Hallux valgus

Damiano Angehrn (Sanitätsgeschäft Angehrn)

(Orpund) Fehlerhafte Stellungen bei den Füssen und Zehen betreffen viele Menschen, der grösste Anteil davon macht der Hallux valgus aus. Typischerweise weicht die Grosszehe gegen aussen zur kleiner Zehe ab.Das Caput des grössten Mittelfussknochens wird dabei klar sichtbar und kann unerträgliche Schmerzen bewirken. Wegen der Bildung eines Ballen wird das Leiden gelegentlich als Ballenzehe klassifiziert.

Symptome bei Hallux valgus
Oft bereitet ein Hallux valgus wenig Beschwerden. Die krumm stehende Zehe ist zuerst eher ein kosmetisches als ein gesundheitliches Anliegen. Die Schmerzen starten in der Regel über dem Zehengrundgelenk, da wo das Köpfchen des Metatarsale hervorsteht. Das Integument und der unterhalb liegende Schleimbeutel werden überdreht und gereizt. Es kommt zur regionalen Beule und Iritation. Ein unerwartet früher Verschleiss des Gelenks (Arthrose) ist vor allem bei langem Krankheitsverlauf häufig. Patientinnen und Patienten beklagen gelegentlich über Schmerzen, welche bis zur Ferse ziehen.

Vorbeugende Massnahmen
Das beste Mittel gegen den Hallux valgus ist simpel: Barfuss gehen. Durch dieses Mittelwird der Verlauf begünstigt, sogar wenn die familiäre Belastung gross ist.Auch regelmässige Fussgymnastik hilft die muskuläre Gleichgewicht zu halten (Z.b. gummi Ball mit den Zehen greiffen und kneten). Gut ist das Nutzen einer Hallux valgus Schiene, welche die Zehe in eine naturnahe Stellung führt und gleichzeitig das vordere Fussgewölbe aufrichtet. Um die natürliche Abrollbewegung nicht einzuschränken, soll die Hallux valgus Stütze ein Drehgelenk integriert haben. Bei Sanihaus können Sie die bewährte Halluxfix Hallux valgus Schiene im Onlineshop bestellen. Zur Hallux valgus Schiene. Liegt zeitgleich ein Spreizfuss vor, muss dieser ebenfalls behandelt werden.

Alle genannten Massnahmen sollen rechtzeitig initiiert werden. Bei fortgeschrittenem Hallux valgus sind diese nicht mehr ausreichend. In diesem Fall muss ein Eingriff in Betracht gezogen werden. Mehr Informationen dazu auf Sanihaus.

Sanihaus ist ein online Sanitätsgeschäft und versorgt mit den wichtigsten Produkten für den Pflge-,Alters- und Rehabilitationsalltag. Profitieren Sie von über 20Jahren Erfahrung, gerne beraten wir Sie zu allen Themen eines Sanitätshauses.

Damiano Angehrn
Sanitätsgeschäft Angehrn