Hotelkooperation Responsible Hotels of Switzerland hat vier neuen Mitglieder

Responsible Hotels of Switzerland

NACHHALTIGKEITSLEADER DER SCHWEIZER HOTELLERIE WACHSEN WEITER

(Zürich)(PPS) Die Responsible Hotels of Switzerland vereinen die Nachhaltigkeitsleader der Schweizer Hotellerie und bieten Schweiz-Entdeckern mit hohem Anspruch an verantwortungsvolles Reisen ein passendes Angebot. Im Frühjahr 2022 gegründet, zählt die Hotelkooperation heute knapp 40 Mitglieder, die sich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit verschrieben haben. Von der Vereinigung profitieren auch die Hotels selbst: Durch die Kooperation entsteht ein Wissensaustausch. Teil davon sind nun vier neue Hotels – der Schweizerhof Luzern, das Wellness Hotel Stoos, die Stoos Lodge und das Hotel Krone Churwalden.

LUZERNER FESTIVALHOTEL BETREIBT MITARBEITENDENRAT

Dass sich auch ein luxuriöses Traditionshaus mitten in der Stadt um Nachhaltigkeit bemühen kann, beweist das Hotel Schweizerhof Luzern. Der Fünf-Sterne-Betrieb leistet besondere Anstrengungen nicht zuletzt im sozialen Bereich. Das Luzerner Festivalhotel betreibt einen Mitarbeitendenrat, der durch freiwillige Mitarbeitende aus sämtlichen Abteilungen und Altersklassen geführt wird – ganz ohne Kader. Aktuell sind etwa 25 Lernende engagiert, wobei jährlich acht bis zwölf neue dazukommen. Durch ein Anerkennungssystem werden die Mitarbeitenden zudem nach erfolgreichen Monaten speziell belohnt. Ausserdem dient das Hotel als Veranstaltungsort für diverse Festivals und erbringt damit seinen Teil für die Community. Die lokale Bevölkerung kommt so in den Genuss von einer Vielzahl an Veranstaltungen, die ansonsten gar nicht stattfinden würden.

EINZIGARTIGES ENERGIEKONZEPT AUF DEM STOOS

Zwei der drei Stoos Hotels – die Stoos Lodge sowie das Wellness Hotel Stoos – schliessen sich den Responsible Hotels of Switzerland an. Grossen Wert legen die Betriebe auf nachhaltige Energiekonzepte, womit die Eigentümerfamilie schon vor rund 40 Jahren startete und so eine Vorreiterrolle einnahm. Damals wurde eine Solarthermieanlage auf dem Dach des heutigen Wellness Hotels montiert und der Weg für eine nachhaltige Zukunft geebnet. Auch beim Neubau der Stoos Lodge legte man bei der Planung grosses Augenmerk auf die Energieversorgung! Zusammen mit den Stoosbahnen wurde etwas Einzigartiges geleistet: Durch die Bremsenergie der Bahn und die Abwärmenutzung diverser Maschinen wird das Hotel und das Brauchwarmwasser CO2-neutral geheizt.

REGIONALITÄT SPIELT EINE GROSSE ROLLE

Das Neumitglied Hotel Krone befindet sich an ruhiger Lage im Dorfkern von Churwalden und hat sich bereits bei der Konzeption in allen Belangen das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Der neu erbaute Betrieb, der im Dezember 2022 Wiedereröffnung feierte, hatte die Möglichkeit, von Anfang an nachhaltig zu planen und dies in allen Belangen zu berücksichtigen.

Vor allem setzt das Hotel auf ein bewusstes Restaurantkonzept. Regionalität steht hier wie bei anderen Mitgliederbetrieben an der Tagesordnung. Lebensmittel, Getränke und weitere Produkte stammen aus lokalem Einkauf. Die Wahl fällt konsequent auf Schweizer Produzenten, die die ganze Wertschöpfung in der Schweiz erbringen. So stammt beispielsweise der Honig am Frühstücksbuffet von den hoteleigenen Bienenvölkern, die in der Imkerei vom Heinzenberg angemietet wurden.

ÜBER DIE RESPONSIBLE HOTELS OF SWITZERLAND
Die Hotelgruppe «Responsible Hotels of Switzerland» vereinigt die Leadbetriebe der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit. Unsere Mitglieder sind eigenständige, charakterstarke Betriebe an schönen Orten und von hoher Qualität. Unsere Gäste sind so anspruchsvoll wie wir selbst – sie wollen herzerfrischend, entbehrungsfrei und verantwortungsbewusst geniessen. Wir wollen Gästen mit hohem Anspruch an verantwortungsvolles Reisen eine Lösung bieten. Die Responsible Hotels of Switzerland sind die nachhaltigen Schweizer Hotels.

Responsible Hotels of Switzerland
c/o Schmid Pelli & Partner AG