E-Scooter-Marktführer VOI startet in der Schweiz - 100 E-Roller für Winterthur

Fullstop PR

Der schwedische E-Scooter Sharing-Dienst und europäische Marktführer VOI ist ab morgen, 1. Juni 2019 auch in der Schweiz präsent. Als erster Anbieter in Winterthur stellt VOI der Bevölkerung 100 E-Scooter zur Verfügung, um sich innerhalb der Stadt schnell und umweltfreundlich fortzubewegen. Ausgeliehen und bezahlt wird der elektrische Roller über die eigene VOI App, die den Nutzern auch das nächstgelegene Fahrzeug anzeigt. Winterthur ist für VOI die erste Station in der Schweiz, jedoch bereits die 21. Stadt in zehn Ländern, die das skandinavische Unternehmen in den vergangenen neun Monaten erschlossen hat.

(Winterthur)(PPS) Mobilität befindet sich im Wandel – gerade im urbanen Raum. Eines jener Unternehmen, die diese Veränderung aktiv gestaltet, ist der schwedische E-Scooter Sharing-Dienst VOI. Über eine Million Nutzer und weit mehr als zwei Millionen Fahrten in zehn verschiedenen Ländern machen das nordische Unternehmen zum Marktführer in Europa. Seit heute befindet sich auch die Schweiz, genauer gesagt die sechstgrösste Stadt des Landes, Winterthur, auf der Landkarte des E-Mobilty-Dienstleisters. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir nun auch in der Schweiz aktiv sind und den Menschen in Winterthur als erster E-Scooter Anbieter in der Stadt ein neues Mobilitätsangebot machen können“, erklärt Claus Unterkircher, General Manager bei VOI für den DACH-Raum, anlässlich des Schweiz-Starts des Unternehmens in Winterthur.

So funktioniert das E-Scooter-Sharing

Die insgesamt 100 Trottinett werden täglich um 7 Uhr Früh an ausgewählten Plätzen der Stadt bereitgestellt. Bis 21 Uhr stehen sie der lokalen Bevölkerung und Touristen in Winterthur zur Verfügung, ehe sie wieder eingesammelt und über Nacht aufgeladen werden. „Den nächsten freien E-Roller kann jeder ganz einfach mittels Smartphone über die VOI App finden und ausborgen“, berichtet Unterkircher. Nach dem Scan des QR-Codes auf dem jeweiligen Scooter kann die Fahrt beginnen. Der Preis für das Entsperren beträgt einen Franken, anschließend kostet die Nutzung 25 Rappen pro Minute. Kosten entstehen immer nur dann, wenn ein Scooter auch tatsächlich genutzt wird – Fixkosten wie eine monatliche Grundgebühr gibt es bei VOI nicht, ebenso keine Anmeldegebühr

Regeln wie beim Fahrradfahren

Um auf den Straßen ein reibungsloses Miteinander zu gewährleisten und weder sich selbst noch andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden, ist es wichtig, dass Nutzer der E-Scooter ein paar Dinge beachten. Wer einen E-Scooter ausleiht, muss im Stadtverkehr nach Möglichkeit Fahrradwege nutzen und sich auch sonst an alle Verkehrsregeln halten, die auch für Fahrradfahrer gelten. Die maximale Geschwindigkeit der elektrischen Roller von VOI beträgt 20 km/h – ähnlich wie auf dem Fahrrad sollte man also auch hier einen Helm tragen. Nach dem Ausleihen ist es wichtig, dass die Ewieder ordentlich abgestellt werden, um weder Passanten noch andere Verkehrsteilnehmer zu verärgern und sicherzustellen, dass der nächste Nutzer seine Fahrt problemlos starten kann.

VOI Pop-Up in 8400 Winterthur:
Archhöfe, Archplatz 2 (vor dem Restaurant „Asiaway“)

Über VOI
VOI ist ein skandinavisches Unternehmen, das in Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden Elektroroller-Sharing  im urbanen Raum anbietet. Dahinter steckt die Überzeugung, dass E-Scooter eine zentrale Rolle bei der zukünftigen Mobilität im städtischen Raum einnehmen können. VOI will sicherstellen, dass der Wandel richtig verläuft - durch echte innovative Technologien, einen offenen und transparenten Dialog mit Städten und Regierungen und durch die Anpassung der Produkte an die lokalen Bedürfnisse. So ermöglicht VOI die völlig emissionsfreie Fortbewegung innerhalb von Städten binnen Minuten. Aktuell ist VOI in 21 europäischen Städten und zehn Ländern (Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Spanien, Portugal, Frankreich, Österreich, Deutschland und der Schweiz) vertreten

Fullstop PR
Gumpendorfer Straße 51/9