Grundlagenwerk AG betritt Neuland und etabliert das Social Franchising in der Sozialbranche

Grundlagenwerk AG

(Wangen bei Olten)(PPS) Als erstes Unternehmen in der Schweiz vertreibt die Grundlagenwerk AG schlüsselfertige Betriebskonzepte für Sozialinstitutionen zur sozialen und beruflichen Integration. Dieser innovative Ansatz reduziert Kosten und Risiken auf ein Minimum und setzt Ressourcen für das Kerngeschäft, die Arbeitsintegration, wieder frei.

Heutige Situation der sozialen und beruflichen Integration

Integrationsprogramme und -projekte setzen heute eine hohe Flexibilität voraus – zum Einstieg die Ermöglichung niederschwelliger, flexibler Arbeitsbedingungen und im Verlauf die Überführung in eine unflexible, leistungsorientierte und freie Wirtschaft. Für einen gelingenden Verlauf sind realitätsnahe Arbeitsbedingungen unabdingbar und auch zunehmend von den Sozialversicherungen gefordert.

Diese Umstände stellen hohe Anforderungen an Personal und Betriebe, welche Trainings- und Integrationsplätze anbieten. Die Arbeit soll wirtschaftsnah sein und die Betreuung und Anleitung professionell, im Hintergrund sind zusätzlich alle betriebswirtschaftlichen Prozesse wie Akquise, Marketing, Buchhaltung, Qualitätssicherung und laufende Weiterentwicklung notwendig. Oft fehlt es den Sozialunternehmen an den nötigen Ressourcen und dem Know-how, um eine solche tragfähige Betriebsstruktur aufzubauen und die arbeitsmarktliche Realität herzustellen.

Zusätzlich sind die Betriebe den marktüblichen Risiken ausgesetzt: Fehlinvestitionen und ausbleibende Rendite im Aufbau, Schwankungen in der Nachfrage oder Veränderungen in der Konkurrenzsituation.

Social Franchising – Multiplizierbare Betriebe für die Sozialbranche

Diese Schwierigkeiten hat die Grundlagenwerk AG erkannt und schliesst mit dem Social Franchising eine Lücke in der schweizerischen Sozialbranche.

Das Non-Profit-Unternehmen ist Ideengenerator und Konzeptschmiede für Betriebskonzepte zur sozialen und beruflichen Integration. Die Konzepte werden zunächst in Pilotbetrieben ausführlich auf ihre Marktfähigkeit geprüft, bevor sie via Social Franchising zur Verfügung gestellt werden. Die Franchisenehmer erhalten dabei ein fertig geschnürtes Leistungspaket, welches neben der Marke, dem Betriebskonzept und Handbuch auch Beratungsdienstleistungen, Marketingmaterial sowie eine massgeschneiderte Softwarelösung enthält. Im Gegenzug erhebt die Grundlagenwerk AG einen nachvollziehbaren Entwicklungsbeitrag. Als Non-Profit Unternehmen kann sie garantieren, dass alle Gelder wiederum in die Weiterentwicklung gesteckt werden. Die Verantwortlichen sind selbst in der Branche tätig.

Social Franchising – für die Schweiz eine Neuheit. Im Gegensatz zum bekannten Franchising maximiert es durch die gemeinnützige Ausrichtung den Nutzen – nicht den Profit.

Das Grundlagenwerk und ihre Projekte werden von der Drosos Stiftung unterstützt.

Bereits verfügbare Betriebskonzepte

Bisher konnten bereits zwei Konzepte erfolgreich getestet und danach produktiv via Social Franchising eingeführt werden. Weitere Konzepte sind in Arbeit.

Projekt Restwert

Das «Projekt Restwert» übernimmt den kompletten Aufwand beim Weiterverkauf eines Produktes auf einer Online-Handelsplattform. Der Kunde braucht seinen Artikel lediglich an einer Empfangsstelle abzugeben und seine Koordinaten zu hinterlassen. Danach wird er zeitnah und regelmässig über die weitere Verarbeitung und den Auktionsablauf informiert und erhält schlussendlich mindestens 70% des Verkaufspreises überwiesen. «Projekt Restwert» bietet optimierte Bedingungen für die Qualifizierung von Menschen mit Eingliederungspotential im kaufmännischen und logistischen Bereich.

projekt-restwert.ch

Umweltfreunde

Die Teilnehmenden dieses Arbeitsprogrammes sammeln und entsorgen recyclebare Haushalts- und Firmenabfälle. Dies betrifft unter anderem Alu / Batterien / Elektroschrott / Getränkekarton / Altglas / Kaffeekapseln / PET / Korkzapfen etc. Das Material wird in entsprechend gekennzeichneten Säcken an einem vereinbarten Wochentag bereitgestellt. Nach der Abholung wird es in Zusammenarbeit mit regionalen Entsorgungszentren sortiert und recycelt. Die entsprechenden Säcke können gegen eine Monatsgebühr abonniert werden.

Das Programm eignet sich insbesondere für Beschäftigungsplätze und Tagesstrukturen in kleineren Gemeinden.

umweltfreunde.ch

Das Grundlagenwerk ist eine Konzeptschmiede für soziale Innovation. Als Non-Profit-Unternehmen entwickeln wir schlüsselfertige Betriebskonzepte für Sozialinstitutionen zur sozialen und beruflichen Integration und vertreiben diese via Social Franchising.

Unsere Betriebskonzepte basieren auf dem «Social Businessplan» der FHNW und werden in Zusammenhang mit Leistungsermöglichern und Berufsverbänden entwickelt. Besonderes Merkmal legen wir auf gesellschaftlichen Mehrwert, Nachhaltigkeit und ökonomischen Nutzen.

Grundlagenwerk AG
Dorfstrasse 21