Gottlieb Duttweiler feierlich in die Swiss Supply Chain Hall of Fame aufgenommen

pictures by leistungsfotografie.ch

(Brugg-Windisch)(PPS) Anlässlich der jährlich durchgeführten Benefizgala Swiss Supply Chain Hall of Fame wurde Gottlieb Duttweiler (1888-1962), Migros-Gründer, Pionier und Revolutionär des Schweizer Detailhandels am Dienstagabend, 28. Mai 2019, im Campussaal Brugg-Windisch im Beisein von 350 Gästen als zwölftes Mitglied feierlich in diese virtuelle Ehrenhalle aufgenommen. Der Laudator, Karl Lüönd, Journalist, Publizist und Autor des Buches «Gottlieb Duttweiler - Eine Idee mit Zukunft» würdigte dabei Dutti’s Pioniergeist und seine Verdienste als Unternehmer, Politiker und Mensch. Durch das Ausschalten des Zwischenhandels, die Kundennähe mittels Verkaufswagen oder ein neues Selbstbedienungskonzept und durch selbst hergestellte Eigenmarken schuf er mit der Migros grosse Vorteile für die Schweizer Bevölkerung. Im Fokus hatte er schon damals das „Supply Chain- und Lean Management“ zugunsten eines optimalen Preis-Leistungsverhältnisses. Die Ehrenurkunde für «Dutti» nahm stellvertretend Andreas Münch, Mitglied der Generaldirektion MGB und Leiter Departement Logistik & Informatik entgegen. Münch spannte in seinem interessanten Referat einen historischen Bogen zur dynamischen Logistikentwicklung der Migros von „Gestern - heute – morgen“. Die Veranstalterin «Stiftung Logistik Schweiz» wird den diesjährigen Galagewinn zu Gunsten der Initiative «Logistik im Verkehrshaus» einsetzen. Ab Ostern 2020 werden im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern die Themen «Logistik, Warenverkehr und Supply Chain» mit einer neuen Themeninsel, Attraktionen und Events - unterstützt von zahlreichen Verbänden und Partnern - erlebbar und vielseitig präsentiert.

Filmbeitrag ASTAG TV: https://youtu.be/2FuNQIfykRo

Initiant und Organisator der Swiss Supply Chain Hall of Fame ist die Stiftung Logistik Schweiz. Diese verfolgt den Zweck, die berufliche Entwicklung von Personen im Umfeld Supply Chain, Logistik, Einkauf sowie Spedition, Transport und Verkehr zu unterstützen. Mit der Swiss Supply Chain Hall of Fame zeichnet die Stiftung Logistik Schweiz seit 2015 hervorragende Persönlichkeiten aus, welche für Logistik-, Supply Chain- und/oder Verkehrs-Themen in der Schweiz Überdurchschnittliches geleistet und erreicht haben. Diese Ehrenhalle ist virtuell und jederzeit online abrufbar über shof.ch. Die bisherigen Mitglieder der Swiss Supply Chain Hall of Fame sind: Alfred Escher (1819 – 1882), Hansheinrich Zweifel, Alfred Waldis (1919 – 2013), Hans Bertschi (1929 - 2016) und Rolf Bertschi, Hans-Rudolf Haldimann (1919-1998), Adolf Ogi, Louis Danzas (1788 – 1862), Emile Jules Danzas (1836 – 1917), Helene und Peter Galliker Senior sowie Gottlieb Duttweiler (1888 - 1962). Das Nominierungsgremium und die 34-köpfige Jury entscheiden anlässlich eines jährlichen Wahlturnus über die Aufnahme in die Swiss Supply Chain Hall of Fame.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Medienstelle der Stiftung Logistik Schweiz: Christoph Kalt E-Mail: info @ stiftunglogistik.ch Online: www.shof.ch und stiftunglogistik.ch Stiftung Logistik Schweiz, Kronenplatz 14, 8953 Dietikon