Distrelec nimmt FLIR AX8 Wärmebildkamera ins Portfolio auf

(Nänikon)(PPS) Der High Service Distributor Distrelec baut sein Portfolio erneut aus. Diesmal wird es durch FLIR AX8 Wärmebildkameras erweitert. Mit starken Bildgebungsfunktionalitäten kombiniert das Gerät Wärmebild- und Tageslichtkamera in einem kleinen und preisgünstigen System. Die Kameras ermöglichen die kontinuierliche Kontrolle von Schaltschränken, Verarbeitungs- und Fertigungsstätten, Rechenzentren sowie Anlagen zur Energieerzeugung und -verteilung. Darüber hinaus lassen sich Transport und öffentliche Verkehrsmittel sowie Kühl- und Lagerräume mithilfe der Wärmebildkamera überprüfen. Anwender können dadurch unvorhergesehene Ausfälle, Betriebsunterbrechungen oder Anlagedefekte vermeiden – ohne dafür regelmässige manuelle Kontrollen durchführen zu müssen.

Zusätzlich zu dem Streaming-Videoausgang löst die FLIR AX8 automatisch Alarm aus, wenn voreingestellte Temperaturschwellen überschritten werden. Zudem kann sie Temperatur-Trendanalysen bereitstellen. Wegen ihrer Kompatibilität mit Ethernet/IP und Modbus TCP lassen sich Analyse- und Alarmergebnisse zudem einfach auf ein PLC übertragen. Für Alarm sowie die Steuerung externer Geräte stehen digitale Ein- und Ausgänge zur Verfügung. Des Weiteren ermöglicht es eine Bildmaskierungsfunktion, nur die relevanten Teile eines Bildes für die Analyse auszuwählen. Die FLIR AX8 kann darüber hinaus problemlos auch an beengten Orten zur unterbrechungslosen Zustandsüberwachung kritischer und mechanischer Anlagen installiert werden.

Sie bietet Wärme- oder Tageslichtbilder sowie eine Kombination aus beidem in der exklusiven, zum Patent angemeldeten Multi-Spectral Dynamic-Imaging-Technologie von FLIR. Beim MSX-Verfahren werden Wärmekontrastdetails von der Tageslichtkamera auf das Wärmebild übernommen. Daraus resultieren kontrast- und detailreichere Bilder, mit denen sich Etiketten lesen und die kontextbezogene Wahrnehmung erhöhen lassen.

Technische Daten und Verfügbarkeit

Die FLIR AX8 hat eine Grösse von 54 x 25 x 95 mm sowie eine IR-Auflösung von 80x60 Pixel. Zudem weist sie einen Fixfokus und einen Spektralbereich von 7.5-13 μm auf. Weitere Informationen stehen hier zur Verfügung. Die FLIR AX8 ist ab sofort im Distrelec Onlinestore unter distrelec.ch verfügbar.

Über die Distrelec Gruppe

Distrelec ist einer der führenden High Service Online Distributoren für Elektronik, Automation, Messtechnik sowie IT und Zubehör in Europa. Über eigene Niederlassungen ist die Distrelec Gruppe in mehr als 13 europäischen Ländern präsent. Weitere 25 Märkte in Europa und Asien werden über Verkaufsrepräsentanzen bedient. Zur Gruppe mit Hauptsitz in Nänikon, Schweiz gehören seit 2001 das deutsche Elektronik-Unternehmen Schuricht (heute Distrelec mit Sitz in Bremen) sowie seit 2008 die schwedische Elfa-Gruppe (heute Elfa Distrelec mit Sitz in Stockholm). Seit 1979 ist Distrelec Teil der börsennotierten Schweizer Dätwyler Holding AG. Länderübersicht unter: distrelec.com oder die Schweizer Webseite: distrelec.ch.

Distrelec Schweiz Kontakt
Distrelec Schweiz