„eVision Systems präsentiert ALINT – statischer Code Checker von Aldec“

eVision Systems GmbH

(Forstinning, Deutschland) Hohe FPGA Entwicklungsqualität

Viele Firmen entschließen sich FPGA Entwicklungsaufträge auszulagern. Dies aufgrund des Personalmangels oder weil man sich auf seine Core Kompetenz fokussieren möchte.
FPGAs sind allerdings hochkomplexe Bausteine und stellen hohe Anforderungen an die Entwicklungsqualität. Entscheidend ist hierbei vor allem die Bewertung des HDL (VHDL oder Verilog) Codes.
Es ist also nicht mehr ausreichend eine Spezifikation in eine Hochsprache umzusetzen und zu Implementieren, sondern es ist erforderlich den Code vor der Implementierung zu bewerten und auf mögliche verdeckte Probleme hin zu untersuchen.
Aldec bietet mit dem ALINT eine Lösung sowohl für den Auftraggeber als auch für den Dienstleister an. Mit dem statischen Code Style Checker ist es möglich die Qualität des Source Codes zu bewerten, in dem verschiedene, relevante Regelsätze zur Überprüfung herangezogen werden. Mögliche Schwachstellen im Code können dann erkannt und beseitigt werden. So können zum Beispiel Taktübergänge erkannt und mit festgelegten Design-Regeln überprüft werden. Es werden Standard-Regelsätze und optionale Regelsätze angeboten. Die Letzteren erlauben es eigene, für das Design sinnvolle, Regeln zu erstellen.

Neben der Standardisierung der Code-Qualität und somit der Design-Qualität, erhält man durch die Verwendung von ALINT klar definierte Übergabekriterien. Auftragnehmer und Auftraggeber sind dadurch gleichermaßen geschützt.
ALINT eignet sich auch hervorragend für FPGA Entwicklungsteams, da auch in diesem Fall definierte Regelsätze dazu führen, das alle Team Mitglieder die gleiche Code-Qualität liefern. Dies ist dann unabhängig vom Standort oder der Erfahrung der Teammitglieder.

ALINT Code Style Checker sollten als Standard-Werkzeug in der FPGA Designmethodik eingeplant werden.

Die eVision Systems GmbH bietet Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Elektronik Entwicklung an, ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet FPGA Design und der Ausrüstung für Labore. Neben dem Vertrieb bietet die eVision Systems auch vollständige Projektabwicklungen für FPGA-basierende Systeme an.

Martina Fink

Marketing Communications