Empelor gründet Niederlassung auf Kreta, dem Sicherheitszentrum der EU

Bild Rechte: 
Lakis Nenos

Zug, 20.03.2012 - Das Schweizer IT-Unternehmen Empelor GmbH mit seinem Schwerpunkt auf der sicheren mobilen Daten- und Sprachkommunikation gründet seine erste Niederlassung in Heraklion auf Kreta, Griechenland.

Dr. Papagrigoriou, der Geschäftsführer von Empelor, der sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten einen Namen in Sachen mobile Sicherheit gemacht hat und in den letzten Jahren mit der Erfindung des „Merkel-Phone“ von sich reden gemacht hatte, will einen Großteil von Empelors Entwicklungsaktivitäten nach Griechenland auslagern, um im Sinne einer „Win-Win-Situation“ das dort vorhandene Potential an hochqualifizierten IT-Spezialisten zu nutzen und gleichzeitig seinen Beitrag dazu zu leisten, der massiven Abwanderung von Fachkräften aus Griechenland entgegenzuwirken. Dr. Papagrigoriou, der als Kind griechischer Eltern in Deutschland aufgewachsen ist, vertritt die Ansicht, „dass man die Fachkräfte nicht entwurzeln sollte, sondern vielmehr versuchen muss, ihnen in ihrem vertrauten kulturellen Umfeld eine Zukunftsperspektive zu bieten“.

Ausschlaggebend für die Standortentscheidung für Heraklion auf Kreta war nicht nur der Umstand, dass sich dort eine Universität mit Informatik-Studiengängen sowie eines der renommiertesten Informatik-Forschungszentren mit internationaler Anerkennung (FORTH) befinden, sondern auch die Präsenz der „European Network and Information Security Agency“ (ENISA), des Kompetenzzentrums für Informationssicherheit in Europa.

Nach Ansicht des Leiters der Niederlassung, Erich Leisch, wird Empelor damit in der Lage sein, qualifiziertes Personal für seine Entwicklungsmannschaft vor Ort zu rekrutieren, und relevante Entwicklungen und Standardisierungsbestrebungen im Bereich der sicheren Kommunikation aus der Nähe zu verfolgen.

Firmenportrait: 

EMPELOR verfügt über langjährige Erfahrung in den ITK-Märkten und entwickelt erfolgreiche Produkte und Lösungen, die den Umgang mit mobilen Kommunikationsgeräten sicherer und benutzerfreundlicher machen. Darüber hinaus ist die Empelor GmbH mit ihrem Dienstleistungspaket der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, mobile Kommunikation in ihrem gesamten Spektrum effizient und zukunftsträchtig einzusetzen. Sie bietet ihren Kunden den bestmöglichen Weg, mehr aus der etablierten mobilen Kommunikation herauszuholen und durch Optimierung und Sicherung, den stabilen Rahmen zu schaffen, der es ihnen ermöglicht, mobile Kommunikation als Evolution zu verstehen und zur maßgeschneiderten Vernetzungsplattform weiterzuentwickeln.

Pressekontakt: 

EMPELOR GmbH
Lakis Nenos
Gubelstr. 12
6300 Zug, Kanton Zug
Switzerland
Voice +41 41 7106822
Email: info@empelor.ch
Website: www.empelor.ch