Ein Chemielaborant veranstaltet 254 Shows in 20 Jahren

Bild Rechte: 
Ferris Bühler Communications GmbH

Happy Birthday Nice Time Productions!

(Baden)(PPS) Zwei Jahrzehnte ist es her, dass ein gelernter Chemielaborant aus Flawil begann, in der Ostschweiz Konzerte zu veranstalten. Mittlerweile lässt Nice-Time-Productions-Gründer Martin Tscharner jedes Jahr grosse Shows durch die ganze Schweiz touren. Zum Jubiläum holt er keinen Geringeren als den King of Rock’n’Roll ins Land.

Es ist der 19. September 1998. Die Berner Band Span (“Louenesee”) tritt in der Grabenhalle St. Gallen auf. Veranstalter des Konzertes ist Nice Time Productions, eine ganz neue Firma. Gegründet hat sie der Flawiler Martin Tscharner, ursprünglich Chemielaborant, später mit Berufsmatura zum technischen Kaufmann und dann einen Marktingleiterkurs besucht. “Beim Aufräumen fand ich noch ein Paar Schuhe von jemandem aus der Band. Ich hab sie in ein Paket gepackt und ihnen geschickt”, erzählt Tscharner lachend.

Beatles, Bee Gees, ABBA

In jungen Jahren war Martin Tscharner in der Pfadi engagiert, organisierte bereits dort Konzerte. “Irgendwann dachte ich, ich versuche, mehr aus diesem Hobby zu machen. Ich konnte ja nichts verlieren”, erzählt er. Nach Span holte er Schweizer Musikgrössen wie Florian Ast, Stephan Eicher oder Peter Reber in die Ostschweiz, aber auch Comedians Ursus&Nadeschkin, Marco Rima oder das Kabarett Götterspass. Letzteres gehört immer noch zu Tscharners Highlight der vergangenen zwanzig Jahre – begründet doch auf der anschliessenden Afterparty seine Freundschaft mit Ex-Götterspass-Star Beat Schlatter.

2000 kam mit “Rhythm of the dance” die erste grosse Musikshow für Nice Time Productions. Ein Jahr später ging mit den Wiener Sängerknaben die erste Produktion der Firma – die mittlerweile von einer GmbH in einen Verein geändert wurde – auch ausserhalb der Ostschweiz auf Tour. Seit 2007 holt Martin Tscharner vor allem grosse Musik-Shows und Musicals ins Land, zuerst nochmal “Rhythm of the dance” (insgesamt sechs Mal), danach “The Blues Brothers”, Das Beatles-Musical “All you need is love”, das Bee-Gees-Musical “Massachusetts” und “Thank you for the Music – die ABBA-Story”. Insgesamt veranstaltete Nice Time Productions 254 Shows in zwanzig Jahren.

Schlaflose Nächte und ein Missgeschick

Was eine Show erfolgreich macht? “Sie muss aktuell und gut gemacht sein und ansprechend beworben sein”, sagt Martin Tscharner. Sein eigener Geschmack spiele dabei keine Rolle – “ich versuche, immer mit den Augen des Publikums zu sehen.” Dass er damit gut fährt, beweist die Tatsache, dass bisher erst zwei der Shows finanziell hinter den Erwartungen blieben. Trotzdem hat Tscharner regelmässig schlaflose Nächte: “Bis zum Break-Even trage ich das Risiko allein. Es gibt zwar immer wieder Medienpartner, aber ein grosser Partner oder Sponsor wäre schon schön.”

Natürlich weiss Martin Tscharner auch die eine oder andere Anekdote aus 20 Jahren Nice Time Productions zu erzählen. Zum Beispiel als die gesamte Crew am Spielort aus dem Bus stieg – und erst da bemerkte, dass jemand fehlte. “Den hatten sie nach einem WC-Besuch an einer Raststätte vergessen”, erzählt Tscharner lachend. “Er ist dann per Autostopp und Zug an den Zielort gereist.”

18’000 DVDs

Martin Tscharners wahre Leidenschaft offenbahrt sich bei einem Besuch in seinem schmucken Haus in Flawil, wo sich auch die Büros von Nice Time Productions befinden. Dort stapeln sich nämlich über 18’000 DVDs, Blu-Rays und CDs. “Ausserdem gehe ich jeden Sonntag ins Kino”, erklärt Tscharner.

Zum Jubiläum gibt es aber keinen Film über einen Chemielaboranten, der zum erfolgreichen Show-Veranstalter wird, sondern natürlich eine richtig tolle Show: Im Januar 2018 tourt “Elvis – das Musical” durch die Schweiz. Was will man mehr als Geburtstagswünsche vom King of Rock’n’Roll höchstpersönlich?

Pressekontakt: 

Ferris Bühler Communications GmbH
Stadtturmstrasse 8
CH-5400 Baden, Switzerland

Tel. +41 56 209 15 15
Direct: +41 56 544 63 85
Fax: +41 56 209 15 14
ferrisbuehler.com