Erstes klimaneutrales Aktienprodukt der Schweiz lanciert

Responsible Returns GmbH

Erstes klimaneutrales Aktienprodukt der Schweiz lanciert

- Wie man die Klimaziele der Schweiz erreicht und Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit bewegt -

(Zürich)(PPS) Seit Januar 2018 bietet die Vermögensverwaltung Responsible Returns mit Ihrem Personal Value Produkt erstmalig individualisierte, klimaneutrale Aktienportfolios an. Klimaneutrale Geldanlagen, insbesondere Pensionsprodukte und Versicherungslösungen, können dazu beitragen die Klimaziele der Schweiz zu erreichen. Zudem wird für Unternehmen ein Anreiz geschaffen, Umwelt- und Sozialaspekte stärker in ihren Geschäftstätigkeiten zu berücksichtigen, was einen positiven Effekt für die Gesellschaft auslöst.

Klimaneutralität in zwei Schritten: 1. Einsparen, 2. Kompensieren

Um ein klimaneutrales Portfolio aufzusetzen, werden im ersten Schritt Aktien emissionsintensiver Unternehmen ausgeschlossen (Negative Screening). Zusätzlich werden nur Aktien von Unternehmen ausgewählt, die im Branchenvergleich die niedrigsten CO2-Emissionen aufweisen (Best-in-Class Ansatz). So lassen sich ca. 85% C02-Emissionen (*1) gegenüber einem gewöhnlichen, nicht klimaoptimierten, globalen Aktienportfolio einsparen. Im zweiten Schritt werden die verbleibenden 15% CO2-Emissionen (*2) mit Hilfe von CO2-mindernden Projekten von der myclimate Stiftung kompensiert.

Ausschluss sensibler Geschäftsbereiche / Fokus auf Umwelt, SoziaIes und gute Unternehmensführung

Zudem wird das Portfolio auf den ethischen Kompass des Kunden abgestimmt. Der Kunde entscheidet bei 18 sensitiven Geschäftsbereichen, wie z.B. Waffen, Nuklearenergie oder Gentechnik, ob diese ins Portfolio dürfen oder nicht (Negative Screening). Zu dem setzt er Schwerpunkte in den Bereichen Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung (ESG-Faktoren).

Den Achtfachen CO2- Ausstoss der Schweiz einsparen

Ein zunehmender Fokus auf klimaneutrale Investments und die damit eingesparten CO2-Emissionen tragen dazu bei Ziele nationaler Klimapolitik zu erreichen. Bei einem verwalteten Vermögen von 6'650 Mrd. CHF in der Schweiz (*3), dem Abzug des bereits nachhaltig angelegten Vermögens von 266 Mrd. CHF (*4) und der Annahme, dass die Hälfte des verbleibenden Betrages in globale Aktien investiert ist, besteht das Potential 3'192 Mrd. CHF (*5) Aktieninvestments klimaneutral anzulegen und damit 389 Mio. Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr (*6) einzusparen. Dies entspricht einer Einsparung von mehr als dem achtfachen CO2-Ausstoss der Schweiz (*7). Nicht alle Aktienanleger werden klimaneutral investieren wollen. Doch selbst, wenn sich 10% oder nur 1% dafür entscheiden, wäre der Effekt massiv.

Druck auf Unternehmen zu Nachhaltigkeit wächst

Je mehr Investoren auf Klimaneutralität bestehen, desto mehr Druck wird auf Aktienunternehmen ausgeübt, sich umweltfreundlicher zu verhalten, um weiterhin attraktiv für Investoren zu bleiben. Somit besteht das Potential über die Finanzsphäre einen positiven Effekt auf die Realwirtschaft zu erzielen. Dies wird nicht von jetzt auf gleich erreicht. Es ist jedoch eine ähnliche Entwicklung wie bei erneuerbaren Energien denkbar. Vor einigen Dekaden wurden einige Personen dafür belächelt, dass sie sich für ihr zu Hause für den sauberen, etwas teureren Strom aus erneuerbaren Energien entschieden haben. Heute werden alle Zürcher Haushalte mit Strom aus 100% erneuerbaren Energien beliefert.

Klimaneutral ab 20'000 CHF für eine alles-Inklusive-Gebühr von 1% p.a.

