Ferienhausreport 2012: Schweiz bleibt auch diesen Sommer auf Spitzenposition

(Zürich) Die Sommerferien sind vorbei - Zeit für Interhome, den führenden Anbieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern, Bilanz zu ziehen. Im Interhome Ferienhausreport ist ein Trend klar ersichtlich: Für Schweizer bleibt die Heimat das beliebteste Land für die Sommerferien - an vorderster Stelle sind dabei das Tessin und das Wallis.

Der aktuelle Ferienreport von Interhome ist basierend auf den Auswertungen der Reisen vom letzten Winterhalbjahr bis Sommer 2012 und zeigt: Bei den Schweizern liegen nicht nur im Winter sondern auch im Sommer Ferien in der Schweiz im eigenen Heimatland hoch im Kurs. An zweiter und dritter Stelle stehen Frankreich und Italien, gefolgt von Spanien. Die sechs weiteren Plätze belegen diesen Sommer Kroatien, Deutschland, die USA, Portugal, Grossbritannien und die Niederlande.

Was die Beliebtheit der einzelnen Ferienregionen im Sommer 2012 anbelangt, so ist absoluter Spitzenreiter das Tessin - die beliebtesten Orte Locarno und Ascona. Schweizer, die ihre Sommerferien in den Bergen verbringen, bevorzugen das Wallis, gefolgt vom Tirol und dem Berner Oberland an zweiter bzw. dritter Stelle. Bei Sommerferien am Strand hält die Côte d'Azur die Nase vorn - Platz zwei und drei belegen die Costa Blanca und Costa Brava und bei den Städtereisen machen Paris, Barcelona und Luzern das Rennen.

Über zwei Drittel aller Schweizer Interhome-Kunden buchen Ferienwohnungen, während sich ein Drittel für den Aufenthalt in einem Ferienhaus entscheidet. Etwas mehr als die Hälfte der Gäste bleiben fünf bis sieben Nächte, knapp ein Drittel sogar acht bis zu 14 Nächte. Ca. 10 Prozent beträgt der Anteil an Kurztrips. Mit etwas mehr als 60 Prozent sind Drei-Sterne-Objekte nach wie vor am beliebtesten. An zweiter Stelle folgen mit rund 20 bzw. 18 Prozent Zwei- und Vier-Sterne-Unterkünfte. Leicht zugelegt haben im Vergleich zum Vorjahr die gehobenen Ferienwohnungen und -Häuser im Vier- und Fünf-Sterne-Bereich.

Die Interhome AG ist Spezialist in der Vermittlung von weltweit mehr als 32‘000 Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Chalets in 29 Ländern. Der Qualitätsanbieter vermittelte 2011 535’000 Feriengäste und erzielte einen Nettoerlös von 186 Mio. CHF. Die Dachgesellschaft Interhome AG, domiziliert in Glattbrugg/Zürich, wird zu 100% von der Hotelplan Holding AG gehalten. Diese wiederum ist zu 100% im Besitz der Migros, der grössten Detailhandelsorganisation der Schweiz mit Sitz in Zürich.

Primus Communications GmbH
Patricia Mariani