Grosses Schattenwurf Zwingli Finale im Grossmünster: Sängerknaben und einzigartige Bibel Lichtshow stimmen auf Adventszeit ein

Wiedmann Media AG

(Zürich)(PPS) Elf Monate lang hat das Grossmünster in Zürich Botschaften rund um den Schweizer Reformator Ulrich Zwingli verkündet und seine biographische Achse aufgezeigt.  Nun wird es am 1. Dezember die letzte Veranstaltung geben, bei der die Besucher debattieren und aktuell thematisieren, was aus dem Einfluss der Reformation geworden ist. Zum Finale des „Schattenwurf Zwingli“ steht eine einzigartige Bibel im Mittelpunkt: Die Wiedmann Bibel

Die Wiedmann Bibel ist Bibel und Kunst gleichermaßen. Sie besteht aus 3.333 handgemalten Einzelseiten. Als Einzige weltweit gibt die Wiedmann Bibel das komplette Alte und Neue Testament in Bildsprache wieder. Der Künstler, der hinter diesem Werk steht ist Willy Wiedmann. 16 Jahre arbeitete er daran. Leider konnte er zu Lebzeiten die Bilderbibel nicht veröffentlichen. Der Grund dafür: die Technik war noch lange nicht soweit, um ein solches Mammutwerk in eine tragbare Form umsetzen zu können. Nach dem Tod Wiedmanns entdeckte der Sohn Martin die mittlerweile verstaubten Kisten auf den Dachboden und stellte sich der Herausforderung, den Traum seines Vaters zu erfüllen. Dazu ließ er alle Bilder digitalisieren. Mittlerweile ist aus dem 1,2 km langen Leporello eine digitale Bibelwelt entstanden.

Bei der Abschlussveranstaltung stimmen ausserdem die Zürcher Sängerknaben, Lesungen aus der Bibel und eine beeindruckende Show des Lichtkünstlers Gerry Hofstetter die Besucher auf die Adventszeit ein. Grossmünster-Pfarrer und Botschafter des Reformationsjubiläums Christoph Sigrist ist begeistert:

Es ist mir eine Ehre, dass dass Grossmünster im schönsten Adventslicht erscheint, zu den wunderschönen Klängen der Zürcher Sängerknaben und den grossartigen Lichtbildern aus der Wiedmann Bibel.“

Die Abschlussveranstaltung "Schattenwurf Zwingli" findet am 01.12.17 um 19 Uhr im Grossmünster in Zürich statt.

Über die Wiedmann Bibel:

Die Wiedmann Bibel besteht aus insgesamt 19 Leporellobüchern, die eine Gesamtlänge von über 1km ergeben. Der Stuttgarter Künstler Willy Wiedmann arbeitete von 1984-2000 an dem Werk. Er malte es im Polykonstil, den er in den 60er Jahren entwickelte. Wiedmann selbst war ein musikalisches, malerisches und literarisches Multitalent. Unter verschiedenen Pseudonymen stellte er in nationalen und internationalen Galerien aus. 2002 wurde Willy Wiedmann mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für seinen Einsatz in der Kunst und Kultur ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie hier: diewiedmannbibel.de oder in unserm elektronischen Press-Kit unter diewiedmannbibel.de/press-kit

Über Schattenwurf Zwingli:

An jedem ersten Tag im Monat im Jahr 2017, bis zum 1. Dezember, wird vom Grossmünster und der Zwingli-Statue eine Botschaft in der Stadt laut, die öffentlich proklamiert, prominent debattiert und aktuell thematisiert, was aus reformierter Tradition zu sagen ist. Lichtinstallationen von Gerry Hofstetter knüpfen mit Bildern, Portraits und der Silhouette der Zwingli Statue und der Wiedmann Bibel auf Gebäude, Wasser, Landschaften, Natur und Kultur an. In unmittelbarer Zeitnähe zur Performance in Zürich geht das Kunstprojekt auf Tour und schreitet in der Schweiz und Europa die Orte der biografischen Achse von Zwingli ab.

Weitere Informationen finden Sie hier: schattenwurfzwingli.ch

Wiedmann Media AG: Herstellung und Vertrieb von künstlerischen, literarischen und grafischen Werken.

Kontakt die Wiedmann Bibel:

Wiedmann Media AG
CH - 8853 Lachen

Martin Wiedmann Tel.: +41 79 400 9774
Diana Lammerts Tel.: +49 151 240 77997
E-Mail: : presse @ diewiedmannbibel.de

Kontakt Grossmünster und Schattenwurf Zwingli:

Pfarrer Christoph Sigrist - Botschafter des Reformationsjubiläums
Alexandra Steinegger - Produktionsmanagerin Schattenwurf Zwingli