Responsible Returns stellt klimaneutrale, individuelle nachhaltige Aktienportfolios ab einem angelegten Vermögen von 20'000 CHF zusammen. Neben Nachhaltigkeit wird auch auf eine gute Durchmischung bei geographischer Verteilung und Industriesektoren geachtet. Die "Alles-Inklusive"-Vermögensverwaltungsgebühr beträgt 1% p.a. und beinhaltet CO2-Kompensation, sämtliche Handelsgebühren und Stempelsteuern.

Für Privatanleger, institutionelle Kunden sowie Unternehmen, Versicherungen und Stiftungen

Neben dem Vermögensverwaltungsservice für Privatpersonen und institutionelle Kunden mit Schweizer Domizil, wird die Erfahrung mit klimaneutralen Anlagen von Responsible Returns auch durch Beratungstätigkeiten mit institutionellen Kunden geteilt, die anstreben eigene klimaneutrale Produkte oder ihr gesamtes Portfoliomanagement klimaneutral aufzusetzen.

Klimaneutrale Versicherungs- und Pensionsprodukte – 2.Säule / Säule 3a

Hierbei bietet sich insbesondere Beratung zur Lancierung von klimaneutralen Versicherungs- und Pensionsprodukten an, um diese möglichst reibungslos in die bestehende Risiko- und Portfolio-Management-Struktur und IT-Systemarchitektur zu integrieren. Für die Klimaneutralität entstehen auf das verwaltete Vermögen lediglich Mehrkosten von unter 10 Basispunkten p.a. (0.1%). Ein ökonomischer Mehraufwand, der sich gegeben den ökologischen und sozialen Vorteilen, sowie dem positiven Marketing- und Imageeffekt für die ersten institutionellen Anbieter dieser Produkte rechnen wird.

*1 (entspricht ca. 12 Tonnen pro Jahr bei einer 100'000 CHF Anlage), Quelle: siehe 6
*2 (entspricht ca. 2 Tonnen pro Jahr bei einer 100'000 CHF Anlage) Quelle: siehe 6
*3 Quelle: swissbanking.org/de/finanzplatz/finanzplatz-in-zahlen
*4 Quelle: sustainablefinance.ch/upload/cms/user/2017_06_01_SSF_Pressemitteilung_Marktstudie_Nachhaltige_Anlagen_2017_deutsch.pdf
*5 Berechnung: (6'650 – 266)/2
*6 Quelle: Eigene Berechnungen basierend auf Emissionsdaten von MSCI ESG Research. Für die CO2-Emissionen wurde die Summe aus CO2-Emissionen verwendet, die Unternehmen selbst produzieren (Emissionen Gruppe 1) sowie Emissionen die der Unternehmung vorgelagert für Ihre Geschäftstätigkeit entstehen (Emissionen Gruppe 2). Basierend auf der Anzahl der gehaltenen Aktien eines einzelnen Unternehmens, der ausstehenden Aktien und den gesamten CO2-Emissionen des Unternehmens wird dann die CO2-Emission pro Aktie bestimmt und für alle Aktienpositionen des Portfolios aufaddiert.
*7 Der jährliche CO2-Ausstoss der Schweiz beträgt ca. 48 Mio. im Jahr. Quelle: bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/klima/daten-indikatoren-karten/daten/treibhausgasinventar.html

Responsible Returns hilft seinen Kunden als nachhaltige Vermögensverwaltung beim Anlegen die Welt zu verbessern.

Durch langfristiges Anlegen in globale, umwelt- und sozialfreundliche Aktien verringern die Kunden ihren CO2-Fussabdruck und fördern eine nachhaltige Wirtschaft. Je mehr Menschen sich entscheiden nachhaltig anzulegen, desto grösser ist für Unternehmen die Motivation sich positiv gegenüber Umwelt und Mitmenschen zu verhalten um für Anleger attraktiver zu sein. Jedes Mal, wenn ein Unternehmen aus diesem Grund sein Handeln nachhaltiger gestaltet, wird die Welt ein bisschen besser.

Unser Ziel ist es ein Plus für unsere Kunden und die Welt zu schaffen. Wir legen nach dem ethischen Kompass der Kunden an, ohne auf Rendite zu verzichten oder ethische Kompromisse einzugehen. Responsible Returns. responsiblereturns.ch

Responsible Returns GmbH
Andreas Jaworski