnungen in der WirtschaftsWoche. Im Jahr 2025 wurde AdEx Partners von Great Place to Work® unter die Top 20 der "Besten Arbeitgeber Deutschlands" gewählt.
Erfahren Sie mehr unter www.adexpartners.com.
Thomas Hirt
Manager und CSR Lead Schweiz
thomas.hirt @ adexpartners.com
+41 (0)79 514 80 85
AdEx Switzerland GmbH
Zweigniederlassung Zug
Bahnhofsstrasse 11
6300 Zug
Schweiz