GV der AEE SUISSE: Voller Kraft voraus für die Schweizer Wirtschaft!

(Bern)(PPS) Aufgrund der aktuellen Situation durch die Covid-19-Pandemie wurde die Generalversammlung der AEE SUISSE in virtuellem Rahmen abgehalten. Die Mitglieder waren sich einig: Es gilt die Schweizer Wirtschaft generell und insbesondere die Branchen der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz zu stärken und die Schweiz damit widerstandsfähiger in die Zukunft zu führen. Dafür hat sich der Vorstand mit den beiden Nationalrätinnen Jacqueline de Quattro (FDP) und Priska Wismer-Felder (CVP), dem Leiter Media & Public Affairs der ewz, Harry Graf, sowie Luca Baldini, Leiter der Forschungsgruppe BEST – Building Energy Systems and Technologies am Urban Energy Systems Laboratory der Empa, verstärkt. Zudem haben die Mitglieder die Resolution zum «Nachhaltigkeits-Deal für die Schweiz» verabschiedet.

Die Entwicklungen der letzten Wochen manifestierten klar, wie schnell Themen, die bis vor Kurzem noch oben auf der politischen Agenda standen, von derselben gefegt werden – und wie schnell, politische und wirtschaftliche Prioritäten anders gesetzt werden. Dies gilt auch für die Energie- und Klimapolitik.

Die Mitglieder der AEE SUISSE waren sich an der Generalversammlung vom 30. April 2020 deshalb einig: Genau jetzt muss die Schweizer Wirtschaft gestärkt werden! Und zwar dort, wo sie nachhaltig und zukunftsfähig ist und wo die unternehmerischen Chancen liegen.

Verstärkung des Vorstands in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft

Um der Arbeit der AEE SUISSE noch mehr Nachdruck zu verleihen, hat sich der Vorstand mit hochkarätigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft verstärkt. Die AEE SUISSE begrüsst herzlich: Jacqueline de Quattro, Nationalrätin FDP Kanton Waadt; Priska Wismer-Felder, Nationalrätin CVP Kanton Luzern und Mitglied der UREK-N; Harry Graf, Leiter Media&Public Affairs der ewz; Luca Baldini, Leiter der Forschungsgruppe Building Energy Systems and Technologies der Empa und Sprecher des Wissenschaftlichen Beirats der AEE SUISSE. «Wir sind stolz, diese herausragenden Persönlichkeiten bei uns im Vorstand willkommen zu heissen! Sie verleihen unseren Anliegen noch mehr Gewicht und Aufwind», so Gianni Operto, Präsident der AEE SUISSE.

Verabschiedung der Resolution zum «Nachhaltigkeits-Deal für die Schweiz»

Auf Grundlagen eines «Nachhaltigkeits-Deals für die Schweiz» sollen im Nachgang zur Pandemie auch im Sinne eines Konjunkturprogramms Sektoren, Branchen und Organisationen stimuliert werden, die erneuerbar, ressourcenschonend und zukunftsorientiert operieren. Dies fordert die AEE SUISSE in sieben Punkten in ihrer Resolution. Die notwendigen Technologien und Möglichkeiten sind vorhanden. Die inländische Wertschöpfung steht dabei im Fokus. Es gilt win-win-Situationen zu nutzen – für die Wirtschaft und das Klima, für heutige und zukünftige Generationen. 

Anträge und Jahresrechnung genehmigt

Des Weiteren verlief die Generalversammlung trotz virtueller Durchführung reibungslos. Geschäftsleitung und Vorstand konnten von erfreulichen Resultaten berichten. Die Anträge und Jahresrechnung wurden genehmigt und der Vorstand entlastet. Auch auf die beantragte Statutenanpassung wurde eingetreten

Firmenportrait: 

Über die AEE SUISSE
Die AEE SUISSE vertritt als Dachorganisation der Wirtschaft für erneuerbare Energien und Energieeffizienz die Interessen von 31 Branchenverbänden und 15’000 Unternehmungen und Energieanbietern aus den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Ihr Ziel ist es, die Öffentlichkeit und Entscheidungsträger*innen zu informieren, für eine nachhaltige Energiepolitik zu sensibilisieren und sich aktiv an der Gestaltung der wirtschaftlichen und energiepolitischen Rahmenbedingungen auf nationaler und regionaler Ebene zu beteiligen.

Pressekontakt: 

AEE SUISSE
Dachorganisation der Wirtschaft für erneuerbare Energien und Energieeffizienz
Falkenplatz 11
3001 Bern

Alexandra Märki
Co-directrice de l’AEE SUISSE 
alexandra.maerki @ aeesuisse.ch

Gianni Operto
Président de l’AEE SUISSE
gianni.operto @ aeesuisse.ch