Eine Challenge zum Knutschen: Das große Männerküssen gegen Homophobie

(Wolfhalden)(PPS) Madonna und Britney haben es auf der MTV-Bühne getan, Herbert Grönemeyer und ein Dutzend weiterer deutsche Promi-Männer für die Fotokampagne eines Herrenmagazin gewagt: Öffentliches Knutschen unter Geschlechtsgenossen als Zeichen gegen Homophobie. Nun hat sich die Challenge Community App Castl der Herausforderung angenommen, mit der #KissTheSameSexChallenge ihrer Userschaft einmal in Sachen Toleranz auf den Zahn zu fühlen.

Challenge accomplished, ließ sich schon nach wenigen Tagen in einer Hinsicht feststellen: Das Klischee, vor allem Frauen kokettierten gerne mit gleichgeschlechtlichen Schmusereien, während heterosexuelle Männer die Vorstellung grundsätzlich abstößt, wurde umgehend pulverisiert. Denn am schnellsten und enthusiastischsten am Start waren heterosexuelle Männer unterschiedlichsten Alters Deutschland, Österreich und der Schweiz, die es sich nicht zweimal sagen ließen, gegen Vorbehalte und überkommene Männlichkeitsideale anzuknutschen.

Neben dem durch den Stunt-Channel "Dummesaulol" bekannten YouTuber Malte Dünser, der die #KissTheSameSexChallenge auf Castl ins Leben gerufen hatte, nahm auch Marnus Flatz, CEO der Social Media App, selbst eine Vorreiterrolle ein. Es folgten: Harte Jungs und Familienväter und schließlich auch Frauen und Transgender. Was dagegen seit Beginn durch Abwesenheit glänzt: Gehässige Kommentare, Hetze und Gestänker unter den übrigen Usern der schnell wachsenden Community, bei denen die humorvollen Beiträge und ihre Botschaft ebenfalls gut ankommen.

Ansporn genug für den Rapper Charon alias Otto Joachim Trieb, noch ein paar Schritte weiterzugehen und etwas #Mundpropaganda in freier Wildbahn zu verbreiten. "Wie viele heterosexuelle Männer trauen sich wohl, in der Öffentlichkeit einen fremden Mann zu küssen?",  fragte er sich und warf sich mit seiner Kamera mitten ins Geschehen. Dabei erkor er nicht etwa das regenbogenbunte Kölner oder Berliner Nachtleben zum Schauplatz seines Experiments, sondern das beschauliche St. Gallen in der Schweiz während der Landwirtschaftsmesse OLMA. Was er dabei erlebt hat, ist jetzt auch im Castl YouTube-Kanal zu sehen:  

youtu.be/F0EaO4cz9gM

Die #KissTheSameSexChallenge läuft in der Castl App noch bis Ende Oktober. Wie bei allen Challenges auf Castl unterstützen die Teilnehmer zusätzlich zu ihrem Statement gegen Homophobie mit ihren Beiträgen gemeinnützige Projekte ihrer Wahl.

Firmenportrait: 

Über Castl
Castl ist die erste echte Challenge Community der Welt und die erste Social Media App, bei der "Likes" einen echten Wert haben. "Crazy Shit for the good cause" lautet das Motto der Social Media-Outlaws aus der Schweiz, die mit der #KuhKussChallenge auch schon international für Aufsehen sorgten. Ob #FitPicChallenge, #KreativChallenge oder #PublicPoledanceChallenge - unter den vielen Challenge-Ideen der Community findet jeder seine Herausforderung und kann mit Spaß einen guten Zweck unterstützen. Insgesamt sind bei Castl über 70 Projekte und Organisationen mit Spendengütesiegel registriert, die jeder Challenge-Teilnehmer mit seinem Beitrag unterstützen kann. 

Pressekontakt: 

Verena Reuther
Communications Officer
Castl AG

Tel.: +49 163 60 32 126
Mail: verena.reuther @ castl.rocks

Unternehmenskontakt:
Castl AG
Kronenwiese 1319
CH-9427 Wolfhalden
+41 71 55 40 400
communications @ castl.rocks