DS 3 UND DS 3 CABRIO, NEUE XENON-FULL-LED LICHTSIGNATUR

Citroën

(Schlieren) Seit seiner Markteinführung im Frühjahr 2010 ist der DS 3 ein beispielloser Erfolg: 320‘000 Fahrzeuge (DS 3 und DS 3 Cabriolet) fahren heute weltweit. Für DS, eine eigene Marke seit Juni 2014, gehen kommerzieller Erfolg und Attraktivität mit stetiger Verbesserung einher.

Deshalb hat die Marke entschieden, den DS 3 mit neuen technologischen Innovationen auszustatten. Ein neuer Motor mit herausragenden Leistungen, ein automatisches Bremssystem bei niedriger Geschwindigkeit, die neue Lichtsignatur sowie ein neues Connectivity-Angebot…, der DS 3 besitzt alle Merkmale, um die Erwartungen der Kunden in Bezug auf Leistung, Sicherheit und Wohlbefinden noch besser zu erfüllen.

1. MOTOREN MIT HERAUSRAGENDEN LEISTUNGSDATEN

1.1 Motor THP 165 S&S BVM6

Der Motor THP 165 S&S wurde entwickelt, um die Schadstoffnorm Euro 6, die ab September 2015 in Kraft tritt, zu erfüllen. Er weist alle Eigenschaften des THP 155 Euro 5 und integriert technische Weiterentwicklungen für einen geringeren Verbrauch und weniger Emissionen bei einer gleichzeitig höheren Leistung.

• Der maximale Einspritzdruck steigt von 120 Bar (THP 155) auf 200 Bar. Dies ermöglicht eine bessere Kraftstoffzerstäubung, was die Verbrennungsreaktion verbessert und die Schadstoffemissionen deutlich senkt, vor allem bei Kaltstarts ;
  • Die Stop&Start Technologie (mit verstärktem Anlasser) ist für den THP 165 verfügbar. Die Kombination aus dieser Innovation mit einer besseren Steuerung der elektrischen Verbraucher sowie des Wasserumlaufs (zum Beispiel : abschaltbare Wasserpumpe und Ölpumpe mit variablem Hub schon im THP 155 vorhanden) ermöglicht einen um 18% niedrigeren Verbrauch im Vergleich zum Euro 5 Motor ;
  • Weniger Reibung: Die Kolbenbolzen und Ventilstössel sind zur Verringerung der Reibung mit einer Beschichtung Diamond Like Carbon (DLC) versehen. Zusätzlich zur Verbrauchsreduktion verringert diese Weiterentwicklung den Ölverbrauch zwischen den Wartungsintervallen;
  • Schliesslich wurde die Form des Turboladers neu konzipiert (im Bereich der Rippen), wodurch die Leistung steigt und das Ansprechverhalten im niedrigen Drehzahlbereich schneller wird.

Dank diesen Weiterentwicklungen erreicht der Motor THP 165 S&S BVM6 eine Leistung von 120 kW (165 PS EEC) bei 6000 U/min. Das maximale Drehmoment beträgt 240 Nm bei 1400 U/min und bleibt konstant bis 4000 U/min, was für herausragende Fahrfreude im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich spricht.

In Kombination mit dem Sechsgangschaltgetriebe weisen der DS 3 und das DS 3 Cabrio THP 165 S&S einen Verbrauch im europäischen Fahrzyklus von 5,6 l/100 km und CO2-Emissionen von 129 g/km aus, was einer Verbesserung um
6 g/km oder 5 Prozent entspricht.

1.2 Motor PureTech 110 S&S BVM
Nach der Markteinführung der Saugversionen PureTech 82 und PureTech 82 S&S im Jahr 2012 erhalten der DS 3 und das DS 3 Cabrio im November 2014 eine Version mit Turbolader: den PureTech 110 S&S BVM.

Diese Turboversion mit Dreizylinder-Architektur basiert auf innovativen und effizienten Technologien. Sie profitiert von einem Turbolader mit hoher Leistung (240‘000 U/min) und einer Direkteinspritzung in zentraler Einbaulage mit erhöhtem Einspritzdruck (200 Bar).
Um den hohen Beanspruchungen standzuhalten, wurden einige Bauteile verglichen mit den Saugversionen verstärkt:

• Die Zylinderköpfe aus Aluminiumlegierung mit Kupfer halten hohen Beanspruchungen stand;
  • Der Motorblock aus Aluminium (wie in der Saugversion) wurde unter Wärmebehandlung hergestellt und die eingegossenen Laufbuchsen (wie in der Saugversion) erhalten eine Beschichtung aus Aluminium für einer verbesserte Wärmeableitung;
  • Die Kurbelwelle ist aus Stahl (statt aus Guss in der Saugversion) ;
  • Die Ventile sind hohl und enthalten Natrium, um die Kühlung des Ventiltellers zu erleichtern ;
  • Die Pleuel sind aus hochfestem Stahl (hochelastisch, hohe mechanische Belastbarkeit, ausgesprochen dauerhaltbar);
  • Für die Motorschmierung sorgt eine Ölpumpe mit variablem Hub: Die Druckregelung erfolgt durch die Motorsteuerung, womit die Menge und der Druck dem tatsächlichen Bedarf angepasst werden.
  • Das Ergebnis: Der Motor PureTech 110 S&S BVM entwickelt eine Leistung von 81 kW (110 PS EEC) bei 5500 U/min. Das maximale Drehmoment beträgt 205 Nm bei 1500 U/min. In Kombination mit dem Fünfgangschaltgetriebe und der Technologie Stop&Start bietet der DS 3 Fahrfreude und Leistungen auf hohem Niveau. So ausgestattet und versehen mit rollwiderstandsarmen Reifen weist der DS 3 einen Verbrauch von 4,7l/100 km und CO2-Emissionen von 107 g/km aus.

