Eleven Rock lässt Solothurn beben

Eleven Rock

(Bettlach) Der frisch gegründete Verein Eleven Rock, aus Bettlach, organisiert am 14. September 2012 sein erstes Festival. Abgehalten wird das Festival in Solothurn. Solothurn ist nicht nur die schönste BaRock Stadt der Schweiz. Die Stadt hat eine lange Tradition als Nährboden für erfolgreiche Bands. Man denke nur an Krokus, Kaktus China und viele mehr. Als Veranstaltungsort konnte man die bekannte Kulturfabrik Kofmehl gewinnen.

Im Verein Eleven Rock ist viel Know-how in der Veranstaltung von Rock Events vorhanden. Zu erwähnen sind die legendären Progsol Events in den Jahren 2002 bis 2007. Als Highlights konnten unter anderem Bands wie Focus und die japanischen Ars Nova auftreten.

So stehen die Vorzeichen für Eleven Rock 2012 auf volle Leuchtkraft. Folgende Bands werden die Mauern der Stadt beben lassen: Soul Secret eine Prog Metal Band aus Italien mit hervorragenden Technikern und einem Wahnsinns-Sänger. W.O.F eine Band aus La Chaux-de-Fonds um den brillanten Gitarristen Olivier Guenat. Dawnless, vom Matterhorn, wenigstens fast. Die Walliser glänzen mit Power-Prog vom Feinsten. Als absolutes Highlight konnten Vanden Plas verpflichtet werden. Die Band ist die dienstälteste Prog Metal Band aus Deutschland und verzeichnet international grosse Erfolge. Vor allem in Frankreich und Japan.

Ziel des Vereins Eleven Rock ist es, das Festival auf eine permanente Basis zu stellen und jährlich in Solothurn durchzuführen. Es soll zu einer festen Institution in Solothurn werden. Dabei sollen einerseits Nachwuchsbands zum Zuge kommen, andererseits attraktive Headliner das Line-Up anführen. In musikalischer Hinsicht wird einen ausgewogener Mix aus den Bereichen Rock, Progressive Rock, Prog Metal und Metal jeder Färbung angestrebt.

Diese musikalische Ausrichtung ist für Schweizer Festivals einzigartig. Für mehrere Generationen attraktiv und dürfte Anziehungskraft auch im Ausland entfalten. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass mit Besuchern aus den angrenzenden Ländern, sowie vereinzelt mit solchen aus Holland, England, Spanien, Skandinavien und sogar aus den USA zu rechnen ist. Dazu trägt sicher auch die Schönheit Solothurns als Austragungsort bei.

Enormer Einsatz, viel Enthusiasmus und Erfahrung im Business werden Eleven Rock ermöglichen. Notwendig sind aber auch finanzielle Mittel. Der Ticket-Verkauf, sowie die spärlichen Mittel des Vereins allein werden erfahrungsgemäss nicht ausreichen, um das Festival auf die Beine zu stellen und durchzuführen. Erforderlich sind sind vielmehr Spenden, Gönnerbeiträge und Sponsoren-Einnahmen. Wir suchen deshalb Gönner, Sponsoren und Partner, die an Eleven Rock glauben. Eleven Rock hat seinerseits auch einiges zu bieten.

Der Stand der Arbeiten ist jederzeit auf folgender Website einsehbar: http://www.eleven-rock.com. Dort sind auch Informationen zu den Bands, inklusive Videos zu finden.

Schweizer Verein Eleven Rock
Patrick Becker