Fulminanter Eishockey-Playoff-Quoten-Start für 3+ und TV24

(Zürich)(PPS) Die Finalserie der Eishockey Playoffs ist so richtig lanciert. 3+ und TV24 erzielten mit den Partien zwischen Genf-Servette und EHC Biel Marktanteils-Spitzenwerte von über 22 %[1]. Das erste Finalwochenende bescherte MySports EINS und MySports UN, Léman Bleu, Teleticino und den nationalen TV-Sendern von CH Media je Spieltag über 500'000 erreichte Zuschauende.

Der Finalseriestart sorgte für sehr hohes Zuschauerinteresse. In der Zielgruppe der 15-34-Jährigen erreichten 3+ und TV24 einen fulminanten Live-Marktanteil von über 22 %.[2] Auch in der werberelevanten Zielgruppe konnte ein Spitzenwert von über 14 %[3] erzielt werden. Damit überflügelten die nationalen TV-Sender von CH Media das sportliche TV-Konkurrenzprogramm von SRF2 mit der Partie der Schweizer Eishockey Nationalmannschaft gegen die Slowakei in der werberelevanten Zielgruppe um ein Mehrfaches. Auch die hart umkämpfte zweite Finalpartie zwischen dem EHC Biel und Genf-Servette HC, die Biel sieben Sekunden vor der Schlusssirene für sich entscheiden und damit die Finalserie ausgleichen konnte, erreichte einen Spitzenmarktanteil von über 16 %[4] in der werberelevanten Zielgruppe.

Der letzte Hockeyfinal-Sonntag bescherte der gesamten nationalen TV-Gruppe von CH Media einen weiteren Quotenhöhenflug: Mit 21.8%[5] erzielte CH Media den besten Live-Prime-Marktanteil an einem Sonntag für die Nationalen TV-Sender in der Gruppe seit Messbeginn.

Gemeinsam mit den TV-Sendern Léman Bleu und Teleticino sowie MySports wurden an den ersten beiden Finalspieltagen vom 14. und 16. April mehr als 500'000 Zuschauende pro Spieltag erreicht[6].

Grosser Beliebtheit erfreut sich ebenfalls der «Playoff-Countdown», eine von MySports produzierte Voranalyse zur jeweiligen Partie, die auf den nationalen Sendern von CH Media übertragen wird. Seit Start der Finalserie wurde diese unter anderem deshalb um 10 Minuten verlängert und startet neu bereits um 19.30 Uhr.

Roger Elsener, Geschäftsführer CH Media Entertainment, zu den erfreulichen Quoten: «Unsere Premiere in den National League Playoffs ist geglückt und wir sind sehr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung der Zuschauerzahlen der aktuellen Eishockey-Saison auf TV24 und 3+. Im Vorjahresvergleich erreichen wir mit unseren nationalen TV-Sendern in der werberelevanten Zielgruppe im April neue Sphären und liegen aktuell 33 %[7] über dem Wert von 2022, mit TV24 10 %[8] und mit 3+ starke 51 %[9]

Das nächste Playoff-Finalspiel ist heute live und exklusiv im Free TV auf 3+ und TV24 ab 20.00 Uhr zu sehen.

 

[1] Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-34 inkl. Gäste, 3+, TV24, 14.04.2023, National League 22/23 Playoff-Finale (Spiel ohne Studio), MA-% (Summe 3+, TV24 im Simulcast), alle Plattformen, Live, Stand Daten: 16.04.2023, Hi-Res: 02.04.2023.

[2] Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-34 inkl. Gäste, 3+, TV24, 14.04.2023, National League 22/23 Playoff-Finale (Spiel ohne Studio), MA-% (Summe 3+, TV24 im Simulcast), alle Plattformen, Live, Stand Daten: 16.04.2023, Hi-Res: 02.04.2023.

[3] Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, TV24, 14.04.2023, National League 22/23 Playoff-Finale (Spiel ohne Studio), MA-% (Summe 3+, TV24 im Simulcast), alle Plattformen, Live, Stand Daten: 16.04.2023, Hi-Res: 02.04.2023.

[4] Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, TV24, 16.04.2023, National League 22/23 Playoff-Finale (Spiel ohne Studio), MA-% (Summe 3+, TV24 im Simulcast), alle Plattformen, Live, Stand Daten: 16.04.2023, Hi-Res: 02.04.2023.

[5] Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, Sender CH Media TV National (3+, TV24, 4+, 5+, TV25, S1, 6+, Nickeloden Schweiz_7+), 20.15-22.30h, 16.04.2023 (betrachteter Zeitraum: 01.01.2013-17.04.2023), MA-% (ab 2022), MA-%(alt) (bis 2021), Sonntag, alle Plattformen, Live, Stand Daten: 17.04.2023, Hi-Res: 03.04.2023.

[6] Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), Schweiz, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, TV24, MySports One D, MySports One F, teleticino, lémanbleu, 19.30-22.30h, 14.04.2023 & 16.04.2023, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 16.04.2023, Hi-Res: 02.04.2023.

[7] Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, Sender CH Media TV National (3+, TV24, 4+, 5+, TV25, S1, 6+, Nickelodeon Schweiz_7+), 19.00-01.00h, April 22 ggü. 01.04.-16.04.2023, Mo-So, MA-% im Vgl., alle Plattformen, Live, Stand Daten: 16.04.2023, Hi-Res: 02.04.2023.

[8] Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, TV24, 19.00-01.00h, April 22 ggü. 01.04.-16.04.2023, Mo-So, MA-% im Vgl., alle Plattformen, Live, Stand Daten: 16.04.2023, Hi-Res: 02.04.2023.

[9] Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, 19.00-01.00h, April 22 ggü. 01.04.-16.04.2023, Mo-So, MA-% im Vgl., alle Plattformen, Live, Stand Daten: 16.04.2023, Hi-Res: 02.04.2023.

Pressekontakt: 

CH Media
Thurgauerstrasse 80
8050 Zürich

joel.steiger @ chmedia.ch
Direkt +41 43 336 36 50