2. MODERNE UND TECHNISCH INNOVATIVE AUSSTATTUNGEN

2.1 Active City Brake

Mit dem DS 3 und DS 3 Cabrio wird die neue Technologie der PSA-Gruppe für Notbremsungen eingeführt. Das automatische Bremssystem Active City Break Notbremssystem hilft, Zusammenstösse bei geringer Geschwindigkeit zu vermeiden.
Ein Lasersensor am oberen Teil der Windschutzscheibe erkennt Fahrzeuge, die in derselben Verkehrsrichtung fahren oder vor dem Fahrzeug stehen. Wenn sich das betreffende Fahrzeug mit weniger als 30 km/h bewegt, betätigt der Sensor automatisch die Bremse, um den Aufprall zu verhindern. Das automatische Bremssystem kann bis zum völligen Stillstand des Fahrzeugs führen, wenn die Situation es erfordert. In diesem Fall wird das Fahrzeug vorübergehend zum Stillstand gebracht (innerhalb von etwa 1,5 Sekunden), um dem Fahrer die Zeit zu geben, die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen und selbst zu bremsen.
Entdeckt das System eine Gefahrensituation, wird das hydraulische Bremssystem sofort wieder befüllt und die Bremsklötze näher zusammen geschoben (Funktion PREFILL, transparenter Vorgang für den Kunden). Verschlimmert sich die Situation und ein automatischer Bremsvorgang wird erforderlich, kann das vorbereitete System schneller reagieren

2.2 Einzigartige Xenon-Full-LED Lichtsignatur

Der DS 3 und das DS 3 Cabrio bestechen durch neue Scheinwerfer. Als Weltneuheit verbinden diese die LED- und Xenon-Technologie mit neuen Richtungsanzeigern mit Lauflicht. Sie verleihen dem DS3 eine noch leistungsstärkere und verbesserte Sicht und bieten sowohl bei Abblendlicht als auch bei Fernlicht hervorragende Leuchteigenschaften. Durch den kombinierten Einsatz von drei LED-Modulen und einem Xenon-Modul ergibt sich eine starke, breite und gleichmässige Ausleuchtung der Strasse für verbesserte Sicht und mehr Komfort bei Nachtfahrten.
Für das Tagfahrlicht sorgen drei LED-Module. Zum Abblendlicht schaltet sich das Xenon-Modul dazu, um eine ideale Ausleuchtung zu gewährleisten. Bei der Aktivierung des Fernlichts leuchten die drei LED-Module stärker, um die erforderliche Leuchtkraft zu erzielen. Diese Technologie bietet herausragenden Komfort und ermöglicht eine bessere Sicht, vor allem im Kurveneingang und -ausgang und sorgt so für mehr Sicherheit.
Die Kombination aus beiden Technologien bei Abblendlicht und bei Fernlicht ermöglicht eine Verringerung des Energieverbrauchs um 50 Prozent beziehungsweise 67 Prozent. Schliesslich beträgt die Standardlebensdauer mehr als 20‘000 Stunden. Die LED-Leuchten halten 20 Mal länger als die Halogenlampen.
Das Ergebnis: Verbesserte Sicht und mehr Komfort, vor allem bei Nachtfahrten sowie Verringerung des Energieverbrauchs.

3. VERNETZTE DIENSTE

DS Connect, innovative vernetzte Dienste, erfüllt alle Kundenerwartungen in Bezug auf Sicherheit, Zeitgewinn, Budget und Wohlbefinden. Die Marke DS bietet die Connect BOXund Scan MyDS.

3.1 Die DS Connect BOX

Für eine Erleichterung im Alltag bietet die Marke DS unter der Bezeichnung DS Connect BOX ein Angebot an Serviceleistungen, die mit dem Internet verbunden sind. Diese Dienste sind dank eines GPS-Moduls oder einer integrierten SIM Karte verfügbar. Der Nutzer profitiert während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs von Dienstleistungen, die Wohlbefinden an Bord und Zeitgewinn bringen.
Die DS Connect BOX beinhaltet die lokalisierte Notruf- und Pannenhilfefunktion „SOS & Assistance“ und die „Monitoring“-Anwendung.

