Erstmals detaillierte Zahlen und Fakten zu einem Biermarkt im Umbruch und zur neuen Bierkultur in der Schweiz

Erstmals detaillierte Zahlen und Fakten zu einem Biermarkt im Umbruch und zur neuen Bierkultur in der Schweiz
Bild Rechte: 
Drinks of the World GmbH

(Zürich)(PPS) Die Craft-Bier Bewegung und das wachsende Interesse an Bier verändern den Biermarkt und schaffen eine neue Bierkultur. Im neuen Schweizer Bier-Index von Drinks of the World werden jetzt erstmals detaillierte Zahlen zu dieser neuen Bierkultur und den aktuellen Trends im Schweizer Biermarkt veröffentlicht.

Die anhaltende Craft-Bier Bewegung und eine noch nie dagewesene Vielfalt an neuen, innovativen Bieren verändern den Schweizer Biermarkt und schaffen eine neue Bierkultur. Doch wie sieht diese neue Kultur aus und wie hat sich das Konsumverhalten konkret verändert? Brennende Fragen, die bislang nur sehr spärlich mit konkreten Zahlen und Fakten
beantwortet werden konnten.

Drinks of the World führt seit 23 Jahren das grösste Biersortiment der Schweiz und verfügt mit rund drei Millionen Kundenbesuchen im Jahr über ideale Daten, um die offenen Fragen zur neuen Bierkultur und den aktuellen Biertrends zu beantworten. Dafür wurden das gesamte Sortiment von rund 1'000 verschiedenen Bieren und sämtliche Verkaufszahlen von Drinks of the World detailliert ausgewertet. Die gewonnenen Erkenntnisse werden jetzt erstmals im neuen Schweizer Bier-Index veröffentlicht.

Während die gängigen Statistiken den Biermarkt hauptsächlich auf der Basis der Anzahl produzierter Hektoliter beleuchten, geht der Schweizer Bier-Index wesentlich mehr ins Detail. Viele Auswertungen sind völlig neu und waren bislang noch nie für den Schweizer Biermarkt verfügbar.

So wurden, erstmals in der Schweiz, rund 1'000 verschiedene Biere in kommerzielle Biere und Craft-Bieren unterteilt und jedem Bier einer von 54 Bierstilen zugeteilt. Ebenfalls einmalig ist, dass der Schweizer Bier-Index nicht auf Basis von produzierten Hektolitern, sondern mit der effektiven Anzahl an verkauften Litern für jedes einzelne Bier rechnet und so in der Lage ist, das Konsumverhalten und Biertrends exakt abzubilden.

Drinks of the World eröffnet mit dem Schweizer Bier-Index eine völlig neue Perspektive auf die aktuelle Bierszene der Schweiz und liefert klare Antworten auf Fragen zur neuen Bierkultur und den aktuellen Biertrends. Neben den vielseitigen Auswertungen besticht auch die einfache und klar verständliche Darstellung, welche den Schweizer Bier-Index sowohl für Bier Laien wie auch Experten zu einer spannenden Lektüre macht.

Der Schweizer Bier-Index wird regelmässig aktualisiert und ist kostenlos. Er steht als Online und als PDF Version auf der Webseite von Drinks of the World, https://www.beerworld.ch/bier-index/, zur Verfügung. Mit dem Schweizer Bier-Index richtet sich Drinks of the World an alle Bier Interessierten und macht damit die spannende und vielseitige Bierkultur in der Schweiz erlebbar.

Firmenportrait: 

Drinks of the World ist seit 1996 mit dem grössten Biersortiment der Schweiz und einer riesigen Auswahl an internationalen Weinen, Spirituosen, Energy- und Softdrinks in den Bahnhöfen Zürich, Bern, Luzern, Basel, Winterthur, Genf, Zürich Oerlikon und St. Gallen vertreten.

Als unabhängiges Detailhandelsunternehmen beschäftigt Drinks of the World rund 100 Angestellte im Voll- und Teilzeitverhältnis.

Pressekontakt: 

Stefan Müller – Inhaber/Geschäftsführer
Drinks of the World GmbH
Gessnerallee 38
8001 Zürich

+41 44 212 3300
info @ beerworld.ch
https://www.beerworld.ch/bier-index/ (inkl. Pressemappe und Bildmaterial)
https://www.beerworld.ch