Forum «Mobilität der Zukunft» am 6. Juni 2019 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern

Forum «Mobilität der Zukunft» am 6. Juni 2019 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern
Bild Rechte: 
Schweizerischer Carrosserieverband VSCI

Der schweizerische Carrosserieverband feiert sein 100 jähriges Bestehen nicht mit einem Rückblick, sondern mit einem Blick in die Zukunft!

(Zofingen)(PPS) Wie wird sich die Mobilität in den nächsten Jahren verändern, wer sind die Gewinner und wer Verlierer? Werden wir schon bald von autonomen Fahrzeugen ohne CO2-Ausstoss durch die Gegend chauffiert und gar durch die Lüfte sicher ans Ziel befördert? Ist die Entwicklung Segen oder Fluch? Innovative Köpfe und ausgewiesene Experten stellen ihre Ideen vor und diskutieren unter der Leitung des bestens bekannten Moderators Stephan Klapproth über Mobilitätskonzepte unter der Erde, auf der Erde und in der Luft. Lassen Sie sich in die spannende und uns alle betreffende Thematik entführen und machen Sie sich Ihr eigenes Bild, wohin uns die Reise in welchem Tempo führt? Der Anlass ist nicht nur für Carrossiers von höchstem Interesse, sondern für alle Menschen, die gerne mobil oder gar beruflich mit Mobilität beschäftigt sind.

Eventdetails
Eventtitel                     Forum "Mobilität der Zukunft"
Eventdatum                 Donnerstag, 06. Juni 2019 - 14:00 Uhr
Eventort                       Verkehrshaus Luzern
Teilnahme                    "kostenlos" / Anzahl Tickets sind beschränkt
Ticketbestellung           www.vsci.ch oder direkt bit.ly/ticketmobilitaetderzukunft
Landingpage                bit.ly/mobilitaetderzukunft

Firmenportrait: 

Unter dem Namen Verband Schweizerischer Carrosserie-Industrie wurde dieser Arbeitgeberverband 1919 gegründet. Seither war der Verband ständigen Veränderungen unterworfen. Die eigenständige Schweizer Personenwagenindustrie mit ihren berühmten Cabrioletversionen (Graber, Heimburger, Tüscher) wurde durch den Nutzfahrzeug und Personentransportaufbau abgelöst, die gewerbliche Unternehmensstruktur ersetzte die industrielle.

Im VSCI sind rund 650 Firmen organisiert, welche sich in die Bereiche Nutzfahrzeuge und Personenwagen gliedern. Die Klein- und Mittelbetriebe mit 1 - 10 Beschäftigte herrschen mit über 85 % vor. Beim Fahrzeugbau haben sich dagegen vorwiegend die Grossbetriebe durchgesetzt, welche auch in der Lage sind, Spezialanfertigungen gerecht zu werden. Im Reparatursektor sind es vor allem Mischbetriebe wie Spenglereien und Lackierereien. Die dem VSCI angeschlossenen Betriebe beschäftigen rund 4500 Berufsleute und bilden zirka 1100 Lehrlinge in den Berufen Carrossier/in Lackiererei, Carrossier/in Spenglerei und Fahrzeugschlosser aus. In der Westschweiz nimmt die FCR "Fédération des Carrossiers Romands" die Interessen der Carrosseriebranche wahr.

Die Carrosseriebranche verfügt über einen GAV, der ab 01.02.2006 allgemeinverbindlich erklärt worden ist. Sämtliche Betriebe der Carrosseriebranche haben alle Lohn- und Arbeitszeit relevante Bestimmungen zu erfüllen und entrichten einen Berufs- und Vollzugskostenbeitrag.

Pressekontakt: 

Schweizerischer Carrosserieverband VSCI
Michel Birchmeier
Projektverantwortlicher Marketing und Kommunikation
«Molli-Park»
Forstackerstrasse 2B

Telefon 062 745 90 87
michel.birchmeier @ vsci.ch