SOS & Assistance

Im Falle eines Unfalls oder wenn ein Verkehrsteilnehmer sich unwohl fühlt, genügt der Druck auf die SOS-Taste, um mit dem DS Notruf verbunden zu werden. Der Kunde wird identifiziert und lokalisiert, sodass ihm optimale Betreuung zuteil wird und gegebenenfalls Hilfe geschickt werden kann. Im Falle eines stärkeren Aufpralls wird der Notruf automatisch aktiviert. Der Kunde gewinnt wertvolle Zeit in einer Situation, in der jede Minute zählt.
Im Fall einer Panne genügt das Betätigen der DS- Taste, um die DS Assistance zu informieren und die ersten Diagnose-Informationen zu erhalten. Der Anruf wird lokalisiert, womit eine schnelle Pannenhilfe ermöglicht wird.

Die Monitoring-Anwendung

Die Anwendung beinhaltet ein virtuelles Wartungsheft und das System Eco Driving zur Optimierung des Treibstoffverbrauchs. Beide sind für den Kunden im seinem personalisierten Kundenbereich MyDS*zugänglich. (ab Jahresbeginn 2015 verfügbar, bis dahin über MyCitroën zugänglich).
Das virtuelle Wartungsheft informiert den Kunden über anstehende Wartungen und über die korrekten Schritte im Falle eines technischen Problems.

Das System zur ökologischen Fahrweise analysiert den Fahrstil und gibt dem Fahrer Ratschläge zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs sowie zur Reduzierung der CO2-Emissionen.
Die Monitoring-Anwendung trägt zur Sicherheit bei und ermöglicht dem Kunden, sein „automobiles Budget“, also die Betriebskosten, zu optimieren und zugleich die Umwelt zu schonen.

Die DS Connect BOX ist für alle Modelle DS (DS 3, DS 3 Cabrio, DS 4 und DS 5) verfügbar. Bis heute wurden 200‘000 DS mit dem SOS & Assistance Paket ausgestattet. Dieses umfangreiche Angebot ist ab CHF 350.- erhältlich.
Im Lauf des Jahres 2015 werden weitere Serviceleistungen das DS Connect BOX Angebot erweitern:

• Die Anwendung Mapping analysiert die Nutzung des Fahrzeugs und erkennt den Standort des Fahrzeugs. Der Kunde kann überprüfen, ob die Nutzungskriterien, die er in seinem persönlichen Bereich für sein DS Modell eingerichtet hat (zum Beispiel begrenzte Nutzungsdauer, geografische Gebiete oder nachträgliche Anzeige der zurückgelegten Strecken) eingehalten werden. Im Fall einer Abweichung wird er per Mail benachrichtigt. Der Kunde kann sein Fahrzeug auch mit seinem Smartphone orten, in Echtzeit die Position oder den letzten Parkplatz sehen oder auch die letzten Strecken vergleichen.
  • Im Falle eines Diebstahls steht dem Kunden die Tracking Anwendung 24 Stunden am Tag zur Seite, wenn er bei der Polizei Anzeige erstattet. Sie lokalisiert das Fahrzeug und erleichtert damit das Wiederfinden des Fahrzeugs.

3.2 Scan MyDS

Die kostenlose Smartphone-App Scan MyDS ermöglicht die Suche nach einer Information über ein Bedienelement, eine Ausstattung oder eine Fahrzeugfunktion. Sie erkennt das gescannte/fotografierte Bild und zeigt die gesuchten Informationen aus der Bedienungsanleitung auf dem Smartphone. Sie liefert Antworten auf Fragen mittels einer interaktiven und jederzeit verfügbaren Bedienungsanleitung.
    Zudem gibt Scan MyDS Zugang zu einem Verzeichnis aller Warnlampen. Das System erklärt die jeweilige Bedeutung der Warnung und gibt erste Ratschläge. Die Anwendung ist kostenlos im persönlichen Bereich sowie im App Store und auf Google Play verfügbar.

TEXTE, FILME, FOTOS FINDEN SIE UNTER :

citroencommunication-echange.com/
    Login : PressDrives
    Passwort (in Grossbuchstaben) : DS3DS4IPTD

Im März 2010 läutete CITROËN mit dem DS 3 den Beginn der Marke DS ein. DS ist inspiriert vom Besten des französischen Know-hows und lässt die von der DS aus dem Jahr 1955 geerbten Werte „Innovation und Individualität“ fortbestehen. Die DS Modellreihe besteht aktuell aus folgenden Modellen: DS 3, DS 3 Cabrio, DS 4, DS 5 sowie DS 5LS und DS 6WR (ausschliesslich in China vermarktet). DS steht für Design, Emotionen und Qualität und überzeugt auch mit innovativen Technologien wie insbesondere der im DS 5 eingesetzten Diesel-Full-Hybrid-Technologie Hybrid4. In Europa wird DS in besonderen DS Schauräumen präsentiert – in China verfügt DS über ein eigenes Vertriebsnetz. DS bedeutet für die Kunden auch ein Markenerlebnis, das über die Produkte hinausgeht. 2013 wurden 120.000 DS Modelle und insgesamt seit Einführung mehr als 500‘000 Fahrzeuge verkauft. driveds.ch

PRESSEKONTAKT CITROËN SCHWEIZ

Brandstrasse 24, 8952 Schlieren