Flughafen-Ranking: An diesen Airports im DACH-Raum gibt es die meisten Flugverspätungen und -ausfälle

AirHelp Limited

Ein Viertel aller Flüge in Zürich und Genf erfolgen unplanmäßig

• AirHelp analysiert verspätete und ausgefallene Flüge an zehn DACH-Flughäfen im Gesamtjahr 2018
  • An den Flughäfen Genf und Zürich starteten 2018 mehr als ein Viertel aller Flüge nicht nach Plan
  • Die meisten Flugverspätungen und -ausfälle gab es in Frankfurt am Main

(Bern)(PPS) Das Flugjahr 2018 war von Problemen geprägt. Doch an welchem Flughafen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gab es die meisten Verspätungen und -ausfälle? Das weltweit führende Fluggasthelfer-Portal, AirHelp, hat den Flugverkehr an zehn der größten Flughäfen des DACH-Raums im gesamten Jahr 2018 analysiert und hat dabei extreme Unterschiede in der Pünktlichkeit zwischen den jeweiligen Airports festgestellt.

Demnach landet der Genfer Airport mit einer Performance von 27,2 Prozent unplanmäßiger Flugbewegungen auf dem vierten Platz des Verspätungs-Rankings, der Flughafen Zürich rangiert mit 26 Prozent unpünktlichen Flügen auf Platz sechs.

Frankfurt am Main: Mehr als ein Drittel aller Flüge unplanmäßig

Am Fraport in Frankfurt am Main waren rund 33,9 Prozent aller Starts im Jahr 2018 verspätet oder fielen ganz aus. Damit verzeichnete der größte Flughafen des DACH-Raums die schlechtesten Pünktlichkeitswerte aller analysierten Flughäfen. Dahinter folgen der Flughafen München, an dem 30 Prozent aller Flüge nicht nach Plan starteten und der Flughafen Köln/Bonn, an dem 29,9 Prozent aller Flüge verspätet waren oder gecancelt wurden.

Stuttgart, Berlin-Tegel und Düsseldorf mit vergleichsweise guten Werten

Die insgesamt besten Werte der Analyse verzeichneten im letzten Jahr die  Flughäfen Düsseldorf, Berlin-Tegel und Stuttgart. An keinem dieser Airports waren während des Analysezeitraumes mehr als ein Viertel aller geplanten Starts verspätet oder fielen aus.

Philippe Strässle, Unternehmenssprecher von AirHelp, kommentiert die Analyse:

“Im Jahr 2018 gab es unfassbar viele Flugprobleme, die die Urlaubsträume von vielen Reisenden platzen ließen. Unsere Analyse zeigt, dass es keine Seltenheit ist, wenn an einigen Flughäfen mehr als jeder vierte Flug nicht pünktlich startet. Natürlich muss man auch beachten, dass die Flughäfen in der Regel nur selten selbst die Schuld für Flugverspätungen und -ausfälle tragen. Unserer Erfahrung nach sind die häufigsten Gründe dafür Probleme im Betriebsablauf der Airlines, schlechtes Wetter und Streiks.

Verspätungen ab drei Stunden sowie Flugausfälle können betroffene Passagiere  unter Umständen zu finanziellen Entschädigungen berechtigen. Doch nur jeder zehnte Deutsche kennt seine Rechte komplett und so fordern viele Fluggäste ihre rechtmäßigen Entschädigungen nie ein. Wir von AirHelp helfen Passagieren dabei, ihre Rechte durchzusetzen und ziehen, wenn nötig, auch für sie vor Gericht.”

Flugprobleme: Diese Rechte haben Passagiere

Flugausfälle und -verspätungen können zu Entschädigungszahlungen in Höhe von bis zu 600 Euro pro Fluggast berechtigen. Die Höhe der Entschädigungszahlung berechnet sich aus der Länge der Flugstrecke. Der rechtmäßige Entschädigungsanspruch ist abhängig von der tatsächlichen Verspätungsdauer am Ankunftsort sowie dem Grund für den ausgefallenen oder verspäteten Flug. Betroffene Passagiere können ihren Entschädigungsanspruch rückwirkend durchsetzen, bis zu drei Jahre nach ihrem Flugtermin.

Außergewöhnliche Umstände wie Unwetter oder medizinische Notfälle können bewirken, dass die ausführende Airline von der Kompensationspflicht befreit wird.

Alle relevanten Daten der Untersuchung stehen nachfolgenden  zur Verfügung:

Flughafen (Code)

Anzahl Flüge

Anzahl verspäteter Flüge*

Anzahl ausgefallener Flüge

Anteil unplanmäßiger Flüge** (in %)

Frankfurt am Main (FRA)

33,9

München (MUC)

Köln/Bonn (CGN)

29,9

Genf (GVA)

27,2

Wien (VIE)

26,8

Zürich (ZRH)

Hamburg (HAM)

25,9

Düsseldorf (DUS)

24,6

Berlin-Tegel (TXL)

23,3

Stuttgart (STR)

22,2

Tabelle 1: Flugverspätungen und -ausfälle an 10 Flughäfen im DACH-Raum (01.01.2018-31.12.2018)

*Verspätung von mindestens 15 Minuten
** Summe verspäteter und ausgefallener Flüge

Über AirHelp
AirHelp ist die weltweit größte Organisation für Fluggastrechte. Seit der Gründung 2013 hilft das Unternehmen Reisenden dabei, Entschädigungen für verspätete oder ausgefallene Flüge sowie im Falle einer Nichtbeförderung durchzusetzen. Zudem ergreift AirHelp juristische und politische Maßnahmen, um die Rechte von Fluggästen  weltweit weiter zu stärken. Das Unternehmen hat bereits mehr als sieben Millionen Menschen geholfen, ist in 30 Ländern aktiv und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Mehr Informationen über AirHelp finden Sie unter: www.airhelp.com/de-ch.

AirHelp Limited
9B Amtel Building
148 Des Voeux Road Central
Central