George Michaels letzte Weihnacht - Nachricht trifft auch Saas-Fee hart

Saastal Marketing AG

(Saas-Fee)(PPS) Mit grosser Betroffenheit nehmen wir in Saas-Fee Kenntnis vom überraschenden Ableben des einstigen Musik-Giganten George Michael. Gemäss ersten Medienberichten sei er am Sonntag, 25. Dezember friedlich entschlafen. Ausgerechnet an Weihnachten, dem Tag, der ihm dank «Last Christmas» einen seiner grössten Hits überhaupt bescherte.

Unsere Gedanken sind bei der Familie, Freunden und Fans von George Michael. Er wird durch seine Musik unvergessen bleiben.

Verbundenheit zu Saas-Fee

1984 veröffentlichte das Duo Wham! (George Michael und Andrew Ridgeley) den Weihnachtssong «Last Christmas». Das Video, in welchem mit Rückblenden eine Liebesgeschichte in den verschneiten Alpen erzählt wird, wurde in Saas-Fee gedreht.

Alleine in England verkaufte sich der Song insgesamt 1,4 Millionen mal. Die oberste Chartplatzierung erreichte der Song aber nicht, weil gleichzeitig der Song «Do they know it’s Christmas?» vom Projekt Band Aid diese Position mehrere Wochen für sich beanspruchte. Damit ist «Last Christmas» das in Grossbritannien meistverkaufte Musikstück, welches nie die Charts anführte.

In Grossbritannien, Australien, Deutschland und Italien wurde die Single mit Platin ausgezeichnet, in Dänemark und Griechenland mit Gold. In keinem der Länder erreichte der Song je die Spitze der Charts.

George Michael, der Sänger, Songwriter, Komponist und Musikproduzent

George Michael ist am 25. Juni 1963 als Georgios Kyriakos Panagiotou in London als Sohn eines griechisch-zypriotischen Gastronomen und einer Britin geboren. Er Gründete 1981 das Duo Wham! Zu Lebzeiten verkaufte der Sänger, Komponist, Songwriter und Musikproduzent über 100 Millionen Tonträger und gewann zwei Grammy Awards. Zu seinen grössten Hits zählen «Careless Whisper», «Wake me up before you go-go» und «Last Christmas» (alle veröffentlicht 1984).

Bildlegende: George Michael 1984 vor dem damaligen Hotel Walliserhof in Saas-Fee.

Saastal Marketing AG
Obere Dorfstrasse 2