Heraus zur 11. Lachparade am 6. Mai

Christian Hablützel

(Zürich)(PPS) Die Schweizer Lachparade ruft Bevölkerung, Behörden und Politiker dazu auf, bewusster die positiven Kräfte des Menschen anzusprechen, zu fördern und zu nutzen.

Der Atemtherapeut, Lachtrainer und Buchautor (neu erschienen: „Huplö lala düsel Fnurz“) Christian Hablützel hat sich an Timm Thalers Fersen geheftet und holt das Lachen zurück in Momos kalte Welt. Um auf die heilsamen Kräfte des Humors aufmerksam zu machen, organisiert der Gründer und Präsident Verein Lachparade alljährlich anlässlich des Weltlachtages einen bunten Umzug durch die Zürcher Innenstadt. Es ist ein Moment, wo die Problemuhr stehenbleibt und der Fokus auf ein unbeschwertes Miteinander aller Menschen, gleich welcher Kultur, Religion oder Herkunft gelegt wird – heute wichtiger denn je. Deshalb läutet die am 6. Mai um 16:00 Uhr auf dem Lindenhof in Zürich beginnende Lachparade, die weltweit am Sonntag stattfindenden Lachmanifeste mit einem kollektiven Lachen ein. Danach findet ein Lach-Yoga Workshop im Zentrum „Karl der Grosse“ statt.

Täglich schüren negative Schlagzeilen Unsicherheiten und Ängste, nehmen ihre bedrohlichen Folgen, wie Stress, Krankheiten, Abgrenzung, Einsamkeit, Diskriminierung, kriegerische Auseinandersetzungen usw. zu. Lachen dagegen stärkt und aktiviert positive Gefühle. Dabei freigesetztes Dopamin und Serotonin erhellen das Gemüt. Lachen ist ein Ventil, das Spannungen abbaut, den Kopf frei macht, Ängste und Sorgen vertreibt. Es ist eine mächtige Waffe für Gesundheit und Frieden. Humor ist eben, wenn man trotzdem lacht!

Veranstaltung, Samstag, 6. Mai:

16:00 Uhr   Start Lachparade, Lindenhof Zürich - Umzug durch die Innenstadt

17:30 Uhr   Lach-Yoga-Workshop, Zentrum Karl der Grosse, Kirchgasse 14, ZH