Externes Audit bestätigt ISO 27001 Zertifizierung des Sunrise Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS)

Sunrise
  • Sunrise wurde als erste und einzige Telekomanbieterin der Schweiz mit der Gesamtorganisation (unternehmensweite Technologieinfrastrukturen und betriebliche Prozesse) erfolgreich ISO 27001 zertifiziert und mit einem externen Audit überprüft.

• Das Sunrise ISMS und die ISO 27001 Zertifizierung garantieren den Kunden ein Höchstmass an Qualität und Sicherheit beispielsweise beim Erbringen von Kommunikationsdienstleistungen sowie im Umgang mit Kuendaten.

​(Zürich)(PPS) „Wir sind sehr stolz, nach wie vor die erste und einzige Telekomanbieterin der Schweiz zu sein, die unternehmensweit mit der technischen Infrastruktur und den betrieblichen Abläufen den hohen Standards der ISO 27001-Zertifizierung entspricht. Damit und mit der bestandenen Überprüfung durch einen externen Auditor beweisen wir unseren Kunden erneut, dass sie uns zu Recht vertrauen und dass der Schutz ihrer Daten für uns höchste Priorität hat. Insbesondere für Geschäftskunden ist das ein wesentliches Qualitätsmerkmal“, erklärt Olaf Swantee, CEO.

Während die Sicherung eines einzelnen Laptops und einer einzelnen Verbindung ein einfaches Unterfangen ist, stellt sich die Situation bei über 1500 Laptops, 2000 Servern, einem komplexen Netzwerk, vielen sensiblen Daten, mehreren Auftragsnehmern und rund 1800 Mitarbeitenden anders dar.

Um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit aller Daten im Unternehmen gewährleisten zu können, identifiziert und bewertet Sunrise laufend die möglichen Sicherheitsrisiken, implementiert und betreibt verschiedene Kontroll- und Sicherheitsmechanismen. Mit dem ISMS werden Sicherheitskontrollen umgesetzt, um zu garantieren, dass z.B. persönliche Daten (bspw. Vor- und Nachname, Mobilnummer, Adresse) und CDRs (Call Detail Records - wer ruft wen wann an) ordnungsgemäss geschützt werden und nur befugten Personen zugänglich sind.

Die ISO 27001 Norm ist der einzige internationale Standard, der die hohen Anforderungen an ein ISMS definiert und ein Modell für die Einrichtung, Ausführung, Prüfung und Verbesserung umfassender Informationssicherheitsmassnahmen bereitstellt. Im Gegensatz zu anderen Anbietern unterzieht Sunrise aber nicht nur ihre IT-Infrastruktur der Zertifizierung, sondern ebenfalls alle unternehmensweiten, betrieblichen Prozesse einschliesslich der Schnittstellen zu Partnern, Zulieferern und verbundenen Unternehmen.

Über Sunrise

Die Sunrise Communications Group AG (Sunrise) ist an der SIX Swiss Exchange in Zürich notiert und bietet als führende, voll integrierte Herausforderin eine umfassende Dienstleistungspalette in allen Marktsegmenten der Telekommunikation an. Sunrise ist die führende alternative Anbieterin sowohl im mobilen Bereich (Pre- und Postpaid) als auch im Festnetzbereich sowie die drittgrösste Festnetz-Internetanbieterin mit IPTV. Am 31. Dezember 2015 zählte das Unternehmen rund 3,3 Millionen Kundenbeziehungen. Sunrise ist bestrebt, die beste konvergente Erfahrung der Branche zu liefern.

Sunrise stützt sich auf ein hochmodernes, landesweites Backbone-Glasfasernetz von 10 800 km Länge. Die Mobilfunkdienstleistungen von Sunrise werden durch das eigene Netz, basierend auf GSM/GPRS/EDGE-, UMTS/HSPA- und LTE/4G-Technologien, erbracht. Im Festnetzbereich verfügt Sunrise über mehr als 600 POPs (Points of Presence) im vollständig entbündelten Netz, welches rund 85 Prozent aller Haushalte in der Schweiz abdeckt. Das Unternehmen besitzt dank langfristiger Verträge mit dem etablierten Betreiber, SFN und den örtlichen Versorgungsbetrieben den vollen Zugriff auf die fortschrittlichsten Zugangstechnologien der nächsten Generation wie Vectoring, FTTS, FTTB und FTTH.

Im Geschäftsjahr 2015 erzielte Sunrise per 31. Dezember 2015 einen Gesamtumsatz von 1 976 Millionen Schweizer Franken und ein bereinigtes EBITDA von 627 Millionen Schweizer Franken. Das Unternehmen beschäftigte per 31. Dezember 2015 insgesamt 1 762 Mitarbeitende (darunter 108 Lernende) an verschiedenen Standorten im gesamten Land. Weitere Informationen über Sunrise finden Sie unter: sunrise.ch

Sunrise

media @ sunrise.net