Fotointern.ch – neue Chefredaktion und neuer Markeninhaber

Linda Pollari

(Neuhausen)(PPS) Nach 27 Jahren wird die von Urs Tillmanns gegründete und bisher von ihm geleitete Internet-Plattform «Fotointern.ch» ab 1. Januar 2022 von einem neuen Chefredaktor und Markeninhaber fortgeführt.

Fotointern wurde 1994 als Branchenzeitschrift für den Fotofachhandel, Berufsfotografen und interessierte Fotoenthusiasten gegründet und erschien bis 2009 vierzehntäglich auf Deutsch und die letzten drei Jahre monatlich auf Französisch. Die sich während der Weltwirtschaftskrise verschlechternde Anzeigensituation zwang im März 2009 zur Aufgabe der gedruckten Ausgabe, während gleichzeitig die bereits bestehende Website zu einer zeitgemässen News-Plattform rund um die Fotografie ausgebaut wurde. Seither versorgt Fotointern ihre Leserschaft online tagesaktuell mit Neuheiten und Informationen aus der Fotowelt und ist dabei nicht nur auf Produkteneuheiten, sondern auch auf das vielfältige Geschehen der Schweizer Fotoszene fokussiert. Bis heute wurden seit 2009 mehr als 12'000 Artikel publiziert, die pro Tag durchschnittlich von rund 2'500 Leserinnen und Lesern konsumiert werden.

Per 1. Januar 2022 übergibt Urs Tillmanns aus Altersgründen die Leitung der Website seinem bisherigen freien Mitarbeiter Markus Zitt, der diese in gewohnter Art weiterführen wird. Markus Zitt ist als Fachjournalist neben Themen zur Fotografie auch auf die Neuheiten-Berichterstattung von Computertechnik und Unterhaltungselektronik spezialisiert.

Fotointern.ch informiert tagesaktuell über fototechnische Neuheiten, wie neue Kameras, Objektive und Zubehör, ist aber auch bedacht seinen Leserinnen und Lesern einen Berichtsschwerpunkt von kulturellen Ereignissen, wie Ausstellungen, Promoveranstaltungen und andere Branchenereignisse der Schweizer Fotoszene zu bieten. Zudem werden regelmässig Buchbesprechungen publiziert und in der «Fotoagenda» sind die aktuellen Daten von Ausstellungen, Messen/Events, Kurse/Reisen, Fotobörsen und Fotowettbewerben zu finden.

Edition text&bild GmbH
Wiesengrundstrasse 10