Florierendes Weihnachtsgeschäft der Babyfotografen

Sabrina Züger

(Niederbipp)(PPS) Es ist der Beginn der Weihnachtszeit und in den Verkaufsläden wird die Dekoration für das lukrative Geschäft um Weihnachten montiert.
Aber nicht nur der Detailhandel profitiert in dieser emotionalen Zeit. Pünktlich wie jedes Jahr beginnt mitte November der Run auf die begehrten Fotogeschenke welche als persönliches Geschenk nie verkehrt sondern äußerst sind.

Doch welches Foto ist gut genug und taugt als Geschenk? Sabrina Züger vom Fotostudio Engels-Fotografie kennt diesen Boom inzwischen: „Wie jedes Jahr werde ich von Anfragen überhäuft.“ Viele wollen kurz noch ein paar professionelle Bilder von der Familie oder dem frischen Familiennachwuchs. Zusätzlich steigt die Nachfrage nach spezialisierten Babyfotografen wöchentlich und bringt nicht nur das Fotostudio Engels-Fotografie an die Grenzen des Machbaren. „Aufgrund der Großen Nachfrage und der ohnehin stressigen Zeit vor den Festtagen habe ich dieses Jahr vorgesorgt und eine Fotografin als Unterstützung eingestellt“, erzählt Züger.
gerecht zu Werden, war dies der einzig richtige Weg. „Die Schwierigkeit war hier vielmehr die richtige Fotografin zu finden, welche meine Arbeit in einem ähnlichen Stil und mit der ähnlichen persönlichen Einstellung umsetzen kann“.

Das Fotostudio Engels-Fotografie ist durch die personelle Erweiterung dennoch nicht mehr entlastet. Züger hat deshalb kurz darüber nachgedacht noch eine Stelle auszuschreiben, was leider zu kurzfristig gewesen wäre. Baby- und Familienfotografen müssen nicht nur das Handwerk beherrschen:“ Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Kunden ist oberste Priorität!“.
Die spezialisierte Fotografin hofft nun einen Teil des Booms ins nächste Jahr weiterziehen zu Können und die aktuell befristete Stelle als festes Anstellungsverhältnis fortzuführen. Mit dem Fotostudio Engels-Fotografie möchte sie nicht nur Ihre persönliche Arbeit oder Kreativität weiterentwickeln, “ Jeder Fotograf hat seinen Stil und eins zu eins Kopien sind nicht mein Ziel“, sagt Züger. Vielmehr soll das Fotostudio das ganze Paket rund um diese spezialisierte Fotografie verkörpern.

Auf den Weiteren Verlauf dieses wachsenden Segments der Fotografinnen ist Züger gespannt und weiß, „ viele profitieren bereits!“.

Professionelle und spezialisierte Fotografie für Schwangere, Neugeborene und Kinder. Engels-Fotografie, resp. Sabrina Züger ist eine der ersten Fotografinnen der Schweiz, welche sich auf diesen Bereich der Portrait-Fotografie spezialisiert hat. Bekannt wurde sie in der Szene durch ihre natürlichen Umgangsformen mit den kleinsten Kunden, was einem in den Bildern besonders ins Auge sticht. Engels-Fotografie findet man am Jurasüdfuss in Niederbipp, praktisch inmitten der Schweiz.

Engels-Fotografie
Fotostudio Sabrina Züger