Erneuter Rekurs zur Verhinderung des Basel Tattoo 2016 ohne Erfolg

(Basel)(PPS) Nachdem das Komitee „Heb Sorg zum Glaibasel“, vertreten durch Thomas Mächler, gegen den eindeutigen Entscheid des Bau- und Verkehrsdepartements vom 3. Juni 2016 erneut Rekurs einreichte, hat die Baurekurskommission des Kantons Basel-Stadt am 1. Juli 2016 dem Rekurs die aufschiebende Wirkung entzogen. Damit kann das Basel Tattoo 2016 definitiv im geplanten Umfang durchgeführt werden.

Trotz der nun ermöglichten Durchführung des Basel Tattoo 2016 ist die juristische Auseinandersetzung nicht beigelegt, da die Rekursbehandlung noch ausstehend ist. Der Entzug der aufschiebenden Wirkung des Rekurses lässt jedoch definitiv keine Zweifel mehr offen über die Durchführung des Basel Tattoo vom 20. bis 30. Juli 2016. Unter Ausnützung aller Rechtsmittel und mit Fokus auf formelle Mängel hat das Komitee „Heb Sorg zum Glaibasel“ vergeblich versucht, die Veranstaltung zu verhindern.

Erik Julliard, Produzent des Basel Tattoo zeigt sich zufrieden über den erwarteten Entscheid: „Einerseits bin ich erfreut, dass die zuständigen Behörden unsere Anliegen schützen. Andererseits bin ich enttäuscht, dass rechtsstaatliche Mittel von einzelnen Bürgern dazu missbraucht werden, persönliche Angriffe auszutragen und damit nicht nur uns als Veranstalter treffen, sondern letztlich die Bedürfnisse von tausenden begeisterten Gästen ignorieren.“

Die Aufbauarbeiten werden termingerecht am 6. Juli beginnen, damit die Besucherinnen und Besucher ab dem 20. Juli 2016 in den Genuss der Shows kommen werden.

Tickets
Für die meisten Veranstaltungen vom 20. bis 30. Juli sind noch Tickets verfügbar. Tickets gibt es auf baseltattoo.ch, im Basel Tattoo Shop an der Schneidergasse 27 in Basel, unter Tel. +41 61 266 10 00 oder bei Ticketcorner.

Für Kontakt und Anfragen:

Thomas Ackermann, Head of Sales & Marketing
Thomas.ackermann@baseltattoo.ch