Franz Fischlin lanciert YouMedia

Franz Fischlin lanciert YouMedia
Bild Rechte: 
YouMedia

Der Journalist und ehemalige Moderator der SRF-Tagesschau Franz Fischlin lanciert, zusammen mit einem engagierten Projektteam und unterstützt von mehreren Stiftungen, die Initiative YouMedia

(Bern)(PPS) YouMedia - “Medien und Du. Du und Medien”. Der Claim fasst das Ziel zusammen: Mit diversen digitalen Angeboten, der seit sieben Jahren bestehenden Jugendmedienwoche YouNews und mit weiteren neuen Formaten soll die Medienkompetenz von Jugendlichen gefördert werden. Zusammen mit jungen Menschen für junge Menschen. 

Noch nie war die Auswahl an Medien grösser. Noch nie die Frage nach deren Qualität drängender. Die Orientierung auf Social Media ist intuitiv, ein bewusster Umgang immer anspruchsvoller. YouMedia setzt hier an und bei jener Generation, die sowohl Gegenwart als auch Zukunft unserer Gesellschaft ist: der Jugend.  YouMedia bewegt sich deshalb explizit in ihrer medialen Welt und auf ihrer Augenhöhe. Nach dem Prinzip Peer to Peer - thematisch, inhaltlich und von der Vermittlung her.

Das Angebot von YouMedia

Social Media: Die wichtigsten Kanäle sind Tiktok und Instagram. Spielerisch, unterhaltsam und authentisch zeigt YouMedia, wie Medienkonsum bereichernd und hilfreich sein kann. Und wie man mit den Schattenseiten  - Fake News, KI, Doom-Scrolling, umstrittenen Vorbildern, Scheinwelten - umgehen kann. Das Angebot wird in Kooperation mit jungen Hosts entwickelt und etabliert, auf ihre Bedürfnisse, ihre Themen und ihr Nutzungsverhalten zugeschnitten. Zu diesem Zweck sucht YouMedia mit einem Casting-Aufruf junge Menschen, die das Angebot von Anfang an mitprägen. 

Jugendmedienplattform YouMedia.ch: Im Sommer 2024 wird die Website youmedia.ch lanciert - eine Plattform, auf der über weitere Aktivitäten und Angebote informiert wird. Und wo Medieninhalte abrufbar sind, die von Jugendlichen produziert wurden. Die Plattform, in der in Dossiers auch hintergründige Informationen zum Thema Medienkompetenz zu finden sind, richtet sich auch an interessierte Schulklassen, Lehrpersonen und Eltern. 

Jugendmedienwoche YouNews: Die Jugendmedienwoche, in der Jugendliche Redaktionen besuchen und selber Themen recherchieren, Artikel schreiben oder auch Radio und TV-Sendungen moderieren, findet ab Sommer 2024 auf YouMedia eine neue digitale Heimat. YouNews bleibt als eigenständige Marke bestehen und wird im Rahmen von YouMedia ausgebaut und aufgewertet.  So können sich etwa die YouNews-Reporterinnen in einer eigenen Kategorie für den YouMedia-Award bewerben. 

Jugendmedienpreis YouMedia-Award: Der nächste geplante, wichtige Schritt von YouMedia ist ein eigener Preis - der YouMedia-Award. In verschiedenen Kategorien werden Medienprodukte und -inhalte von Jugendlichen zwischen 13 und 20 Jahren nominiert und bei einer Preisverleihung in Bern ausgezeichnet. Preiswürdig sind spannende, relevante und innovative Inhalte insbesondere auf Social Media, die es schaffen, das jugendliche Publikum zu erreichen, zu begeistern und zu informieren. 

 

ANHANG: WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN ZUM ANGEBOT,  PARTNERSCHAFTEN UND DEM GRÜNDUNGSTEAM VON YOUMEDIA

Jugendmedienwoche YouNews: 2017 gründeten Viviane Manz (SRF), Franz Fischlin  und Michael Marti (Tages-Anzeiger und SonntagsZeitung) die jährlich stattfindende Jugendmedienwoche YouNews. Interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 20 Jahren können sich dabei für Projekte von verschiedenen Redaktionen bewerben und dort das Gesehene und Gelernte gleich umsetzen. Aktuell läuft die Bewerbung via younews.ch für die Projekte der diesjährigen, 7. YouNews-Woche, die im Mai stattfindet.

«Die Einbindung von YouNews als eigenständige Marke bei YouMedia hilft uns, unsere Stärke, das Zusammenbringen der Jugendlichen mit den wichtigsten hiesigen Redaktionen, noch besser auszuspielen», betont Michael Marti, der sein Engagement für YouNews fortführt.

Zitat Franz Fischlin: “Die Erfahrung mit YouNews hat mir gezeigt, wie stark sich Jugendliche engagieren, wenn sie intrinsisch motiviert sind. Und beide Seiten, die professionellen Medienschaffenden, wie auch die YouNews-Reporterinnen können voneinander profitieren. YouMedia geht noch einen Schritt weiter, ist noch näher bei den Jugendlichen, noch stärker auf sie ausgerichtet. Indem sich das Meiste auf Social Media abspielt, und zwar unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen.”

