„Grill den Glarner“ in Hasliberg Der König heizte am Winter-Grill ein

Ferris Bühler Communications GmbH

(Baden)(PPS) Gestern Montag, 5. Dezember lud Matthias Glarners Hauptsponsor Vitogaz zum Wintergrill-Duell nach Hasliberg. Ausgerüstet mit seiner neuen „Königsflasche“ trat der Schwingerkönig gegen keine Geringere an als seine Freundin Claudia Hediger. Es gab ein Kopf-an-Kopf-Rennen – und einen ganz knappen Sieg.

Unter dem Motto „Grill den Glarner“ lud Vitogaz zum Plausch-Duell ins Restaurant Wetterhorn in Hasliberg – also sozusagen um die Ecke von Matthias Glarners Zuhause. Die erste Amtshandlung des Königs an diesem Tag: Die Taufe seiner eigenen Vitogaz-„Königsflasche“. Die 10.5 Kilogramm-Stahlflasche ist mit einem „Glarner-Sleeve“ versehen. Es gibt sie nur als Limited Edition von 250'000 Stück und sie ist ab sofort im Handel erhältlich.

Natürlich wurde die edle Flasche an ihrem Ehrentag nicht mit Champagner übergossen: Der Schwingerkönig bestreute sie mit Sägemehl. Grund zum Anstossen gab es trotzdem: Zur Taufe verkündete Vitogaz-CEO Stefan Theiler die Vertrags-Verlängerung mit Matthias Glarner um drei Jahre. „Wir freuen uns und sind sehr stolz, den amtierenden Schwingerkönig auch in Zukunft als Sponsor zu begleiten“, sagte Theiler. Und fügte schmunzelnd an: „Ich hoffe, schon, dass er am Grill genauso Gas gibt wie im Sägemehl!“

Glarner-Wurst und gegrilltes Fondue

Dann gings ans Eingemachte. Unter den wachsamen Augen von Grill-Profi Andreas Stüssi und kommentiert von SRF-Moderatorin Nicole Berchtold banden sich Matthias Glarner und Claudia Hediger ihre Grillschürzen um. Die Aufgaben waren nicht ganz einfach. Im ersten Gang galt es, zusammen mit Metzger und ex-Schwinger Ueli Banz, je eine eigene Winter-Wurst herzustellen und perfekt zu grillen. Das war zweifellos die Stärke der Königin: Dieser Punkt ging an Claudia, entschied die kompetente Jury um Profi Stüssi.

Im zweiten Gang lautete die Vorgabe: Fondue vom Grill. Kein Käse! Matthias und Claudia stellten sich ihre eigene Fondue-Mischung zusammen und brachten diese zum Schmelzen. Dieser Punkt ging an Mätthel. Sein Fondue war „einen Ticken würziger“, beschied Stüssi.

Das Rennen machte die Lady

Dann der Schlussgang: Ein Dessert aus diversen Früchten und Zutaten, zur Perfektion gegrillt. Da stand Glarner eine Weile recht ratlos hinter dem Grill. „Nicht so dein Kerngebiet?“, flachste Moderatorin Berchtold. „Ein Stück Fleisch wäre mir lieber“, meinte der Schwingerkönig stirnrunzelnd. Er entschied sich schlussendlich für den Klassiker: Grill-Banane. Freundin Claudia war mutiger und legte eine Ananas mit Captain Morgan und Ahornsirup auf den Grill. Dieses Wagnis bescherte ihr den zweiten Punkt – und somit den Sieg.

Matthias Glarner, ganz Gentleman, gönnte seinem Schatz den Sieg natürlich. „Ich bin fast froh darüber“, meinte er augenzwinkernd. „Das ist der Beweis, dass sie eindeutig besser kocht als ich.“ Nach dem Sieger-Müntschi durfte das Paar dann die Köstlichkeiten kosten, welche Grill-Profi Stüssi zubereitet hatte: Winterliches Popcorn, Pouletspiess mit Zimt-Grill-Orange, Lammrack mit Granatapfel-Glasur und ein zur Perfektion gegrilltes Steak. Da waren sich alle Anwesenden einig: Grillen ist nicht nur was für den Sommer. Der Winter kann kommen!

Die VITOGAZ Switzerland AG ist in der Schweiz die führende Anbieterin von Flüssiggas. Diese Marktführung verpflichtet zu Top-Qualität, höchster Versorgungs- und Wartungssicherheit und zu einem optimalen Kundenservice. Flüssiggas, auch bekannt als Propangas, ist eine vielseitig einsetzbare Energiequelle mit Zukunftspotential. Vielfältig wie kaum ein anderer Energieträger präsentiert sich Flüssiggas als wahres Multitalent im konventionellen Einsatz für den Heizungsbereich, für die Aufbereitung von Warmwasser und Anwendungsmöglichkeiten in der Küche oder zum Autofahren. Verkaufstellen der Vitogaz-„Königsflasche“ sind unter vitogaz.ch ersichtlich.

Ferris Bühler Communications GmbH
Zürcherstrasse 59