Frischknecht Juwelier schliesst bald für immer

Frischknecht Juwelier schliesst bald für immer
Bild Rechte: 
salcom.biz Public Relations

(St. Gallen)(PPS) Am Marktplatz 18-20 in St. Gallen geht eine Uhren-, Schmuck- und Juwelen-Ära zu Ende. Das traditionsreiche Familienunternehmen Frischknecht Juwelier, das im nächsten Jahr sein 130-Jahr-Jubiläum feiern würde, schliesst seine Tore Ende April 2023.

Nach fast 130 Jahren naht nun das Ende: Das Traditionsunternehmen Frischknecht Juwelier wird geschlossen. Uhren, erlesener Schmuck und kostbare Juwelen wird es am St. Galler Marktplatz in dieser grossen Vielfalt bald nicht mehr geben. Die Schweizer Retail-Landschaft, wie auch die Standortentwicklung machen einen massiven Wandel durch. Deshalb ist die Geschäftsleitung von Frischknecht Juwelier zum Schluss gekommen, dass eine Weiterführung in diesem Umfeld keine Zukunft hat. Parallel zur Digitalisierung gewinnen luxuriöse Schmuck- und Uhrengeschäfte zwar in Metropolen an Bedeutung, jedoch nicht in der Stadt St. Gallen.

Abschied mit Wehmut

Seit 1894 machte sich Frischknecht Juwelier einen Namen. Während vier Generationen war das Unternehmen stets in den Händen der Familie. Seit 2006 lenkte Katharina Frischknecht-Stettler als alleinige Geschäftsführerin die Geschicke. Als ausgewiesene Fachfrau war sie das Herz und die Seele des Traditionsunternehmens. Umso mehr hat ihr Tod im Herbst 2021 eine grosse Lücke hinterlassen, weshalb die Einzelfirma von Katharina Frischknecht-Stettler nun aufgelöst wird. «Frischknecht Juwelier ein Ende zu setzen, fällt mir besonders schwer», sagt Bruno Stettler-Frischknecht und ergänzt: «Dieses schöne Geschäft von meiner Ehefrau aufzulösen, in dem sich unsere ausgewiesenen Fachkräfte stets wohlfühlten und uns zahlreiche Kundinnen und Kunden während Jahrzehnten treu waren, macht mich schon traurig.»

Onlinehandel und Monobrand-Stores machen Druck

Durch den gedeihenden Onlinehandel gerät der Detailhandel zunehmend unter Druck. Hinzu kommt, dass namhafte Marken eigene Boutiquen eröffnen – sogenannte Monobrand-Stores. Die Folge ist, dass diese Top-Marken im Juweliergeschäft fehlen. An dem daraus entstehenden Kampf unter den Anbieterinnen und Anbietern möchte Frischknecht Juwelier in Zukunft nicht mehr teilnehmen. Frischknecht Juwelier an der Marktgasse 18-20 in St. Gallen ist noch bis am 30. April 2023 geöffnet.

Pressekontakt: 

salcom.biz Public Relations
Kirchgasse 9
CH-9220 Bischofszell

Markus Baumgartner, Geschäftsführer von Frischknecht Juwelier: 071 222 16 17