Friedenslicht Schweiz 2016 - Unter Tausenden einen besinnlichen Moment des Friedens erleben

Verein Friedenslicht Schweiz

(Zürich)(PPS) Unter dem Motto «Brücken bauen» kommt das Friedenslicht am 3. Adventssonntag, dem 11. Dezember 2016, um 17 Uhr gleichzeitig in Zürich, Basel, Luzern, Fribourg und Lugano an.

In Zürich warten Vertreter von Weltreligionen, wenn das Friedenslicht auf dem Schiff beim Bürkliplatz ankommt. Von da reist es in Hunderte Städte und Dörfer und steht dort für Frieden und Gerechtigkeit. So wird positiven Gedanken Raum gegeben in einer Zeit, wo so viel Negatives die Nachrichten national und international beherrscht. Schenken wir also wenigstens dem eigenen Umfeld, den Mitmenschen und Fremden Zuwendung und ein offenes Herz.

Das Friedenslicht wird Ende November – im Beisein einer Schweizer Delegation – vom ORF in der Geburtsgrotte von Bethlehem entzündet. Danach gelangt es mit dem Flugzeug nach Wien zur feierlichen Friedenslicht-Übergabe an die Nationen, wo Jugendliche unser Land vertreten, um das Licht anschliessend zu den fünf Schweizer Hauptstützpunkten zu bringen. An gut 200 lokalen und individuellen Anlässen wird das Licht dann von Hand zu Hand weiterverschenkt, und dessen Glanz und die Wärme begleiten die Friedenslicht-Idee in die ganze Schweiz. Verschiedenste Organisationen und viele Private unterstützen die Idee, und setzten so ein Zeichen für ein friedvolles Miteinander.

Spenden gehen an die Stiftung «Denk an mich – Ferien und Freizeit für Behinderte», die Patronatsträgerin ist. Mit dem Projekt «Spielplätze für alle» trägt sie langfristig und nachhaltig zur Integration von Menschen mit Behinderungen bei. Das Motto «Brücken bauen» könnte also nicht besser gewählt sein für die Solidaritätsstiftung vom Schweizer Radio und Fernsehen.

Um 16 Uhr startet in Zürich das Rahmenprogramm mit Gedanken von Organisatoren und Gästen, umrahmt von Musik und Gesang. Wenn es eindunkelt, kommt das Licht mit dem Schiff Arche an und wird feierlich begrüsst. Ein Gänsehaut-Moment, bei dem die vielen angezündeten Lichter die Stadt und die Gemüter erhellen.

Details finden Sie für alle Städte unter www.friedenslicht.ch

Für Rückfragen zur Medienmitteilung wenden Sie sich an:
Verein Friedenslicht Schweiz, 8105 Regensdorf, Walter Stählin, Präsident
riedenslicht @ friedenslicht.ch, 079 401 81 12