Focus-Business zeichnet erstmals Top-Mittelständler der DACH-Region aus

(München)(PPS) Die Focus Line Extension Focus-Business zeichnet zum ersten Mal die Top-Arbeitgeber des Mittelstands in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Für die Ermittlung der Rangliste der 1300 Top-Mittelständler hat das Magazin eng mit kununu.com, dem Arbeitgeberbewertungsportal für Mitarbeiter, Auszubildende und Bewerber, sowie dem Marktforschungsunternehmen Media Market Insights zusammengearbeitet. Die ersten drei Plätze belegen je ein Unternehmen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich: Netcloud (CH), Fastlane Automotive (D) und Kern engineering careers (A).

Volker Bernhardt, Head of Publishing Focus Line Extensions. „Mit Focus-Business begleiten wir regelmäßig die aktuellen Trends der Arbeitswelt. Der Mittelstand gilt als Jobmotor und Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Die dort Beschäftigten reagieren sehr flexibel auf die veränderten Voraussetzungen durch die Digitalisierung – und auch die Arbeitgeber beweisen Mut, indem sie beispielsweise alte Hierarchien einreißen und neue Strukturen schaffen. Die Focus-Business Studie verdeutlicht, welche Mittelständler aus Sicht der Arbeitnehmer dabei besonders empfehlenswert sind.“

Das Ranking stützt sich auf rund 13.000 Datensätze mit mehr als 324.000 Arbeitgeber-Urteilen des Bewertungsportals Kununu. Berücksichtigt wurden Unternehmen mit mindestens elf und höchstens 500 Mitarbeitern. Um in die finale Auswahl zu kommen, mussten sie bestimmten Kriterien genügen – zum Beispiel ihren Sitz in der DACH-Region haben, auf Kununu mit 4,12 von fünf Punkten oder besser bewertet sein und eine Mindestanzahl an aktuellen Kununu-Bewertungen vorweisen können. Die endgültige Platzierung bestimmt ein Punktewert, der sich aus dem Bewertungsdurchschnitt, der Anzahl der Bewertungen auf Kununu und der Mitarbeiteranzahl zusammensetzt. Jeder der in der Top-Liste genannten Mittelständler wird als „Top Arbeitgeber Mittelstand 2018“ ausgezeichnet.

„Viele mittelständische Unternehmen sind in ihrem Metier Weltmarktführer, außerhalb ihrer Branchen aber kaum bekannt. Für KMU ist es daher umso wichtiger, ihre Stärken als Arbeitgeber am Bewerbermarkt aktiv zu kommunizieren. Wir freuen uns daher, gemeinsam mit Focus-Business die besten mittelständischen Unternehmen vorzustellen“, so Dr. Sarah Müller, Director Marketing & Content von Kununu.

Das Ranking erscheint in Focus-Business „Arbeitgeber des Mittelstands“ (EVT 28. November 2017, Copypreis 6.90 Euro). Darüber hinaus informiert das Magazin auch über die Erfolgsrezepte der gelisteten Unternehmen, nennt die bislang erfolgreichsten Mittelständler-Produkte mit Weltruhm und berichtet über die Schlüsselrolle des Mittelstands bei der Integration von Flüchtlingen.

Regionalranking: Download

Hubert Burda Media Holding Kommanditgesellschaft