Eine Meisterin des geflügelten Wortes

Eine Meisterin des geflügelten Wortes
Bild Rechte: 
Arlena Velagic / Fotograf: Dominik Pfau

Beim internationalen Speaker Slam, der am 24. August 2019 in Düsseldorf stattfand, hat Arlena Velagic aus Wangen SZ einen beachtlichen Erfolg erzielt.

(Wangen)(PPS) Speaker – was? Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit. So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim Speaker Slam Redner mit ihren persönlichen Themen gegeneinander. Die besondere Herausforderung: Der Sprecher hat nur fünf Minuten Zeit, sein Publikum mitzureißen und zu begeistern. Einen Vortrag auf diese Zeit zu kürzen und trotzdem alles zu sagen, was wichtig ist, und sich dann noch mit seinem Publikum zu verbinden, ist wohl die Königsklasse im professionellen Speaking. Nerven wie Drahtseile brauchen die Teilnehmer sowieso, denn nach genau fünf Minuten wird das Mikrofon ausgeschaltet.

Arlena Velagic vorne dabei

Das von Top-Speaker Hermann Scherer ins Leben gerufene Event begeistert mit vielfältigen Themen, die so bunt und abwechslungsreich wie das Leben selbst sind. Eine professionelle Jury wählt unter allen 68 Teilnehmern einen Gewinner aus. Darin saßen diesmal unter anderem Hermann Fürstenau von der Redneragentur Speakers Excellence, Radioexperte Dirk Hildebrand, die Redner Katja Voigt und Peter Aschenbrenner, Jörg Rositzke von Hamburg 1 und Nicole Schlösser von der Lufthansa. Nach New York, Wien, Frankfurt, Hamburg und München fand der internationale Speaker Slam nun in Düsseldorf statt. Mit 68 Teilnehmern wurde erneut ein Weltrekord aufgestellt.

Beim diesjährigen Speaker Slam hat sich Arlena Velagic aus Wangen SZ einen Excellence Award geholt. Arlena Velagic sprach über das Thema „Sprenge Deine Grenzen“ in Konnotation mit der hochaktuellen Frage zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Dabei konnte sie nicht nur das Publikum überzeugen, sondern auch die Jury begeistern und ist somit verdient mit dem Preis ausgezeichnet worden. Die Finalisten des Speaker Slam werden dreifach belohnt: zum einen durch den Award und die besondere Auszeichnung, zum anderen profitieren sie im Nachhinein von einem höheren Bekanntheitsgrad und werden im Anschluss öfter gebucht.

Ein Buch ist in Arbeit

Die Themenwahl oblag den Slammern selbst. Sie schreiben ihre Texte eigenständig und mussten sich entscheiden, ob sie auf allgemeine gesellschaftliche Themen oder konkrete Fälle eingehen. Die Herausforderung des Abends bestand darin, das Publikum und die fachkundige Jury, welche aus Autoren, Speakern und Unternehmern zusammensetzte, genau dort abzuholen, wo sie sind, sie zu überzeugen und für das Thema zu begeistern – all das in nur fünf Minuten.

Zurzeit arbeitet Arlena Velagic an ihrem ersten Buch mit dem Titel: „Fernab von Garnichts – Der Weg zwischen BIN und SEIN“. Ein motivierendes Werk für alle, die ihre eigenen Grenzen sprengen wollen. Des Weiteren sind Radiointerviews in Absprache und Podcastaufnahmen schon geplant. Ebenfalls ein grösseres Projekt im Bereich Unternehmensführung zur Frage: „Fremde Kultur verstehen – Ressourcen bestens nutzen“.

Firmenportrait: 

Arlena Velagic - Coach, Berater, Speaker,

Expertin für Migration-Wandel-Integration

Arlena Velagic unterstützt mit ihrer Arbeit Privatpersonen als auch Unternehmen darin, Ressourcen der vielfältigen Kulturen im Berufsumfeld zu erkennen, und die daraus resultierenden POTENZ-iale bestmöglich einzusetzen.

Unterschätzung des ganzheitlichen Aspektes der Migration, des Wandels und der Integration kann zu vielfältigen Wechselwirkungen im privaten, beruflichen und sozialen Umfeld führen. Nicht selten enden die dabei entstandenen inneren Konflikte mit einer Gewalttat.

Die Vorteile dieser Arbeit liegen somit auf der Hand und haben eine beachtliche volkswirtschaftliche, betriebswirtschaftliche und persönliche Relevanz.

Pressekontakt: 

Arlena Velagic
Mühlestrasse 1b
8855 Wangen

info @ arlenavelagic.com