go! - die erste richtige Taxi-App der Schweiz neu auch in St. Gallen

yourmile AG

(St. Gallen / Kloten) Neu ist go!, die erste richtige Taxi-Applikation der Schweiz, auch in St. Gallen im Einsatz. go! wird ab sofort von Herold Taxi AG als Smartphone-Anwendung für ihre Fahrgäste eingesetzt. Mit dieser neuen App bietet Herold Taxi AG Taxi-Fahrdienste zum fairen Fixpreis an. Die App wurde Anfang März schweizweit von yourmile AG, einem Dienstleistungsunternehmen im Mobilitätsbereich, lanciert. Neben Herold Taxi AG in St. Gallen setzen heute bereits die Schweizer Unternehmen 7x7 Fahrdienste in Zürich, Taxis-Fribourg, Badener Taxi AG und Fahrdienste 24 in Chur die App ein. In den nächsten Wochen werden Partnerschaften mit Unternehmen in Basel, Bern und der Westschweiz unterzeichnet. Ziel ist, bis Ende 2017 in jedem Kanton vertreten zu sein. Zudem bereiten die Schweizerischen Bundesbahnen im Rahmen ihres SBB-Reiseplaner-Dienstes die Anbindung der go!-App noch diesen Frühling vor.

b sofort ist go! in St. Gallen im Einsatz. Herold Taxi AG setzt mit go! auf das digitale Mobilitätszeitalter. Die App go! ist die offizielle Branchenlösung von TaxiSuisse, der Fachgruppe Taxi der ASTAG, dem Schweizerischen Nutzfahrzeugverband. Damit ist go! die erste richtige Taxi-App der Schweiz und soll bis Ende Jahr in jedem Kanton im Einsatz sein. Die Applikation vermittelt über renommierte Taxiunternehmen Fahrdienste an Kunden. Die Beförderungsleistung basiert auf Fixpreisen, ohne Abhängigkeit von Nachfragespitzen oder Wartezeiten durch Stau. Damit garantieren die Transportunternehmen gegenüber dem Fahrgast Preissicherheit.

Transparentes und sicheres Buchen
Die go!-App folgt dem Prinzip der Einfachheit und Transparenz. Alle Inhalte sind übersichtlich dargestellt. go! verfolgt ein intuitives Prinzip und ist einfach bedienbar. Der Start oder Einsteigeort wird mittels GPS-Ortung und basierend auf Google-Maps eruiert. Das Ziel oder der Aussteigeort wird anhand von Google-Daten und eigenen Favoriten erkennbar gemacht. Die Auswahl der Fahrzeuge ist je nach lokalem Angebot der Taxiunternehmen nach Preis sortiert und auf dem Screen zu sehen. Schliesslich wird der Fixpreis angezeigt. Dieser wird direkt an das In-App-Payment-System gekoppelt.

Im Gegensatz zu Angeboten von Mitanbietern werden bei go! alle Kundendaten in der Schweiz gespeichert. Über die go!-App wird das individuelle Kundenprofil in einem inländischen Rechenzentrum hinterlegt. Die Zahlung erfolgt über die Kreditkarte durch Datatrans, dem führenden Schweizer Payment Service Provider. Die go!-App ist aktuell in deutscher und französischer Sprache verfügbar. Eine englische und italienische Sprachversion ist in Bearbeitung. Die App kann über Google Play oder den Apple App Store geladen werden.

Offizielle Taxis immer verfügbar
Taxis sind im Vergleich zu anderen Fahrdiensten immer verfügbar. Denn mit wenig Wartezeit ab Bestellung können sie überall in der Schweiz sofort genutzt werden. Taxis von lizenzierten Unternehmen sind auch ausserhalb von Grossstädten stets verfügbar. Taxis erfüllen einen öffentlichen Auftrag. Daher werden diese auch in Zukunft im berufsmässigen Personentransport mit gutausgebildetem und fahrgastfreundlichem Personal ein wichtiges Glied in der Mobilitätskette sein.

Partner SBB
Mit ihrer Strategie 2020 stellt die SBB die Weichen für die Mobilität der Zukunft. Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten. Angebote weiten sich entlang der gesamten Mobilitätskette aus. Als zentrales Innovationsfeld hat die SBB dazu die integrierte Mobilität definiert. Die Schweizerischen Bundesbahnen sind daran, einen einfachen Tür-zu-Tür-Service aufzubauen. Die neue SBB Reiseplaner-App ermöglicht es den Kunden, eine Reise mit verschiedenen Verkehrsträgern zu vergleichen, zu kombinieren und zu buchen. Mit dabei ist auch yourmile AG mit der go!-App. Die Einbindung der Taxi-App in den SBB-Reiseplaner erfolgt diesen Frühling. Damit löst die SBB ein wichtiges Schnittstellenproblem im Tür-zu-Tür-Angebot in der ganzen Schweiz, nämlich die Klärung nach der ersten und letzten Reisemeile.

yourmile AG
Robert Salerno