hosttech Datacenter ist ISO 27001 zertifiziert

hosttech Datacenter ist ISO 27001 zertifiziert
Bild Rechte: 
hosttech GmbH

(Richterswil)(PPS) Im 2018 eröffnete hosttech das Datacenter DATAROCK. Nun – vier Jahre später – wurde die Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 für den Betrieb von Datacenter- und entsprechenden Cloud-Services erreicht.

Mit den vielfältigen Herausforderungen für den Betrieb eines Rechenzentrums ist es wichtig, dass eine Standardisierung gemäss ISO 27001 für Betreiber und Kunden garantiert ist. So ist für die hosttech Kunden sichergestellt, dass die Datenschutzrichtlinien eingehalten und die Systemsicherheit und -zuverlässigkeit gewährleistet ist.

Zertifizierte Sicherheit seit Beginn

„Das Datacenter DATAROCK wurde bereits vor der Zertifizierung nach den ISO 27001 Standards geführt“, sagt Marcel Meuwly, Qualitätsmanager von hosttech. Jedoch habe die Erarbeitung des Informationssicherheits-Managementsystems einen beträchtlichen Arbeitsaufwand gefordert. Dies vor allem, da alle internen Prozesse ISO-gerecht dokumentiert werden mussten. „Das Resultat zeigt aber, dass es sich gelohnt hat und wir nun ein strukturiertes und effizientes Managementsystem nutzen können“, bestätigt auch Manuel Kälin, CTO von hosttech.

Die Umsetzung im Datacenter DATAROCK

Da sich das Datacenter DATAROCK im ehemaligen Militärspital 15 Meter unter der Erdoberfläche befindet, sind die physische Sicherheit, die Energieversorgung und die Abschirmung von Umwelteinflüssen in höchstem Grad gewährleistet:

  • Der Zutritt ist über eine biometrische Vereinzelungsschleuse mit hohem Einbruchschutz geregelt
  • Die Energieversorgung wird jederzeit über USV und Notstromgeneratoren im Bunkerbereich sichergestellt
  • Das Datacenter ist vor Umwelteinflüssen zuverlässig geschützt; seien dies Überspannung, Wasser oder Hitze
  • Die Serverbereiche sind videoüberwacht und mit empfindlichen selbstlöschenden Brandschutzanlagen ausgerüstet

Dank den exzellenten Rahmenbedingungen und nun auch dem zertifizierten System, bietet hosttech eine umfassende Sicherheit und Zuverlässigkeit im Betrieb von Datacenter- und den entsprechenden Cloud-Services an.

Bildlegende: CEO Marius Meuwly, Qualitätsmanager Marcel Meuwly und CTO Manuel Kälin mit dem ISO 27001 Zertifikat.

Firmenportrait: 

Über die hosttech GmbH
Die hosttech GmbH ist ein Schweizer Internet Service Provider mit Sitz in Richterswil, Salzburg, Berlin und Köln. Sie bietet ihre Services sowohl für Privatkunden wie auch KMUs und Grossunternehmen an – immer mit dem Hauptfokus auf Geschwindigkeit und Sicherheit. Die hosttech GmbH bietet die ganze Palette von Internet-Dienstleistungen an und betreibt zwei eigene Datacenter in Wädenswil (ZH) und Nottwil (LU).

Pressekontakt: 

hosttech GmbH
Seestrasse 15a
8805 Richterswil

j.reichlin @ hosttech.ch
044 500 49 90