Handlungsbedarf im Bereich Sustainable Finance

PRASERT - stock.adobe.com

(Bern)(PPS) Sustainable Finance (SF) ist für die Zukunft des Schweizer Finanzplatzes ein wichtiger Grundpfeiler. Laut Branchen-ExpertInnen und Arbeitgebenden im Finanzsektor werden jedoch in der Ausbildung der Fachkräfte nachhaltige Aspekte nicht ausreichend berücksichtigt.

Die Nachfrage nach nachhaltigen Anlagen steigt von Jahr zu Jahr. 82% betrug das Plus gegenüber dem Vorjahr alleine im Jahr 2017. Eine Bedarfsabklärung der OdA Umwelt bei verschiedenen Banken und Pensionskassen ortet bei der Integration von SF-Know-How in die bestehenden Finanzausbildungen jedoch ein grosses Defizit. Die Meinung der Arbeitgebenden teilen verschiedene FinanzexpertInnen von Universitäten, Nachhaltigkeits-Ratingagenturen und NGOs. Zwar bekennen sich laut ihnen ein Grossteil der Finanz-Akteure zu nachhaltigen Finanzen, in der Bildungslandschaft spiegelt sich das Thema Sustainable Finance jedoch nur unzureichend wider. Die Folge: Der Schweizer Finanzmarkt hinkt bei der Integration von Nachhaltigkeitsüberlegungen anderen Finanzzentren hinterher.

Der Schlussbericht zur Bedarfsabklärung Sustainable Finance zeigt, auf welchen Bildungsstufen Nachholbedarf besteht und anhand welcher Art von Bildungsangeboten die Wissenslücke hinsichtlich nachhaltiger Finanzdienstleistungen geschlossen werden kann. Der Schlussbericht wird ab dem 17. April auf der Webseite der OdA Umwelt zum Download angeboten. Interessierte Medienschaffende erhalten den Bericht auf Anfrage bereits vor der Veröffentlichung.

«Ressourcen vernetzt und nachhaltig nutzen – in der Umweltwirtschaft wie in der Berufsbildung.» - Das ist das Credo der OdA Umwelt. Sie stärkt die Umwelt- und Cleantechberufe als zukunftsfähiges Berufsfeld. Mit einer Vielzahl an Massnahmen fördert die OdA Umwelt eine optimale Ausschöpfung des Fachkräftepotenzials.

OdA Umwelt
Michael Heger