Bildungspartnerin  Use The News Schweiz: YouMedia kooperiert mit Use The News, der neuen Dachorganisation von SRG, Keystone SDA und dem Verlegerverband Schweizer Medien. Die Initiative, die demnächst lanciert wird, hat dasselbe Ziel wie YouMedia: die Medien und Nachrichtenkompetenz in der Schweiz zu stärken. YouMedia und Use The News nutzen bestehende Synergien (z.B. YouNews) und streben neue an. Etwa beim Begleiten von Projekten durch die Wissenschaft.

 

Die Co-Founder von YouMedia

Franz Fischlin, Co-Founder, Kernteam  

Franz Fischlin ist selbstständiger Journalist. Er war bis 2022 Reporter und Moderator der “Tagesschau” von SRF. Dort half er mit den TikTok-Kanal von SRF News zu lancieren. Zuvor war Fischlin Chefredaktor des Privatradios „ExtraBern“ und News-Anchor beim Privatsender „TV3“. Er ist Co-Präsident im Verein “Qualität im Journalismus” und Jury-Präsident vom „Medienpreis für Qualitätsjournalismus“. Er hat die Jugendmedienwoche „YouNews“ mitgegründet und ist Vater von 5 Kindern.

Norbert Bernhard , Co-Founder, Kernteam  

Norbert Bernhard ist Dr. phil.-hist. der Universität Bern (Ethnologie, Geschichte, Geografie). Von 1988 bis 1992 war er in verschiedenen Funktionen bei der Schweizerischen Bankgesellschaft tätig (u.a. in der Pressestelle). Ab 1993 arbeitete er als selbstständiger PR-Berater. 1999 gründete er das Geld-Magazin «Private» und 2002 den Medienpreis für Qualitätsjournalismus (ursprünglich als Medienpreis für Finanzjournalisten).

Das Projektteam von YouMedia

Priska Amstutz, Projektleitung, Kernteam  

Priska Amstutz ist ehemalige Co-Chefredaktorin des Tages-Anzeigers und hat sich in dieser und anderen Funktionen intensiv mit den Nutzungsgewohnheiten von neuen Zielgruppen befasst, unter anderem mit der Mediennutzung von Jugendlichen im Tamedia Youthlab. Sie war Schulrätin in der Gemeinde Flims und ist Mutter von zwei Teenagern. Sie unterstützt YouMedia in der Konzeptions- und Lancierungsphase.

Zitat Priska Amstutz: “Ich erlebe täglich hautnah mit, wie Jugendliche Social Media nutzen und was die Schatten- aber auch die Sonnenseiten auslösen können. Dass Teenager und junge Erwachsene unter dem Begriff Medien praktisch ausschliesslich die sozialen Medien verstehen, zeigt sich mit jedem Jahr deutlicher. Deshalb überzeugt mich der Ansatz von YouMedia, in den relevanten Kanälen, dort wo die Jugendlichen sind -  und vor allem mit ihnen - diese Themen anzugehen.“

Lea Fischlin, Role Studio, Kreativleitung, Kernteam

Lea Romana Fischlin ist Grafikdesignerin und Art Director und hat in den zehnjährigen Tätigkeit  in verschiedenen Agenturen, Verlagen und in ihrer eigenen Designpraxis gearbeitet. Sie ist Mitbegründerin und Inhaberin von ROLE Studio, einem Designstudio, das strategische Konzepte, Designlösungen und visuelles Storytelling in den Bereichen Kunst, Design, Kultur und Kommerz bietet. Lea Fischlin hat diverse Preise im Bereich Kunst und Kultur gewonnen. 

Eva Gaudenz, Social Media Strategie

Die selbstständige Social Media Managerin Eva Gaudenz hat massgeblich beim Aufbau verschiedener Social Media Plattformen mitgewirkt, zuletzt in der Position als Leiterin für Social Media bei der Finanzplattform ellexx. Bei YouMedia wird sie ihre strategischen Kompetenzen sowie ihre Expertise im Bereich Community-Building, Storytelling und Content Creation zum Einsatz bringen. 

Jenny Kitzka, Social Media Host

Jenny Kitzka studiert Kommunikationswissenschaften & Medienforschung an der Universität Zürich. Neben ihrem Studium arbeitet sie als Projektleiterin bei der Agentur TINGS. Als Host wird Jenny Kitzka YouMedia auf verschiedenen Plattformen und in verschiedenen Formaten repräsentieren.

Informationen und Kontakt: info @ youmedia.ch / www.youmedia.ch 

Tiktok: @youmedia.ch, Instagram: @youmedia_ch 

Pressekontakt: 

Youmedia
Norbert Bernhard und Franz Fischlin
Brückenstrasse 12
Postfach
3001 Bern

info @ youmedia.ch
www.youmedia.ch