Halbzeit bei der Schweizer Anleger-Challenge

Bern/Wien (23. Januar 2020)(PPS) – Die Anleger-Challenge auf wikifolio.com, Europas führender Online-Plattform für Handelsideen von privaten und professionellen Tradern, in Zusammenarbeit mit PostFinance und BX Swiss läuft seit Mitte November 2019. Prämiert werden die Musterdepots, sogenannte wikifolios, mit der besten Performance in den jeweiligen Kategorien. Noch bis zum 31. Januar können Interessierte mit einem eigenen Challenge-wikifolio teilnehmen und gewinnen. Mit dem 28. Februar 2020 endet der Anleger-Wettbewerb.

Während die Teilnehmer zum Start den Schwung der Jahresendrallye nutzen konnten, verlief der Jahresbeginn 2020 aufgrund geopolitischer Konflikte etwas verhaltener. Seit Beginn der Anleger-Challenge am 15. November haben die Erstplatzierten in den drei Risikogruppen eine Performance von knapp 14 Prozent (Risikoklasse 1 und 2) respektive etwas mehr als 23 Prozent (Risikoklasse 3) erzielt. Damit übertrafen sie den bedeutendsten Schweizer Aktienindex SMI, der im selben Zeitraum ein Plus von rund 6 Prozent verbuchte, deutlich (Stand: 21.01.2020).

Bei der Gesamtwertung der Risikogruppe 1 belegt derzeit Yves Lienhard mit seinem wikifolio „Worlds Best Brands Challenge“ den ersten Platz. Den mit 1.000 Schweizer Franken dotierten Monatssieg im Dezember sicherte sich aber ein anderer Trader, Patrizio D'Elia.

Goldener Riecher in Risikogruppe 1

Patrizio D'Elia hat im vergangenen Monat mit seinem Challenge-wikifolio „Goldbull“ eine Performance von 8,4 Prozent in der ersten Risikoklasse erzielt. Sein Fokus liegt allen voran auf Aktien von Goldproduzenten beziehungsweise Minenbetreibern. D’Elia erklärt dazu: „Generell sind die Märkte zurzeit überbewertet und teuer. Vor allem bei amerikanischen Aktien ist dies der Fall. Dazu kommt die verantwortungslose Politik der Nationalbanken, mit deren Zinspolitik und dem sogenannten Quantitative Easing. Diese Maßnahmen verfehlen immer mehr ihren Effekt (...).“ Folglich soll auf Gold-Wertpapiere gesetzt werden, um von einem möglichen Börsensturz vor Ende der Challenge profitieren zu können.

Zugpferd Tesla in der Risikoklasse 2

Einen anderen Ansatz verfolgt Kevin Zalokar in der Risikogruppe 2. Mittels technischer wie auch fundamentaler Analyse sollen jene Einzelwerte identifiziert werden, die ein kurzfristiges Renditepotenzial bieten. Höhere Risiken werden dabei bewusst in seinem Challenge-wikifolio „ZalCap - High Risk Day Trading“ akzeptiert. Den Dezember-Sieg holte sich der Trader mit dem E-Auto-Pionier Tesla, dessen Aktie eine starke Rallye hinlegen konnte. Vor kurzem hat Zalokar seine Buchwertgewinne realisiert und die Stücke mit gut 40 Prozent Plus verkauft.

Risikogruppe 3: Renewable Energies

Die Tesla-Aktie schaffte es Anfang Dezember auch in das Challenge-wikifolio „Renewable Energies“ von Trader Simon Hasler. Mittlerweile ist das Papier mit einem Depot-Anteil von über 40 Prozent das absolute Schwergewicht und hauptverantwortlich für die starke Gesamtperformance des wikifolios im Dezember von knapp 13 Prozent. Darüber hinaus finden sich in Haslers wikifolio grundsätzlich jene Vermögenswerte, die sich um die Themen erneuerbare Energie, alternative mobile Lösungen wie auch alternative Geldanlage drehen.

„Bei den vielen hundert Challenge-wikifolios begeistert mich vor allem die Vielfalt der Handelsideen. Sind doch von Blue Chips über quantitative Anlagestrategien und nachhaltig ausgerichteten wikifolios sehr unterschiedliche Handelsansätze vertreten“, resümiert Andreas Kern, Gründer und CEO von wikifolio.com, zur Halbzeit des Anleger-Wettbewerbs.

***

Tagesaktuelle Ranglisten, weitere Informationen, etwa zu den Risikoklassen, sowie Teilnahmebedingungen zur Anleger-Challenge finden sich unter: wikifolio.com/de/ch/anleger-challenge

***

Zeichen (inkl. Leerzeichen): 3.581

***

Kennzahlen (Stand: 31.12.2019):

Start der Online-Plattform:

2012

Gründer und Vorstand:

Andreas Kern

Investierbare wikifolios:

Rund 8.000

Zertifikate-Gebühr:

0,95% p.a. (taggenaue Abrechnung)

Performancegebühr:

5-30% vom Gewinn (High-Watermark-Prinzip)

Wesentliche Gesellschafter:

Investorengruppe rund um Speed Invest GmbH, Österreich (24%)

VHB ventures, Deutschland (16%)

Andreas Kern, Gründer & CEO (12%)

PostFinance AG, Schweiz (11%)

NewAlpha Asset Management, Frankreich (10%)

Lang & Schwarz AG, Deutschland (5%)

Business Angels & Mitarbeiter (23%)

Emissionshaus:

Lang & Schwarz Aktiengesellschaft

Listing Partner:

Börse Stuttgart AG

BX Swiss AG

Firmenportrait: 

Über wikifolio.com:
wikifolio.com ist die führende europäische Online-Plattform für Handelsideen von privaten Tradern, Medienunternehmen und professionellen Vermögensverwaltern. Als einziger Anbieter ermöglicht sie Kapitalanlegern, über börsengehandelte Wertpapiere an der Wertentwicklung veröffentlichter Musterdepots zu partizipieren. Die wikifolio-Zertifikate sind besichert und bei nahezu allen Banken und Online-Brokern handelbar. Registrierte Nutzer können auf der Online-Plattform alle Käufe, Verkäufe und Kommentare der Social Trader in Echtzeit einsehen.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.wikifolio.com/de/ch/home

Pressekontakt: 

Ansprechpartner für Medien in Deutschland, Österreich und der Schweiz:

Christiane Plach
SCRIPT Consult GmbH
80331 München | Isartorplatz 5

Telefon: +49 89 242 104 122
Mail: c.plach @ script-consult.de