FHNW-Kurse: Technik-Grosi, Naturkunde-Nonno

Florian Bielefeldt

(Windisch)(PPS) Spannende Experimente aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich kennenlernen und dann mit Kindern die Welt entdecken: Die FHNW schreibt Kurse für «Technik-Grosis» und «Naturkunde-Nonnos» aus.

Kinder wollen spielerisch die Welt entdecken. Ihr Forschergeist und ihre Entdeckungslust werden jedoch oft nur ungenügend gefördert.
Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW bietet im September sowie im Oktober/November Kurse für Seniorinnen und Senioren mit einer Neigung für Naturwissenschaften und Technik an. Interessierte lernen hier einfache und faszinierende Versuche kennen, die sie anschliessend eigenständig mit vier- bis zwölfjährigen Kindern durchführen können.
Ziel ist es, das Verständnis der Kinder für naturwissenschaftliche Phänomene und technische Vorgänge zu fördern, als eine Art Lebensschule, aber auch um dem Mangel an Fachkräften in der Schweiz gegenzusteuern. Die Seniorinnen und Senioren ihrerseits finden eine schöne und sinnvolle Aufgabe.
Die Kurse finden in Basel statt, dauern vier Nachmittage und kosten 120 Franken.

akzent-forum.ch > Kurse & Anlässe
oder Tel. 079 958 18 35, Maria Till

Tel. 061 206 44 66, Akzent Forum

Das Projekt «Technik-Grosi und Naturkunde-Nonno» ist Teil des Forschungs- und Entwicklungsprogramms «EduNaT», welches das Interesse an Naturwissenschaft und Technik breit fördern und die Grundbildung in diesen Bereichen stärken will. «EduNaT» ist eine von vier Strategischen Initiativen, mit denen die FHNW gesellschaftliche Herausforderungen unserer Zeit anpackt. Dazu mehr unter fhnw.ch > Forschung und Entwicklung > Strategische Initiativen.

Bildlegende
Spielend die Welt entdecken: Senioren experimentieren mit Kindern.
Foto Florian Bielefeldt

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW